Zweitbody (Crop) oder längeres Tele?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Florian_Lill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich stehe vor der Vervollständigung meiner Telekombi bis 500mm.
Habe mir bereits das Nikon 70-200 2,8 geholt, da in dem Bereich die Lichstärke für mich ein Muss ist.
Ich stehe nun vor der Frage, ob es sinnvoller ist, sich einen Zweitbody a la D90 oder D300 zu leisten oder in ein längeres Tele wie das Sigma 50/500 oder 150-500 zu investieren.
Einsatz fände das ganze dann im Tierpark und Wildlife, alles wo man halt die langen BW's braucht. Interessieren würde mich vor allem die Abbildungsleistung. Generell habe ich hier schonmal ein paar Sachen aufgelistet:

pro Tele:
-hohen ISO's der D700 auch im Telebereich 300mm+ nutzbar

contra Tele:
-Gewicht, Platz

pro Zweitbody:
-evtl Videofunktion an D90
-Gewicht (steht ja schon oben)
-nicht so häufige Objektivwechsel
-bessere Qualität des 70-200 bei 200-300mm (da Crop) als am FX mit TK

contra Zweitbody:
-Bildrauschen
-kleinerer Sucher (was für ne Kritik )

Ganz konkret heißt das also:
Bringt das Nikon 70-200 mit Nikon 1,7xTK am DX-Sensor der D90 / D300 oder ein Sigma 50-500 /150-500 am FX-Sensor der D700 bei 300mm+ eine bessere Leistung?
Zunächst würde auch mal der Vergleich der Quali des Sigma 50-500 an FX und 70-200 mit 1,7TK an DX reichen.

Danke schonmal, Gruß
Flo
 
Anzeigen
Pro Body:

Lichtstärke bleibt bei Verlängerung der Brennweite erhalten! Das 2,8 70-200 wird zu einem 2,8 105-300 .... das bietet kein Telekonverter :eek:) Ausserdem ist ein D90 Body leichter, kleiner und preiswerter als ein Nikkor 2,8-300.


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten