Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen



Infrarot-Fotografie

Allgemeine Bildbearbeitung





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4710 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2004, 23:27
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Infrarot-Fotografie

Also diese Thema hat mich schön öffters gereizt und ich denke ich werd es mal versuchen.







Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand einen Film empfehlen und die Handhabung. Wie sieht es eigentlich mit der Belichtung aus? Bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Motiven.

Gruß
Schakaya


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 04.07.2004, 09:56
Benutzerbild von Staubuttjer
Staubuttjer Staubuttjer ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
M. E. sehr schöne IR-Motive kannst du unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc.ph...=4860&mytest=1 finden, die dort veröffentlichende Fotografin (allerdings mit Digitalkameras) hat sehr viel Erfahrung mit IR-Fotografie.

Jürgen
  #3  
Alt 04.07.2004, 09:58
Benutzerbild von GüntherS
GüntherS GüntherS ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Regensburg
Beiträge: 176
Thanks: 532
Thanked 277 Times in 71 Posts
Hallo Schakaya,
Erfahrungen ja, aber die liegen sehr lange zurück! Ende der 70er Jahre hab ich da mal ein paar Filme verbraten. Der Kodak-Farbinfrarotfilm (Falschfarbenfilm) war aber schon damals recht teuer, so daß Experimente dieser Art ganz schön ins Geld gehen.

Ein Tip zur richtigen Belichtung müßte eigentlich aus dem "Beipackzettel" des Films hervorgehen. Bei der Aufnahme müssen Filter verwendet werden. Empfohlen wird meist ein richtiger Infrarotfilter (Schwarzfilter), es geht aber auch mit einem normalen Rotfilter (den habe ich damals verwendet). Eventuell geht es auch noch mit Orangefilter? Testen! Sicherlich bringen die verschiedenen Filter dann auch verschiedene Ergebnisse.

Achtung, die Entfernungseinstellung muß bei Infrarotaufnahmen korrigiert werden, da die Bilder sonst unscharf werden! Die Infrarotstrahlen erzeugen den Brennpunkt an einer anderen Stelle. Meine alten Minoltaobjektive hatten für diesen Zweck eine spezielle Markierung, ich denke aber daß diese bei den modernen Objektiven immer noch vorhanden sein sollte (bin aber jetzt zu faul um nachzusehen
). Bei meinen Minoltaobjektiven war das ein roter Punkt auf der Tiefenschärfeskala:

Bei diesem Beispiel: wenn Du mit manueller Scharfstellung 3 m mißt, mußt Du anschliesend zur Korrektur die 3m-Markierung bis zum roten Punkt weiterdrehen.

Hier noch zwei Beispiele aus den Tiefen meines Archives:
http://www.photoforumonline.de/pp3/s...cat=500&page=1






und
http://www.photoforumonline.de/pp3/s...cat=500&page=1

Viele Grüße
Günther
__________________
Killifische und Naturfotografie
  #4  
Alt 04.07.2004, 11:58
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@GüntherS

Danke für deine Tips und für die Links.

Bin da mal drüber geflogen und muss schon sagen... beeindruckend...
genau so was will ich auch machen... :lol:

Werde mir das mal zu Gemüte führen und ggf. Bericht erstatten oder
Bilder posten...

Gruß
Schakaya
  #5  
Alt 04.07.2004, 15:49
Benutzerbild von Staubuttjer
Staubuttjer Staubuttjer ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
Re: Infrarot-Fotografie

Zitat:
Zitat von Schakaya
Also diese Thema hat mich schön öffters gereizt und ich denke ich werd es mal versuchen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir jemand einen Film empfehlen und die Handhabung. Wie sieht es eigentlich mit der Belichtung aus? Bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Motiven.

Gruß
Schakaya
Oder schau mal in dieses ganz neue Forum: http://pxlmaniac.de/php/phpbb/

Jürgen
Antwort

Stichworte
infrarotfotografie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017