Zwischenringe zum Schutz von Spiegel und Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

*Heinz*

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man den Spiegel und den Sensor meiner D40 beim Objektivwechsel vor Staub und anderen Verunreinigungen schützen kann.

Gibt es so etwas wie einen Zwischenring mit Glasscheibe, ähnlich einem Telekonverter ohne Vergrößerungsfaktor, der beim wechseln immer auf dem Body der Kamera montiert bleiben kann?

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen?

Gruß

Heinz
 
Anzeigen
das wird nicht funktionieren, Heinz.

Mit einem Zwischenring, wie auch immer der aussieht, kannst du nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
 
Kommentar
Das einzig sinnvolle System, das ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art aufklappbarer Rückwand, wie in der guten Analogzeit. Wenn der Sensor in dieser Weise frei zugänglich wäre, könnte er mit einem Microfasertuch mit ein-, zweimal drüber wischen gereinigt werden und das ganz ohne Akku und Spiegel hochklappen. Das Herumgestochere durch den Spiegelkasten ist die Wurzel allen Übels. Man kriegt den Dreck nicht richtig raus, kann am Sensor mit keinem Werkzeug richtig ran, kann nicht wie bei der Kamera für Film mal durch den Spiegelkasten durch blasen oder bei Problemen den Verschluss inspizieren. Das ist mit Verlaub gesagt wie Zähneputzen durch den Analtrakt.
 
Kommentar
Ich finde die ganze Staub und Dreckproblematik ist doch garnicht so schlimm, hier wird auch viel aufgebauscht. Es ist doch wirklich keinerlei Aufwand da ab und an mal nass durchzuwischen. Ich habe auch keine Probleme den Dreck rauszubekommen...
 
Kommentar
Oder ne D300 / D3 kaufen.. die hat ja geschüttel :) , ok das is wohl preislich nicht was du dir vorgestellt hast...

Ne da gibt es keine möglichkeit. Einfach cam nicht ewig ohne deckel oder objektiv rumstehen lassen :) Dreckig wird er eh mal.. dann musser halt gereinigt werden.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
wenn man nicht den Verschluss zum Reinigen öffnet schützt er den Sensor :)
 
Kommentar
Je Optik ein D40-Gehäuse kaufen (ist in Summe billiger, als die D3, die weder schüttelt noch rührt).:D
Oder in die Apotheke gehen und eine Klistierspritze mit großem Gummiball (1/4 l) kaufen. Falls andere Kunden anwesend sind kann man ja ganz nebenbei den geplanten Verwendungszweck erwähnen. D2- & Fuji-S2 Staub wurde problemlos beseitigt. Ob mit fortgeschrittenem Alter das bröckelnde Gummi Partikel auf den Sensor klatschen läßt - wir werden sehen. Die NSPs wollen ja auch leben...
 
Kommentar
Der einfachste und wirksamste Schutz ist, die Kamearöffnung beim Wechsel leicht nach unten geneigt zu halten, gleichermaßen die Objektive, dann kann kein Staub hinein, es sei denn man steht in der Namib im Sandsturm.
Kennt man doch von zuhause - Staubwischen muß man nie unter den Schränken, sondern nur AUF Oberflächen.

Zur Glasscheibe - ist sie zu nah am Sensor, bildet sich Dreck trotzdem ab, zumindest bei kleinen Blenden, ist sie zu weit weg, paßt kein Spiegel mehr davor, denn dieser kann nicht nach vorne ausweichen, sonst gehen keine Weitwinkeloptiken mehr. Aus dem gleichen Grund gehen auch keine Lösungen in der Ebene des Bajonets.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Das mit der Glasscheibe hat man bei einigen frühen DSLR versucht: eine Glasscheibe weit vor dem Sensor. Das hat sich aber offensichtlich nicht bewährt.

War's Sigma die das verbaut hatten? Irgendwas habe ich im Hinterkopf. :nixweiss:
Ansonsten halte ich Staubproblematik bei DSLRs für ähnlich überschätzt wie die Drehrichtung meiner Joghurtbakterien. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten