Zwei Programme gesucht, bitte helft mir

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen

Ich habe mit einem Freund eine Homepage wo wir Pics von Partys online stellen. da wir Fotografen mit SLR Kameras haben und wir die Bilder in 640x480 uploaden wird es mit der Zeit sehr mühsam ständig die Fotos der anderen via Lightroom oder Photoshop zu Beschneiden und das Wasserzeichen zu setzen, daher suche ich jetzt 2 Programme welches dies können (natürlich besser wenns beides in einem gäbe :)
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und nichts gefunden.


Also, kurz:


1.
Ein Programm zum Bilder BESCHNEIDEN (also nicht verkleinern) Wenn ich (oder besser gesagt ander) Fotos machen mit der DSLR und diese dann das Verhältnis 3:2 haben, dann soll dieses Programm einfach das Foto auf 4:3 (640x480) beschneiden. Es soll einfach die Ränder (je nach dem oben oder auf der Seite) wegschneiden und das bild neu auf einer Auflösung in 640x480 abspeichern können.

2.
Ein Programm welches mir ein Wasserzeichen (eine PNG Datei mit transparenten bildteilen) auf ein Bild unten Rechts setzen kann und dieses dann abspeichert.


Kann mir jemand dabei helfen?


---> Mir persönlich sind Funktionen wie Automatisieren oder das Verhältnis im Lightroom aufstellen durchaus bekannt und ich für meinen Teil müsste nicht unbedingt mit den kleineren Programmen arbeiten. aber da es ja viele Leute gibt die keine Computerfreaks sind, möchte ich für sie ein Programm dass sehr einfach zu bedienen ist.


Gruss Edi
 
Anzeigen
PhotoFiltre hat einen guten Batchjob!
Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei dazu.
Vielleicht geht was mit der Freeware.
 
Kommentar
Hallo Edi,

Aperture. Beschneiden und Wasserzeichen geht im Batchmodus - einmal ausführen und dann auf alle Bilder anwenden und anschließend Webseite gestalten und alles auf dem Server laden - fertig.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
---> Mir persönlich sind Funktionen wie Automatisieren oder das Verhältnis im Lightroom aufstellen durchaus bekannt und ich für meinen Teil müsste nicht unbedingt mit den kleineren Programmen arbeiten. aber da es ja viele Leute gibt die keine Computerfreaks sind, möchte ich für sie ein Programm dass sehr einfach zu bedienen ist.


Gruss Edi

siehe hier....:)
 
Kommentar
schau mal IrfanView (www.irfanview.com) an, da kann man im Batchmodus auch auschneiden und auf neue Größe rechnen. Wasserzeichen geht auch.

EDIT: Eben getestet, geht ratzfatz :) Gute Nacht.
 
Kommentar
Hast Du schon einmal daran gedacht, die Bilderseite auf eine Datenbankbasis zu setzen? Ich habe vor kurzem damit begonnen und nutze Gallery2. Ist nicht zu schwer zu erlernen, nimmt viele Tätigkeiten automatisiert ab und hat Funktionen, an die ich bisher noch nie gedacht habe.
 
Kommentar
cyrano schrieb:
schau mal IrfanView (www.irfanview.com) an, da kann man im Batchmodus auch auschneiden und auf neue Größe rechnen. Wasserzeichen geht auch.

EDIT: Eben getestet, geht ratzfatz :) Gute Nacht.

hallo

irfanview kenne ich sehr gut, die batch-konvertierung auch...wie funktioniert denn das freistellen, welche einstellungen....habs bisher noch nicht gefunden?

gruss Edi
 
Kommentar
olifant schrieb:
Hast Du schon einmal daran gedacht, die Bilderseite auf eine Datenbankbasis zu setzen? Ich habe vor kurzem damit begonnen und nutze Gallery2. Ist nicht zu schwer zu erlernen, nimmt viele Tätigkeiten automatisiert ab und hat Funktionen, an die ich bisher noch nie gedacht habe.

Nein, aber damit ihr genau seht worum es geht, (ich will jetzt keine Eigenwerbung machen) geht doch mal unter www.Polarstar.ch die gallerys anschauen, vielleicht werdet ihr mein anliegen dann genauer verstehen :)


gruss Edi

PS: nein wir können auf unserem server keine PHP scripte laufen lassen welche diese arbeit abnehmen, dafür ist er im Moment zu schwach.
 
Kommentar
Batchverarbeitung aufrufen:

14646bb9250c14ae.jpg


dann "Spezialoptionen" anklicken:
14646bb9250ded54.jpg


dann "Text einfügen" aktivieren und Wasserzeichen einsetzen:
14646bb925101e2b.jpg
 
Kommentar
also mit Irfan view kann man nicht Croppen...verkleinern ja aber croppen geht nicht....ich habe genau deine einstellungen verwendet.
picture shark funktioniert ebenfalls nicht richtig mit png dateien...


gruss Edi
 
Kommentar
Hallo Edi,
boxershorts schrieb:
also mit Irfan view kann man nicht Croppen
Einspruch! Markierung erstellen dann "Strg + Y" ("Freistellen" im deutschen Menü), dann "speichern unter"...

Fertig

Grüße, Holger
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo Edi,

Einspruch! Markierung erstellen dann "Strg + Y" ("Freistellen" im deutschen Menü), dann "speichern unter"...

Fertig

Grüße, Holger

lies bitte mein Anfangsposting dann wirst du verstehen was ich mit "nicht croppen" meine...Mir ist bewusst dass man ein einzelnes Bild croppen kann, ich will es aber auf einen ganzen Ordner....und zwar nicht mit einer fixen grösse sondern das Verhältnis von 4:3 soll erstellt werden, unabhängig von Auflösung.


gruss Edi
 
Kommentar
Mit der Stapelverarbeitung in Fix-Foto kannst Du sowohl in beliebigen Verhältnissen croppen als auch Wasserzeichen oder Text einsetzen. Kostet 35 Euronen und kann außerdem noch viel mehr.
 
Kommentar
Das sieht wiederum zu vielfältig aus um es einem Laien hinuwerfen, den Cropper hätte ich jetzt, fehlt mir nur noch das Wasserzeichen Programm...


gruss Edi
 
Kommentar
Wasserzeichen und Text kannst Du auch mit der Batchkonvertierung des kostenlosen FastStone Viewers einfügen. Einfach mit Taste F3 die Stapelverarbeitung aufrufen und unter den "Erweiterten Funktionen" das Wasserzeichen bzw. Text (incl. Positionsangabe) eingeben.
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
also mit Irfan view kann man nicht Croppen...verkleinern ja aber croppen geht nicht....ich habe genau deine einstellungen verwendet.
picture shark funktioniert ebenfalls nicht richtig mit png dateien...


gruss Edi

Hallo Edi, im 2. Bildschirmfoto steht ganz oben links "Ausschnitt", Koordinaten und dann Breite x Höhe, also z.B. die 3:2 und dann werden die Bilder gecroppt.
 
Kommentar
duschas schrieb:
Wasserzeichen und Text kannst Du auch mit der Batchkonvertierung des kostenlosen FastStone Viewers einfügen. Einfach mit Taste F3 die Stapelverarbeitung aufrufen und unter den "Erweiterten Funktionen" das Wasserzeichen bzw. Text (incl. Positionsangabe) eingeben.

GENAU DAS habe ich gesucht! Du bist super, danke dir vielmals...dieses Programm kann genau all das was ich wollte, beschneiden (mit den Verhältnissen die ich möchte), verkleinern und das wasserzeichen einfügen.
Das Beste am ganzen ist dass ich die Einstellungen in einer Datei ausgeben kann, so dass unsere Fotografen sie nur noch laden müssen.

Gruss Edi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten