Zwei Mikrofone (XLR) an D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tm_57

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich möchte mit meiner D5100 Musikauftritte mitschneiden. Ich habe 2 Kondensator Kleinmembran Mikrofon über jeweils eine Phantomspeisung angeschlossen und bin von da mit einem Adapterkabel von 2 XLR Femail auf eine Stereoklinke in meine D5100 reingegangen. Der Ton war sehr gut aber der eine Kanal ist ok laut und der andere sehr leise. Die Mikrofone sind ein matched Pair Rhode NT5 also identisch. kann ich normale Adapterkabel nicht verwenden und brauche spezielle Adapterkabel für Kameras. Oder muss ich ggf in den Kameraeinstellungen etwas anpassen?

Gruß Thomas
 
Anzeigen
Vielleicht war der Klinkenstecker nicht vollständig eingesteckt?
Passiert manchmal... - Effekt ist dann der von dir beschriebene.
 
Kommentar



Wenn wir mal davon ausgehen, daß die beiden Mics
halbwegs pegelsymmetrischen Input liefern sollten,
dann stellt sich die Frage, wo der Fehler liegt.

Die Kamera kann mit Stereoklinke auch Stereo, so
daß ich folgendes Vorgehen empfehle:

1. Mikro-Paarung LR
• An Kamera testen, ob der Fehler reproduzierbar ist.
• An anderem Aufnahmegerät testen, wie vor.
Falls ja, weiter mit 2. – falls nein, gut und Ende.

2. Mikro-Paarung RL
• Tritt der Fehler jetzt seitenverkehrt auf, dann liegt
er wahrscheinlich nicht an der Kamera.
• Deshalb Test am Aufnahmegerät: seitenverkehrter
Fehler bedeutet eindeutig kein Kameraverschulden.

Das ganze Spielchen treibt man natürlich auch mit
allen Kabeln kreuz und quer.

Kluger Mann schließt übrigens auch aus o.g. Tests,
in welchem Kabelweg der Fehler liegen könnte.



 
Kommentar
Danke für die Tipps. Dann lag es sicher am Kabel oder ich hab es wirklich nicht richtig rein gesteckt. Das Kabel ist auf jeden Fall neu. Ich werde das noch mal testen.

Gruß Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten