Zweiter Versuch: Baum im Sonnenuntergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DasKunz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach meinen gestern gezeigten Bildern bin ich heute noch mal mit Stativ los.
In der Hoffnung das es heute vielleicht besser ist - hier meine zwei neuen Versuche.
Leider etwas dunkel, die Sonne geht schneller unter als ich einstellen kann :eek:

Die Bilder sind nicht bearbeitet, freue mich auf eure Meinung.
Wie immer Kritik und Lob willkommen:)

1
picture.php


2
picture.php

Meike
 
Anzeigen
das erste bild gefällt mir gut. der sonnenuntergang ist zu sehen (nicht aber bei 2), scharf ist es auch ... auch wenn ich ein wenig nachschärfen würde, ausschnitt voll in ordnung.
einzig störend die kleine baumkrone unten rechts.
 
Kommentar
Nummer 1 gefällt mir auch am besten. Der Tipp mit dem Nachschärfen ist gut. Die zweite Baumkrone wirkt leider ein wenig ablenkend, ansonsten hast du die Stimmung und das Licht sehr gut eingefangen.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hi Meike!

Ich mag ja die zweite Baumkrone, hat was von "kleinem Bruder" oder so:)
Das erste gefällt mir hier auch besser, weil man noch ein bisschen von der Sonne sieht! Das geht meistens immer arg schnell mit dem Untergehen, also am besten lieber ne halbe stunde früher da sein, bevor es "losgeht"!
 
Kommentar
Das erste Bild ist eindeutig mein Favorit.

Bei dem Zweiten stört mich das der Horizont an die Baum Krone „stößt“ und somit fast der Stamm „verschwindet“. Eine andere Perspektive währe hier vielleicht besser gewesen. Vielleicht ein stand Punkt von weiter unten -->nach oben fotografiert. :dizzy:
 
Kommentar
Vorschlag: eine Viertelstunde früher losziehen, nicht unbedingt losknipsen, wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet, ein klein wenig mehr auf vorhandenes Licht achten, genau wie auf den Bildausschnitt - direkt in den Sonnenuntergang zu schiessen, kommt häufig weniger gut, als sich die interessanteste Farbreflektion am Horizont zu suchen. (Was bei dieser massiven Wolkenbildung, vergebene Liebesmüh ist...)
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Tips und Infos! War eigentlich rechtzeitig da um auch ein paar Bilder ohne Baum zu machen. Dann ging leider alles so schnell:mad:
Werd mir besser einen anderen Baum suchen der im Freien steht und kein Wald im Hintergrund hat. Konnt mit dem Stativ leider nicht noch tiefer runter. Hab eingesehn dass es so nix wird.

Danke noch mal,
Meike
 
Kommentar
Hallo Meike,
mir gefällt der abgesoffene Vordergrund einfach nicht. Ich nehme mal an, dass Du in RAW fotografierst (Du benutzt Raw Therapie). Dann würde ich mal versuchen, dort etwas Zeichnung reinzubringen.

Bei Bild #1 stört der Baum rechts. Den würde ich wegschneiden.
 
Kommentar
Hallo Meike
ich habe dir gester geschrieben, du sollst es doch mal mit dem Stativ probieren, damit die Äste schärfer abgebildet werden. Ich denke, dass nur du selber feststellen kannst, ob es mit oder ohne Stativ schärfer wird. Hier sehen wir die Bilder nach dem Skalieren ... das ist meist schlechter
Grüsse Melodie
 
Kommentar
Hallo Meike,

wie meine Vorredner, denke ich ebenfalls, ein leichtes Nachschärfen könnte den Bildern ganz gut tun. Daß der Baum hinter teils im "Bodendunkel" verschwindet sagt mir nicht so zu. Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du noch etwas Luft mit der Brennweite nach unten (Weitwinkelbereich)- somit würde ich eine geringere Brennweite wählen und näher an den Baum herangehen und ggf. mit der Perspektive spielen. Eventuell in die Knie gehen oder auf den Boden legen, so daß der Baum deutlich größer im Bild erscheint. Um den Effekt zu verstärken könntest Du, wie David schon angedeutet hat, den Kontrast etwas erhöhen um den Vordergrung zu "schwärzen".

Gruß von einem "Fast-Nachbarn" ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten