Zwei Speicherkarten, RAW und JPG funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brunato

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
habe ein Problem bei der Einstellung des Speichermodus: Wenn ich das Menue so einstellen, dass die D3 auf Karte 1 RAW und auf Karte 2 JPG speichern soll, tut sie das einfach nicht, sondern speichert auf beiden Karten JPG identisch. Hat jemand das Problem schon gehabt?
Grüße
Hartmut
 
Anzeigen
tut sie das einfach nicht, sondern speichert auf beiden Karten JPG identisch.

Wie hast Du das kontrolliert? D3 mittels USB-Kabel an Computer angeschlossen?
Falls ja, stell die Kamera mal auf "Mass Storage" (Handbuch S.257) um und berichte.

Alternativ kannst Du aber auch mal auf die Karten in ein Lesegerät stecken und dann kontrollieren welches Format gespeichert wurde.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ja, ich hab die Kamera per USB angeschlossen und dann den Karteninhalt von Karte 1 geladen. Dachte zunächst, ich hätte nur die falsche Karte geladen und habe dann die erste Karte entfernt und die zweite geladen, gleiches Ergebnis. Es ist auch so, dass im Display, wo die beiden Karten angezeigt werden, auf beiden ein JPG-Symbol angezeigt wird, die Einstellung im Menü aber eindeutig: RAW und JPG.
Ich glaub, ich geh mal beim Händler vorbei und frage den Berater.
Tschö
Hartmut
 
Kommentar
Ich habe seit Februar 8.000 Aufnahmen mit dieser Einstellung (Karte 1 RAW, Karte 2 JPG) gemacht und keine Prboleme ghabt.
Allerdings lese ich die Karten über einen Kartenleser aus und nicht über USB. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Gruß Hugo
 
Kommentar
Bevor du zum Händler gehst, lade noch mal die aktuellste Sytemsoftware in die Kamera. Kann eigentlich kein Hardware-Fehler sein.
 
Kommentar
JEs ist auch so, dass im Display, wo die beiden Karten angezeigt werden, auf beiden ein JPG-Symbol angezeigt wird, die Einstellung im Menü aber eindeutig: RAW und JPG.

Ok, dann drück mal auf den Knopf mit der Bezeichnung "Qual" und drehe am hinteren Einstellrad.
Damit kannst Du das dann auf RAW & JPG (Fine / Normal / Basic) umstellen.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ok, dann drück mal auf den Knopf mit der Bezeichnung "Qual" und drehe am hinteren Einstellrad.
Damit kannst Du das dann auf RAW & JPG (Fine / Normal / Basic) umstellen.

Viele Grüsse,
Ralf

Stimmt, zu der Wahl der Einstellung (Karte 1 RAW, Karte 2 JPG) musst Du noch im Aufnahme-Menü unter "Bildqualität" die Option NEF/JPEG wählen. Normal wird dann ein NEF und anschließend ein JPEG (in gewünschter Qualität) auf 1 Karte gespeichert, im Fall der Einstellung (Karte 1 RAW, Karte 2 JPG) werden die beiden Bilder auf beide Karten verteilt. Das sieht man auch bei der Bildkontrolle auf dem Monitor.

Viele Grüße

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten