Zwei Samsung 226BW an einem System=Unterschiedliche Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Gemeinde,

ich habe derzeit zwei Samsung SyncMaster 226BW an der Dockingstation meines Laptops angeschlossen. Ein TFT wird digital (DVI), der andere analog versorgt (bauartbedingt nicht anders möglich). Natürlich liefern beide Monitore ein unterschiedliches Bild bei identischen Einstellungen. Mit der manuellen Einstellung der Monitorparameter komme ich irgendwie nicht weiter.

Daher gehe ich davon aus, dass eine Kalibrierung durch Spyder, etc. sinnvoll und unumgänglich ist!?

Ich möchte durch die Kalibrierung lediglich erreichen, dass beide Monitore einen identischen Farbraum wiedergeben (neben Helligkeit, Kontrast und Co.). Das Drucken überlasse ich den Profis.

BTW: Die eingebaute Nvidia Karte kann pro TFT ein eigenes Farbprofil zuweisen.

Welches Kalibrierungsgerät ist Eurer Erfahrung nach für diese Aufgabe ausreichend?

Danke und Gruß
Jens
 
Anzeigen
Viele Laptops unterstützen nur ein
Profil für einen Monitor.

Weitere Monitore - auch wenn es die
gleichen sind, laufen dann unkalibriert.

Könnte das Dein Problem sein ???
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Viele Laptops unterstützen nur ein
Profil für einen Monitor.

Weitere Monitore - auch wenn es die
gleichen sind, laufen dann unkalibriert.

Könnte das Dein Problem sein ???

Ich denke, da diese Monitore nicht HW Kalibriert sind, ist die Farbwiedergabe von Haus aus unterschiedlich.

In den Anzeigeeigenschaften von Windows, kann ich via Farbverwaltung in meinem Fall derzeit nur ein *.ic* Profil als Standard zuweisen, oder auch weglassen.
In den erweiterten Einstellungen der eingebauten GeForce Go 6600, kann ich alle relevanten Einstellung softwaremäßig anpassen und beide Monitore vollkommen unabhängig voneinander Konfigurieren. Zu dem kann ich hier für jeden Monitor ein eigenes *.ic* Profil erstellen, speichern und laden.

Jetzt benötige ich eben noch ein Gerät, welches eine Kalibrierung für den jeweilgen Monitor durchführt und am Ende ein *.ic* Profil erstellt. Dies könnte ich dann mittels der GeForce Software laden lassen und alles müsste in Butter sein.

Sieht der Rest der Farbmanagement Gurus das auch so?

Danke und Gruß
Jens
 
Kommentar
Wenn Du die Moglichkeit hast mehrere Profile
für mehrere Monitore zuzuweisen, sollte es
selbstverständlich auch klappen.

Die Hardware zum Kalibrieren ist natürlich ein
weites Feld - hat aber mit der Sache ob es geht
oder nicht nix zu tun.

Ist am Ende einfach eine Preisfrage.
Wenn Du was kaufst - nur als Tipp, beim
kalibrieren immer nur einen Monitor anschliessen
und wenn alles durchgemessen ist alles anschliessen
und die Profile zuweisen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten