Zweifach Telekonverter an Objektiven ab 300mm Brennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Welcher Telekonverter ist an Nikon Objektiven ohne Autofokus ab 300mm Brennweite wie z.B. dem 2,8/300AI, 3,5/400AI, 4,0/500.... sinnvoll?
Idealerweise sollte mindestens eine Ähnliche Bildqualität wie mit dem TC-14B raus kommen.
Der TC-201 ist offensichtlich nicht geeignet!
 
Anzeigen
TC300 (Ai) bzw. TC301 (AiS)

Natürlich werden aber auch alle Abbildungsfehler stärker vergrößert als beim TC14/TC-14B.
 
Kommentar
Was ist mit dem TC-20E II ohne Marketingnase?

Müsste gehen, die Ai Blendenkupplung überträgt er.

Ich wollte gestern bei meinem TC-20E die Marketingnase abfeilen, um Vergleichsbilder vs. TC300 zu machen, aber mir fehlte der passende Schraubendreher, um den Bajonettring abzunehmen. :frown1:
 
Kommentar
Hallo Volker,
Größe 000 passt perfekt :)
Leider fehlt mir der Konverter, sonst hätte ich das selbst getestet.
Den Schraubendreher hab ich allerdings schon :)
 
Kommentar
Die universellere Lösung wäre zweifellos ein geschneuzter TC-20E. Der TC-301 ist für Objektive ab 300mm plus dem Micro Nikkor AI(s) 200mm f/4 IF gerechnet und das darf man auch wörtlich nehmen. Die Frontlinse steht über 23mm über die Bajonettauflage hinaus, damit lässt sich der Konverter an einige Objektive, die den TC-20E noch akzeptieren würden, nicht mehr ansetzen. Abgesehen, dass bei neueren Linsen die Unverträglichkeiten mit G-Objekiven noch dazu kommen. Die Verlängerung der Objektiv-/Kamera-Kombi um 83mm ist auch nicht unbeträchtlich.

Der Test am 500mm f/4 würde mich mal interessieren. Bei Vergleichen 400mm f/3.5 und 600mm f/5.6 mit TC-14B und TC-301 hatte ich den Eindruck, dass beim 600er die Schere zwischen TC-14B und TC-301 auseinander läuft. Die Qualitätsreihenfolge war (wie zu erwarten) 400mm, 600mm, 400mm x1.4, 600mm x1.4, 400mm x2 mit relativ gleichmäßigen Abständen, aber bei 600mm x2 merkte man den Konverter doch sehr stark. So als gäbe es da eine Brennweitengrenze irgendwo jenseits der 800mm, ab der die Korrektur der ED Objektive nicht mehr ausreicht.
 
Kommentar
Die universellere Lösung wäre zweifellos ein geschneuzter TC-20E. Der TC-301 ist für Objektive ab 300mm plus dem Micro Nikkor AI(s) 200mm f/4 IF gerechnet und das darf man auch wörtlich nehmen. Die Frontlinse steht über 23mm über die Bajonettauflage hinaus, damit lässt sich der Konverter an einige Objektive, die den TC-20E noch akzeptieren würden, nicht mehr ansetzen. Abgesehen, dass bei neueren Linsen die Unverträglichkeiten mit G-Objekiven noch dazu kommen. Die Verlängerung der Objektiv-/Kamera-Kombi um 83mm ist auch nicht unbeträchtlich.

Der Test am 500mm f/4 würde mich mal interessieren. Bei Vergleichen 400mm f/3.5 und 600mm f/5.6 mit TC-14B und TC-301 hatte ich den Eindruck, dass beim 600er die Schere zwischen TC-14B und TC-301 auseinander läuft. Die Qualitätsreihenfolge war (wie zu erwarten) 400mm, 600mm, 400mm x1.4, 600mm x1.4, 400mm x2 mit relativ gleichmäßigen Abständen, aber bei 600mm x2 merkte man den Konverter doch sehr stark. So als gäbe es da eine Brennweitengrenze irgendwo jenseits der 800mm, ab der die Korrektur der ED Objektive nicht mehr ausreicht.

Danke für deine Info,
Das 300/2,8 und 400/3,5 ist in Kombination mit dem TC-14B sehr gut!
Die Kostengünstigste Lösung wäre ein TC-20E (II) diesen Konverter kann man auch mit seinen AF-S Objektiven verwenden.
Welcher von beiden ist denn besser? Der TC-20E (II) oder der TC-300(1)?
 
Kommentar
Friedhelm, ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Mit dem TC-300 habe ich bisher an keinem Objektiv Ergebnisse bekommen, die mich wirklich überzeugt haben. Möglicherweise haben die Objektive der Ai/AiS Generation, die ich ausprobiert habe, einfach nicht genug Vergrößerungsreserven oder ich setze zu hohe Maßstäbe an. Das Ergebnis ist dasselbe: mein TC-300 verstaubt im Schrank. Wenn du zufällig einen benötigst .... :D

Ich muß wohl mal einen passenden Schraubendreher besorgen und den TC-20E umarbeiten, um das vergleichen zu können. Vermutlich ist der auch nicht besser, aber einen Versuch ist's wert.
 
Kommentar
Ich habe das AIS 2,8/300 und den TC 301.
Bin auch nicht wirklich überzeugt von der Kombination.
Um eine brauchbare Qualität zu erreichen muss man mindestens eine, besser 2 Stufen abblenden. Womit man schon wieder bei Blende 11 angelangt ist.:heul:
Schön aufgelöste Hintergründe sind also schwer zu erreichen.:frown1:
Werde mich nach einem TC 14b umsehen.

Gruss, Richard.
 
Kommentar
An meinem 400/3.5 funktioniert der TC-301 sehr gut, nach einer halben Blende kommt die Auflösung und nach einer ganzen (also gute f9) auch der volle Kontrast. Das Ganze sehr abhängig vom richtigen fokussieren.

Am 500f4 fällt für mich der 301 durch; sehr schwer zu fokussieren und CA. Hier ist z.B. der Kenko AF 2fach deutlich besser, TC20 habe ich noch nicht probiert.



Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hallo Volker,
Größe 000 passt perfekt :)

Hallo Friedhelm,

nun habe ich eine Kreuzschlitz PH00 besorgt (000 gab's nicht, Tippfehler?) und der passt perfekt!
Leider scheitert es bei meinem TC-20E daran, daß ich vorher schon eine Schraube mit einem ungeeigneten Schraubendreher vermurkst hatte. :wall:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten