Thema: Blauer Saum
Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 29.08.2004, 21:08
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.

RE: Blauer Saum

Hallo @ll.

nochmals Danke für Eure Tipps. Objektive zu finden die den Abbildungmaßstab 1:1 haben ist gar nicht mal so einfach. Also von den Zwischenringen habe ich nun Abstand genommen.
Meine Gründe sind:
-alle 3 Zwischenringe bringen ein Abbildungsmaßstab von 1:1, bringt ein gutes Makro Objektiv auch.
-wenn ich alle 3 Zwischenringe benutzte, sollte man manuel fokussieren (auf mehreren Seiten gelesen!), also bringt mir das AF überhaupt nichts.
-Zwischenringe und ein gutes Objektiv (50mm/f 2.8 D) kosten fast genauso viel wie ein Makroobjektiv.

Ich habe mir nun zwei Objektive ausgesucht. Was haltet Ihr davon allerding ohne "D" und davon und welches ist empfehlenswert. Beide Objektive bringen den Abbildungsmaßstab von 1:1.
Übrigens habe ich Heute noch weitere Testaufnahmen gemacht und dieser Saum tritt nur bei blau (extrem) und lila auf. Ein blitzen mit dem SB-600 brachte nur ein teilweisen Erfolg.
Mfg

PS: Ich muss doch mal den Forumbetreiber mein Respekt aussprechen und natürlich auch allen Mitglieder. Man erhält immer gute korrekte Antworten und es wird ein dadurch oft sehr geholfen.
Danke!