Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 11.05.2005, 20:17
Benutzerbild von WilfriedV
WilfriedV WilfriedV ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.

RE: Suche Erfahrungsberichte von Analog -> Digital

Hallo,

zwischendurch schon mal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Ich denke, die D100/der D100-Nachfolger wird aus dem Nikon-Programm am ehesten für mich in Frage kommen. Wenn, dann jedoch erst zum Jahresende, da ich nicht vor der Urlaubszeit das System wechseln und mich einarbeiten möchte. Die D2x sprengt meinen Preisrahmen und die Dateigrößen sind auch nicht ohne.

Zum Thema neue Technologien (.....AF .... Digital ...):
Vor einigen Wochen habe ich einige alte Jahrgänge der Zeitschrift Fotografie draußen (Vorgänger von NaturFoto) erhalten. Thema des Heftes Sept./Okt. 88 war u. a. "Plädoyer: Rettet die konventionellen SLR-Kameras".

Auch wenn ich mehr Vorteile für Analog aufgeführt habe, mich KB-Alteisen, Alpha, Linhof usw. sehr faszinieren, denke ich, dass der Fortschritt "Digitalfotografie" nicht mehr aufzuhalten ist (.... die Filme immer teurer werden und die Digitalfotografie immer wirtschaftlicher wird ...).

Nach den Antworten sehe ich als großen Vorteil der Analogfotografie lediglich die Präsentation mittels Diaprojektor.

Und noch einige Anmerkungen zum analog fotografieren und digital bearbeiten/scannen. Bei den ersten Scans habe ich das Dia in den Scanner gelegt, nicht umgehend gescannt und mich dann gewundert, dass der Scan unscharf war. Das Dia war zwischenzeitlich geploppt. Seitdem rahme ich die Dias für die Scans in Wess-Rahmen um, entferne mit Pinsel und Dialupe die Fusseln, mach einen Vorscan und fokussiere dann manuell einen kontrastreichen Bereich. Der Scan eines Bildes dauert so mind. 10 min. Das Digitalisieren ist dadurch zeitbedingt immer nur für weinige Dias möglich.

..... und bitte weitere Erfahrungsberichte .....

Danke