Zwischenringe und AF-Objektive ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quercus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Gemeinde,

ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Nikon-Kameras und hatte mir in der Analog-Zeit Zwischenringe zur Anfertigung von Makrofotos beschafft. Ich fotografiere oft auf Exkursionen im Gebirge (Alpenblumen etc.) und habe mit ebensolchen Zwischenringen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Seit ich die D200 (durchaus eine tolle Kamera !) mit dem AF-S DX Nikkor 18-55 besitze, ists jedoch leider aus mit lustig. Nahaufnahmen (noch keine Makroaufnahmen !) mache ich jetzt mit einer Achromat-Vorsatzlinse, denn Automatik-Zwischenringe, die auch die Blendenwerte übertragen, gibt es bei Nikon offenkundig leider nicht.
Aber für jeden Filterdurchmesser jetzt eine andere Achromat-Vorsatzlinse zu beschaffen, geht ins Geld und stört beim Objektivgefummel.

Könnte man da nicht evtl. einen Telekonverter, der alle Blendenfunktionen überträgt, umbauen (durch Herausnahme der Linsen) und ihn so als Automatik-Zwischenring verwenden ?
Oder gibt es denn vielleicht von Fremdfirmen entsprechene Zwischenringe fürs Nikon-Bajonett mit Blendenübertragung ?? Ein Umkehrring ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, was das Handling im GElände betrifft.
Schade auch, daß man keinen Blendenring mehr an den AF-Objektiven hat...

Was ist Eure Meinung hierzu ? Hat jemand Erfahrung mit Makrofotografie mit AF-Digitalobjektiven ? Herzlichen Dank im voraus !
sagt
Quercus
 
Anzeigen
Von Nikon gibts das nicht - aber von Kenko bzw. Soligor (baugleich). Ein Satz Zwischenringe mit Blendenübertragung so um die 150€ (wenn ich mich nicht täusche). Guck mal bei Amazon, da hatte ich meine her.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Liebe Nikon-Gemeinde,

ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Nikon-Kameras und hatte mir in der Analog-Zeit Zwischenringe zur Anfertigung von Makrofotos beschafft. Ich fotografiere oft auf Exkursionen im Gebirge (Alpenblumen etc.) und habe mit ebensolchen Zwischenringen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Seit ich die D200 (durchaus eine tolle Kamera !) mit dem AF-S DX Nikkor 18-55 besitze, ists jedoch leider aus mit lustig. Nahaufnahmen (noch keine Makroaufnahmen !) mache ich jetzt mit einer Achromat-Vorsatzlinse, denn Automatik-Zwischenringe, die auch die Blendenwerte übertragen, gibt es bei Nikon offenkundig leider nicht.
Aber für jeden Filterdurchmesser jetzt eine andere Achromat-Vorsatzlinse zu beschaffen, geht ins Geld und stört beim Objektivgefummel.

Könnte man da nicht evtl. einen Telekonverter, der alle Blendenfunktionen überträgt, umbauen (durch Herausnahme der Linsen) und ihn so als Automatik-Zwischenring verwenden ?
Oder gibt es denn vielleicht von Fremdfirmen entsprechene Zwischenringe fürs Nikon-Bajonett mit Blendenübertragung ?? Ein Umkehrring ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, was das Handling im GElände betrifft.
Schade auch, daß man keinen Blendenring mehr an den AF-Objektiven hat...

Was ist Eure Meinung hierzu ? Hat jemand Erfahrung mit Makrofotografie mit AF-Digitalobjektiven ? Herzlichen Dank im voraus !
sagt
Quercus

Ich kann aus eigener guter Erfahrung die Kenko DG Zwischenringe empfehlen. Blenden und AF Übertragung sind gewährleistet. Ein kompletter Satz ist ab 130 EUR zu bekommen (Bucht).

Helmut
 
Kommentar
Besten Dank für die Hinweise und positiven Erfahrungsberichte ! Werde mir sogleich den Zwischenring-Satz von Kenko besorgen und alles ist wieder gut ! :)
Ein tolles Forum hier ! Abends eine Frage eingestellt, morgens die Lösung !
Dank an alle, die geantwortet haben !

Guten Rutsch und ebensolches Licht für 2009 !
Quercus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten