Zweit-Body Nikon D750? Oder Z-System?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

balu069

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Nikon D90 im Besitz und Gebrauch. Davor hatte und habe ich noch meine gute alte F801 (nicht mehr im Gebrauch).
Ich habe zahlreiche nette Objektive und Zubehör für den Amateur/Hausgebrauch, bin kein Profi. Also zB. 50mm (Yongnuo), 70-210 (Nikkor), 70-300mm, 28-80mm, 105 mm Tele mit 1:1 Makro (manuell) und weitere, Blitz von Yongnuo, Batteriegriff usw...
Was ich fotografiere: Familie, Reise (Landschaft, Natur), Sport (Halle wie draussen), gerne Makro... habe die Kamera eigentlich immer dabei, vor allem auf Reisen/Motorradtouren.
Meine D90 tut ihren Dienst, aber hier und da gibt es schon Kritikpunkte.
ZB: fehlende Wifi Funktion um Bilder abzuspeichern bzw übertragen zu können (iPad, Macbook etc). Zudem bin ich hier und da mit dem Autofokus nicht so ganz zufrieden. Auch bei wenig Licht wird es schnell eng, die ISO geht nur bis 3200, und da habe ich schon ziemliches Bildrauschen, macht keinen Spass. Arbeit mit Stativ oft nervig da der Sucher/Bildschirm nicht klappbar ist, so muss ich immer auf dem Boden liegen um einzustellen. Videos sind auch nicht so 100% optimal.

Daher liebäugele ich schon lange mit einer Vollformat Kamera. Oder aber mit dem neuen Z-System, wobei ich mich damit noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt habe wenn ich ehrlich bin (dank Corona kann ich mich aber aktuell auch nicht beraten lassen).
Ein guter Freund (Profi...) kam nun mit der Idee eine D750 gebraucht zu kaufen. Die hätte aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und gut gebraucht zu bekommen. Habe mich damit mal intensiver beschäftigt und meine, dass die schon nett wäre...im Internet finde ich den Body ab ca. 700-800Eur.
Das ist nun auch nicht gerade wenig...