Zwei Portaits...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
... nicht von meiner Tochter. Und diesmal, extra für Woici ;), ohne Träger und Kette - um den Hals.

837648c0122ab5c76.jpg


837648c0122acc3e0.jpg
 
Anzeigen
Sehr Gute Bilder. Beim ersten würde ich mir mehr Tiefenschärfe wünschen, das Gesicht is bischen flau, sonst top.
 
Kommentar
Vom Ausdruck her gefallen mir beide Portraits gut, das zweite am besten.

Kann es sein, das du den ISO-Wert sehr hoch eingestellt hattest?
Es rauscht (vor allem im zweiten P.) sehr stark in den Schatten.
 
Kommentar
Kann es sein, das du den ISO-Wert sehr hoch eingestellt hattest?
Es rauscht (vor allem im zweiten P.) sehr stark in den Schatten.


Langsam frage ich mich schon, wie du deinen Monitor kalibiriert hast (ist nicht böse gemeint). Ich sehen bei den Bildern kein oder zumindest kein hohes Rauschen, auch nicht in den Schattenbereichen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das erste hat was, das zweite spricht mich vom Gesichtsausdruck nicht so an.

Rauschen sehe ich keines. ;)
 
Kommentar
Kompliment, ganz gut gemacht.:up:

#1 finde ich besonders gelungen jedoch ist mir die Augenpartie etwas zu hell.

#2 ist in diesem Bereich besser.
Die kettenumgreifende Hand lenkt beim zweiten Blick ab und greift etwas ungewöhnlich in die Ketten.
Das Licht über der linken Schulter fällt etwas unglücklich, die Haare dort wirken wie abgeschnitten.
Schärfe passt gut, man sieht das Schwarze unter dem Nagel und vielleicht war die Kette auch nicht ganz sauber?:fahne:

Edit:
Bildrauschen ist auf meinem kalibrierten Monitor (SQUID 2) nicht zu sehen.
 
Kommentar
Das Modell ist sehr schön, die Pose des 2. Bildes gefällt mir. Sie ist
aussermittig und läd zum Wandern mit dem Auge ein.
Was mir bei #2 nicht so gefällt ist das harte und starke Licht von
rechts, dadurch ist der Haar-Schatten bei der Schulter zu kräftig.

Bei #1 gefällt mir der Blick, die Aufnahme ist klassisch.

Mir scheint allerdings, dass bei beiden der Fokus etwas hinter den
Augen liegt (bei den Haaren rechts) allerdings sind die Bilder auch zu
klein für genaue Einschätzungen der Schärfe.

Ich sehe kein Rauschen bei meinem kalibrierten (Spyder) Analogröhrchen...
 
Kommentar
Die Bilder finde ich gut, aber kann es sein, dass Du ein relativ kurzbrennweitiges Objektiv verwendet hast?

Rauschen sehe ich im Hintergrund, aber es stört mich nicht.
 
Kommentar
Die techn. Qualität des 2ten mit der Pose des ersten, dann wäre es ein richtig gutes Portrait. Ansonsten scheidet das erste wege mangelnder Schärfe in den bildwichtigen Teilen aus und das zweite, weil man dem Model durch die Nase bis zum Kleinhirn schauen kann.

Für mich sind beide Abteilung "P" - sorry... :nixweiss:
 
Kommentar
Mein Favorit ist das Erste. Toller Blick und sehr hübsches Model. Nur die Schärfe könnte etwas besser sein.

Rauschen kann ich auf meinem kalibrierten Eizo absolut keines Erkennen.
Edit::fahne: Ich hab nach dem Rauschen nur im 2. geschaut. Das erste rauscht schon recht heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Edit::fahne: Ich hab nach dem Rauschen nur im 2. geschaut. Das erste rauscht schon recht heftig.


Das ist ja das komische. Beim ersten kann ich´s auch noch erkennen, zwischen Haaren und Hals und im Gesicht. Aber Stephanie schreibt ja, dass es v.a. beim zweiten Bild rauscht und da seh ich einfach nix.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Otmar,

ich hätte mir die EXIFs gewünscht. Ansonsten finde ich, wegen dem Ausdruck, nicht der Schärfe wegen das erste am Besten.
 
Kommentar
Danke für die vielen Kommentare.

Ja, ich hatte die ISO sehr hoch, hatte vergessen, sie vom Vortag wieder runter zu drehen. *** PEINLICH*** Es waren glatte 1000. Für meine Begriffe ist das Rauschen aber durchaus vertretbar.

Beim ersten Bild kommen dann noch zwei Dinge dazu: Die Schärfe bei den Augen ist nicht optimal, im Original aber vertretbar. zweitens: Dies ist ein rel. heftiger Ausschnitt, das Original ging noch ca. 1 Meter weiter nach unten. Ich wollte das Bild aber nicht in die Aktrubrik einstellen. Hohe ISO, Schärfe nur vertretbar, großer Ausschnitt -> macht zusammen ein Bild mir grenzwertiger Schärfe.

Objektiv war übrigens das 85 1,8-er.
 
Kommentar
Das erste gefaellt mir nicht so sehr. Etwas gestellt und der Crop ist auch nicht interessant. Das zweite gefaellt mir weit besser.

Zum Rauschen: das man das beim ersten Bild auf ihrer linken Backen (Uebergang von hell zu dunkel) ganz deutlich sieht hat nix mit Kalibierung zu tun. Ob man Rauschen sieht oder nicht hat generell nichts mit Kalibrierung zu tun.
 
Kommentar
Mir gefallen beide Bilder leider nicht besonders gut.

1) Das Licht stimmt nicht. Beim ersten Bild leuchtet mich eine Nase und eine Achselhöhle an. Die Augen fallen bei beiden Bildern ab. Beim zweiten Bild ist in den Haaren kaum noch Zeichnung vorhanden. Etwas mehr Licht von schräg vorne (am besten links und rechts in balancierter Dosierung) wäre besser gewesen.

2) Der Hintergrund ist viel zu unruhig. Da wird das Auge ständig abgelenkt.

Ob es rauscht oder nicht, halte ich dagegen für ziemlich irrelevant. Es soll ja Leute geben, die ihren Bildern für den Ausdruck sogar absichtlich Korn beimischen - ich zum Beispiel. :hehe:
 
Kommentar
Mag sein, aber wenn man Rauschen sieht, wo es kein anderer sieht, dann könnte das ein Indiz dafür sein, die Monitoreinstellungen zu überprüfen.

Gruß

Christoph

Ich suche mir schon einen Wolf, aber den Rauschregler habe ich noch nicht gefunden...

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn!
 
Kommentar
Mir gefällt der Weißabgleich bei beiden nicht so, zu warme Stimmung, im 2. an der Rechten Schulter finde ich die Schattenkante sehr unschön, die lässt das ganze wirken als hättest du die haare per EBV verlängert in anderem haarton oder eben falsch aufgehellt. Das es nicht so ist ist mir klar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten