Frage Zweiter Verschlussvorhang - brauch da etwas Nachhilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benkly

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

mit Auto-ISO und Blitzen bin ich ja ordentlich gescheitert und werde mir nun merken das ich beim Blitzen die Auto-ISO Funktion abschalte.

Nun hab ich da glaub ein Verständnisproblem mit der Funktion des Auslösens auf den 2. Verschlussvorhang. Was das bewirkt habe ich glaube ich verstanden, nur hat das einen Nebeneffekt an meiner D800 den ich nicht ganz verstehe und dachte da eher daran das dies an mir liegen wird.

Bzw. halt, ich hab ja ne D800, das MUSS dann ja eher ein weiterer Bug sein :hehe:

Ok, Spaß beiseite. Also ich nutze die D800 mit SB-910. Der SB-910 sitzt auf der D800 und ist auf iTTL-FP eingestellt. An der Kamera gleiche Einstellungen für zwei Testbilder:

Modus A
Blende 2,8
Cam -0,7EV
ISO 100
Blitz 0,0EV

Bei Auslösung auf den 1. Verschlussvorhang errechnet die Kamera 1/60s Belichtungzeit.
Bei Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang errechnet die Kamera 1/5s Belichtungzeit und zeigt "Slow" über dem "Rear" an.

Warum ist das so? Was habe ich da nicht verstanden?

Gruß, Benny.
 
Anzeigen
mit Auto-ISO und Blitzen bin ich ja ordentlich gescheitert und werde mir nun merken das ich beim Blitzen die Auto-ISO Funktion abschalte.

Wieso? :confused:

Der SB-910 sitzt auf der D800 und ist auf iTTL-FP eingestellt.

Wieso? :confused:


Ich hab zwar keine D800, aber bei meinen Bodies widerspricht sich Blitzen und Auto-ISO nicht und TTL-FP ist bei Deiner Belichtungszeit doch auch unnötig.
 
Kommentar
slow bedeutet, dass die vorgegebene längste zeit beim blitzen (in deinem fall die 1/60) überschrieben wird und die kamera mit zeitautomatik die erforderliche zeit bildet (in deinem fall die 1/5).
 
Kommentar
Wieso? :confused:

Wieso? :confused:

Ich hab zwar keine D800, aber bei meinen Bodies widerspricht sich Blitzen und Auto-ISO nicht und TTL-FP ist bei Deiner Belichtungszeit doch auch unnötig.

die klärung dieser nebenthemen mag ja für dich ganz interessant sein, hilft dem TO aber kein stück bei der lösung seines eingangs beschriebenen problems. im übrigen stehen alle meine kameras (dort wird das nämlich eingestellt) standardmäßig auf fp, warum auch nicht?
 
Kommentar
Wieso? :confused:

Ich hab zwar keine D800, aber bei meinen Bodies widerspricht sich Blitzen und Auto-ISO nicht und TTL-FP ist bei Deiner Belichtungszeit doch auch unnötig.

Nun ja, ich habe mal gelernt das ich mit der Belichtungskorrektur die Helligkeit des Hintergrundes einstellen kann. Und danach stelle ich die Blitzbelichtungskorrektur ein um mein gewünschtes Bild zu erhalten. Das funktionierte bisher immer gut.
Nur sobald ich die Auto-ISO Funktion aktiviere verhält sich das irgendwie komisch und die Ergebnisse sehen anders aus.

Was Du mit dem FP meinst verstehe ich nicht. Das spielt doch hier keine Rolle da ich bei meinen Lichtverhältnissen nicht in den FP Bereich komme und der sich somit gar nicht auswirkt. Also kann ich das ja aktiviert lassen.
Besser als diesen nicht aktiviert zu haben und dann in den Bereich zu kommen wo man den FP braucht und dann eventuell vergißt :rolleyes:


slow bedeutet, dass die vorgegebene längste zeit beim blitzen (in deinem fall die 1/60) überschrieben wird und die kamera mit zeitautomatik die erforderliche zeit bildet (in deinem fall die 1/5).

Ok, und wie kann ich der Kamera das abgewöhnen? Wenn ich den Modus A eingestellt habe dann würde ich auch gerne im Modus A bleiben.
Denn lustiger Weise sehen beide Bilder helligkeitstechnisch gleich aus :confused: Nur das bei einen der Hintergrund leicht verwackeln könnte und beim anderen weniger.

Gruß, Benny.
 
Kommentar
Ok, und wie kann ich der Kamera das abgewöhnen? Wenn ich den Modus A eingestellt habe dann würde ich auch gerne im Modus A bleiben.
Denn lustiger Weise sehen beide Bilder helligkeitstechnisch gleich aus :confused: Nur das bei einen der Hintergrund leicht verwackeln könnte und beim anderen weniger.

einige kameras koppeln rear und slow, dann kannst du es mit der zeitautomatik nicht ändern. da hülfe dann nur "M", was ich beim blitzen ohnehin für die beste wahl halte. ob das bei der d800 so ist, weiß ich grad nicht, da muss ich mal das handbuch lesen...
 
Kommentar
....
Bei Auslösung auf den 1. Verschlussvorhang errechnet die Kamera 1/60s Belichtungzeit.
Bei Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang errechnet die Kamera 1/5s Belichtungzeit und zeigt "Slow" über dem "Rear" an.

Warum ist das so? Was habe ich da nicht verstanden?

Gruß, Benny.

Bei der Belichtung auf den ersten Verschlussvorhang geht die Kamera davon aus, du willst ein "Blitzbild", also eins, dass überwiegend damit belichtet ist.
Bei der Belichtung auf den zweiten Vorhang wird davon ausgegangen, du brauchst das vorhandene Licht und die lange Zeit, brauchst den Blitz nur als "Aufheller".

Solltest du also die 1/60sec. brauchen, dann bleibt auf M zu fotografieren; wie da allerdings die ISO-Automatik durchschlägt, weiß ich nicht, da ich Diese nicht verwende.

So habe ich es schon zu Zeiten F801 und F4s verstanden und erhalte damit das gewünschte Ergebnis.

Gruss
Jakker
 
Kommentar
Bei der Belichtung auf den zweiten Vorhang wird davon ausgegangen, du brauchst das vorhandene Licht und die lange Zeit, brauchst den Blitz nur als "Aufheller".

Ja. ich denke mal das ist die richtige Erklärung. Das Blitzen auf dem zweiten Verschlussvorhang wird ja meistens mit den Effekten bei bewegten Motiven erklärt.
Die zweite aus meiner Sicht interessantere Anwendungsmöglichkeit ist eben das Aufhellen ohne eine vorhandene Lichtstimmung zu zerstören. Angenommen ich will die Abendstimmung einer Landschaft aufnehmen und brauche dafür eine entsprechend lange Verschlusszeit. Im Vordergrung befindet sich zusätzlich ein Motiv das aufgehellt werden soll. Dann kann ich die Verschlusszeit auf die natürliche Lichtsituation abstimmen und erst kurz bevor der Verschluss sich schliest, hellt der Blitz den Vordergrund auf. Das ist eine sehr gute Methode ausgewogene Belichtungen z.b. bei Dämmerlicht zu erhalten.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Bei der Belichtung auf den ersten Verschlussvorhang geht die Kamera davon aus, du willst ein "Blitzbild", also eins, dass überwiegend damit belichtet ist.

Bei der Belichtung auf den zweiten Vorhang wird davon ausgegangen, du brauchst das vorhandene Licht und die lange Zeit, brauchst den Blitz nur als "Aufheller".

rear (blitzen auf den zweiten vorhang) und slow (langzeitsynchronisation) sind im prinzip zwei völlig unabhängige funktionen, nur werden sie vereinzelt gekoppelt. die kamera "geht" auch nicht irgendwo "von aus", sondern tut einfach das, was man eingestellt hat. wenn man rear einstellt, blitzt sie auf den zweiten vorhang und wenn man slow einstellt, wird die längste zeit überschritten.
 
Kommentar
Hallo,

aber ich stelle nicht REAR-SLOW ein sondern nur REAR! Das kann man ja leicht mit der Blitz-Taste und dem Rädchen. Da steht dann nur REAR, drehe ich weiter kommt dann auch REAR-SLOW.

Aber das REAR bleibt nicht lange alleine stehen, beim Fokusieren gesellt sich dann plötzlich das SLOW dazu.

Das SLOW kapier ich dann eh nicht, wozu brauche ich das? Wenn ich nur aufhellen will dann stelle ich am Blitz eben iTTL-FP-BL ein, dann hab ich meinen Aufheller?!?

Gruß, Benny.
 
Kommentar
Blitzmodi bei der D800

1. Normal
2. Rote Augen
3. Rote Augen + Slow
4. Slow
5. Rear + Slow

Verwirrend ist dabei, dass während des Einstellens im Display nur 'Rear' steht. Sobald ich den Blitzknopf loslasse, erscheint auch das 'Slow' im Schulterdisplay...
 
Kommentar
dann wären die modi also doch gekoppelt und das handbuch missverständlich (zumindest für mich ;)).
 
Kommentar
Das SLOW kapier ich dann eh nicht, wozu brauche ich das? Wenn ich nur aufhellen will dann stelle ich am Blitz eben iTTL-FP-BL ein, dann hab ich meinen Aufheller?!?

hab ich doch schon geschrieben, bei slow wird die vorgegebene längste zeit beim blitzen überschrieben. normalerweise will man ja nicht so lange belichten, wie es die beleuchtungssituation (ohne blitz!) erfordert, daher wird eine obergrenze festgelegt. wenn man die außer kraft setzen will, wählt man slow und es wird solange belichtet, dass auch ohne blitz ein richtig belichtetes bild rauskommt - und das kann seeehr lang werden. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten