Zwei Kontakte am SB-900 - Wofür?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PMissus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SB-900. Dieses hat vor dem Befestigungsschuh zwei blanke Kontaktflächen. Trotz intensiver Suche bin ich nur auf den lapidaren Hinweis im HB gestossen, dass es sich um "Externe AF-Hilfslichtkontakte" handelt. Was für ein externes Hilfslicht? Wie anzuschliessen? :nixweiss:

Weiss jemand mehr zu diesen Kontakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Rüdiger!

Wenn du das SC-29-Kabel verwendest, wird mithilfe dieser Kontakte das AF-Hilfslicht des Adapters auf dem Blitzschuh verwendet. das AF-Hilfslicht am SB-900 wäre nutzlos, wenn dieser nicht direkt im Blitzschuh steckt.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hey, danke für die Antwort. Als relativer Blitzneuling kommt natürlich sofort die nächste Frage: Wozu das Ganze? Um den Blitz extern verwenden zu können UND um gleichzeitig das AF-Hilfslicht zu haben?
 
Kommentar
Hey, danke für die Antwort. Als relativer Blitzneuling kommt natürlich sofort die nächste Frage: Wozu das Ganze? Um den Blitz extern verwenden zu können UND um gleichzeitig das AF-Hilfslicht zu haben?

Man ist so von der Position des Blitzgerätes unabhängig und hat somit immer das Hilfslicht auf der Kamera und somit immer da wo es am sinnvollsten ist. Das SC-29 erlaubt aufgrund seiner Länge, den Blitz so zu postitionieren, daß ein eventuelles AF-Hilfslicht sonstwohin zielt, aber nur nicht aufs Motiv. Das war beim alten SC-17 so nicht möglich.

Die gleiche Kontruktion findet sich bei Metz schon seit etlichen Jahren, vor allem an den Stabblitzen. Das Für den Anschluß an den Mittenkontakt einer Kamera erforderlche Kabel SCA3000 hat ein Hilfslicht eingebaut und bleibt somit auf der Kamera. Sogar die ersten SCA-Adapter mit Hilfslicht für AF-Kameras (zB SCA346 AF) konnte man mittels Kabel SCA307 vom Blitz trennen - das geht aktuell so nicht mehr (höchstens noch mit einem 54er auf dem G16-Griff und SCA3000A-Kabel - jedenfalls theoretisch).
 
Kommentar
Danke an alle, das war ja mal ein kurzer Thread, der alles gut erklärt. Prima.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten