Zwischenring: Stativschelle an PK-13?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

ich mach unterwegs makro meist mit Zwischenriengen, das 55mm/2.8 hab ich nur mit, wenn ich speziell für Makros losziehe.

Das 180mm/2.8 und as 50-135mm/3,5 (nicht am kurzen Ende) eignen sich gut dafür. Das 50-135mm verträgt auch locker 2 PK-13 Ringe, also 55mm Zwischenringe! Allerdings ist das trotz Gitzo Stativ nicht so optimal, weil da keine Stativschelle dran ist.

So, da gäbe es natürlich den PN-11, der hätte die Stativ-Schelle und auch gut 50mm. Aber: PK-13 UND PN-11 will ich nicht mitnehmen, nur der PN-11 ist mir zu unflexibel was den Bildausschnitt angeht.

Die Idee: PN-11 kaufen und die Stativscchelle an einen PK-13 friemeln? Kann das klappen? Sie sehn ja ähnlich aus. Ob da der gleiche Durchmesser ist? Und reichen die 27mm Höhe vom PK-13 für die Schelle? Kriegt man sie überhaupt heile ab?

Flexibel und doch mit Stativschelle, wäre optimal....

Grüsse,
Sebastain

Anzeigen
Hallo,
sieht mir nicht recht machbar aus. Der PN11 hat zwar denselben Durchmesser, der Stativring läuft aber in einer Art rundum laufenden Schiene, eine federnd gelagerte Kugel rastet bei Drehung um 90 Grad jeweils ein.
Der Ring kann auch nicht gespannt werden wie beim 4,5/300 ED beispielsweise. Außerdem ist der Ring genausobreit wie der PK-13, an der Stativauflage noch deutlich breiter. Das gibt dann Kollisionen mit dem Entriegelungsknopf etc..
Vielleicht gibt´s Lösungen von Fremdherstellern, ich such auch noch ne Schelle für das 200er Micro beispielsweise.
Gruß
WolframO

Kommentar
Sehe ich wie mein Vorschreiber...das klappt nicht. Die Schelle des PN-11 ist nicht einfach nur außen festgeklemmt, sondern ist drehbar gelagert.

Gruß
Heiko

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hallo zusammen,

ich mach unterwegs makro meist mit Zwischenriengen, das 55mm/2.8 hab ich nur mit, wenn ich speziell für Makros losziehe.

Das 180mm/2.8 und as 50-135mm/3,5 (nicht am kurzen Ende) eignen sich gut dafür. Das 50-135mm verträgt auch locker 2 PK-13 Ringe, also 55mm Zwischenringe! Allerdings ist das trotz Gitzo Stativ nicht so optimal, weil da keine Stativschelle dran ist.

So, da gäbe es natürlich den PN-11, der hätte die Stativ-Schelle und auch gut 50mm. Aber: PK-13 UND PN-11 will ich nicht mitnehmen, nur der PN-11 ist mir zu unflexibel was den Bildausschnitt angeht.

Die Idee: PN-11 kaufen und die Stativscchelle an einen PK-13 friemeln? Kann das klappen? Sie sehn ja ähnlich aus. Ob da der gleiche Durchmesser ist? Und reichen die 27mm Höhe vom PK-13 für die Schelle? Kriegt man sie überhaupt heile ab?

Flexibel und doch mit Stativschelle, wäre optimal....

Grüsse,
Sebastain

Meinst Du vielleicht sowas? Ein Nikon F-Ring, mit Stativanschluß als "halber" PN-11 ausgezeichnet geeignet.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten