Zwischenringe für D80 mit G-Objektiv (18-70) möglich??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

limpias

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich biete gerade auf einen Zwischenring (Nikon PK-13), den ich sehr gerne an meiner D80 mit dem 18-70er Kitobjektiv nutzen würde.

Weiss jemand, ob das funktioniert, oder habe ich dann mit meiner Blendeneinstellung Probleme zu erwarten?? :nixweiss:

Sucher hiernach hat im Forum leider nichts ergeben.

Vielen Dank für eure Infos!!

Viele Grüße

Andreas
 
Anzeigen
Von Nikon gibt es keine ZR's die bei den G-Objekiven funzen. Der PK-13 hat keine elektr. Kontakte, somit geht nicht nur die Blendenübertrageung nicht, sondern auch die Belichtungsmessung geht nicht.

Hilfreich wären hier die Kenko's oder baugleichen von Soligor.

Nur, was willst du mit den ZR's am 18-70?


Manni
 
Kommentar
Hallo Andreas,

Die Zwischenringe von Nikon übertragen die elektrischen Kontakte nicht, so dass Du mit dem Teil nicht glücklich werden würdest. Die Automaktik-Zwischenringe von Kenko und Soligor sind dierzu besser geeignet.

Es wäre wünschenwert, wenn Nikon hier mitlesen würde und immer mal wieder an diesen peinlichen Zustand erinnert wird, dass die eigenen, aktuellen Zubehör-Bauteile nicht mehr für die aktuellen Objektive taugen.

Viele Grüße
HaPe

EDIT: Ups ... Manni war mal wieder schneller
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Das hab ich mir nämlich schon gedacht.

Ist ziemlich frustierend das Ganze. Schaut euch mal das Drama auf der Nikon Webseite an. Da steht ja sowas von garnix über das Thema.

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
limpias schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Das hab ich mir nämlich schon gedacht.

Ist ziemlich frustierend das Ganze. Schaut euch mal das Drama auf der Nikon Webseite an. Da steht ja sowas von garnix über das Thema.

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße

Andreas

Ja, Belichtungsmessung geht dann nicht. Aber: In deinem Profil steht was von 50mm/1,4? Das hätte wenigstens 'nen Blendenring....

Grüsse,
Sebastian (der mit PK-13 und dem 55mm/2.8 keine Probleme an der D80 hat)
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ja, Belichtungsmessung geht dann nicht. Aber: In deinem Profil steht was von 50mm/1,4? Das hätte wenigstens 'nen Blendenring....

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort... die Frage ist nur: was kann ich mit meinem Blendenring anfangen, wenn ich dafür keinen Aufnehmer an der D80 habe??

Wie machst du das mit deinem 55mm??

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
limpias schrieb:
was kann ich mit meinem Blendenring anfangen
Du kannst die Blende einstellen. Das tut die Kamera nämlich nicht für dich, wenn die elektrische Kommunikation unterbrochen ist. Bei einem G-Objektiv am Zwischenring könntest du theoretisch bei Blende 22 und ohne Belichtungsmessung arbeiten, sonst nichts. Mit einem Objektiv mit Blendenring an einer Kamera ohne Blendenmitnehmer kannst du die Blende am Objektiv und die Zeit manuell an der Kamera einstellen. Welche Zeit-/Blendenkombination das ist musst du mit einem externen Bleichtungsmesser messen oder schätzen und per Histogramm überprüfen.

Mit anderen Worten:
Lass es bleiben. Vergiss den Zwischenring. Die Qualität wäre sowieso keine gute. Kaufe dir statt dessen ein günstiges Makroobjektiv. So will es auch Nikon. Deshalb bieten sie keine Zwischenringe mehr an.
 
Kommentar
Eine guter Vorsatzachromat (Nahlinse) hat gute Leistungen im Nahbereich. Canon bietet gute Nahlinsen an (100 €).

Zwischenringe bietet Kenko an, auch mit elektrischen Kontakten für Nikon.

Aber ob Dein Kit-Objektiv im Macrobereich das leistet, was Du dir versprichst, ist zu bezweifeln. Macroobjektive sind da die eleganteste Lösung. Es muss nicht Nikon sein. Das SIGMA 105mm Macro ist sehr zu empfehlen. Da hast Du auch mehr Abstand zum Motiv. :)
 
Kommentar
Hallo!

Bin auch für ein dediziertes Makroobjektiv:

ein neuer ZR-Satz ist u.U. teurer als das hier...
Ja, es sieht doof aus (m-Skala in grün?!) und fühlt sich lächerlich an, der Tubustrieb macht üble Geräusche, aber die Optik ist gut! ("Sahne im Joghurtbecher" habe ich mal irgendwo gelesen)

Außerdem sind die Kenko-Automatik-ZR mechanisch ebenso wenig vertrauenerweckend (aber die Optik ist auch OK :dizzy: )... und wenn's runterfällt, nehm' ich das nächste aus dem Regal - das Ding kostet bei meinem Dealer unter 100 Euro. (habe aber erst eins gekauft :) )

Sogenannter Nachteil: das Gerät kann ohne (allerdings mitgelieferten) Achromat "nur" bis 1:2 abbilden. Das reicht für die ersten 10000 Bilder i.Allg. aus...

Hinweis für Fortgeschrittene: das Objektiv reagiert ohne Nahlinse empfindlich auf ZR, das bedeutet, daß man ggf. beides gleichzeitig benutzen sollte.


Der mit dem Balgen balgt,
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: Zwischenringe für D80 mit G-Objektiv (18-70) möglich??

Hi,

polm schrieb:
... das Ding kostet bei meinem Dealer unter 100 Euro. (habe aber erst eins gekauft :) )

Phillip

wärst du gewillt uns/mir deinen Dealer mitzuteilen? Ich überlege auch schon länger, ob mir dieses Objektiv für den Anfang nicht reicht .. aber die Auktionen für Gebrauchte gingen mir bisher zu hoch und neu hab ich es nur beim Walser für IIRC ~140 Euro gesehen.

Danke und Gruß
lammy
 
Kommentar
Hallo
Das 18-70 mm bekommst du mit Zwischenringen nicht mehr scharf. Aber ich habe oft das AF 50/1,4D mit den Kenko Zwischenringen auf der D70 wenn ich mal nah ran will. Klappt gut. Selbst der Autofokus. Belichtungskorrektur, je nachdem wieviele Ringe du drauf hast, auf +1, dann sind die Bilder auch gut belichtet.
Gruß Phyto57
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten