Zwei Fragen Eilt! Menüeinstellung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Moin,

zur Zeit habe ich für wenige Tage eine D850 zum "spielen"...

Gewohnheitsmäßig habe ich AF auf Nutzung und AF speichern auf der Belegung:
AF-on bei meiner D810 - also AF geht an und beim loslassen speichert sie den Wert.
Und auf den Auslöser Belichtung fixieren wenn der Auslöser eingedrückt ist.

So kann ich ganz zügig beide Werte nutzen und das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Bei der D850 finde ich die Einstellungen dazu nicht und falls jemand weiss, wie es gehen kann - gerne.

In den paar Tagen möchte ich auch lieber fotografieren damit und mich nicht so intensiv durch 380 Seiten Anleitung quälen - Danke!!!
 
Anzeigen
Hallo Zorro,
du willst also "spielen" - und wir sollen die Arbeit für dich machen? Dein Ernst?
Erstens musst du nicht 380 Seiten lesen, es gibt ja auch so was wie ein Inhaltsverzeichnis in der BA.
Und zweitens gehst du sicher demnächst auch mal wieder aufs Klo. Da schnappt du dir die BA und löst das Problem ohne jeglichen zusätzlichen Zeitaufwand.
Ich bin wirklich ein hilfsbereiter Mensch. Aber das hier geht eindeutig zu weit.
 
Kommentar
Erstens räume ich NIEMANDEN das Recht ein mich anzumachen und zweitens, wenn ich mit der BA hier zum Ziel gekommen wäre, wäre ich nicht der TE.
Und Google hat auch nix hilfreiches ausgespuckt.
Die einzige "Lösung" die mir die BA anbietet ist es auf den Joystick zu legen, das funktioniert allerdings nicht. Und der AF und die Belichtingsmessung bleiben hartnäckig auf den Auslöser fixiert.

Und drittens gibt es auch noch nette D850 Besitzer, solche Menschen sind mir wirklich lieber, als Leute die meinen hier rumstinken zu müssen und vorgeben diesen "Wunsch" selbst geregelt zu haben.
Ich entschuldige das mal mit der Hitze ;)
 
Kommentar
Rumgestunken hat hier niemand, ich kann Pixel durchaus verstehen und Teile die Meinung, die ganz nebenbei doch recht sachlich vorgebracht ist. Angemacht hat er/sie niemanden.
Wie es geht steht mit Sicherheit im Handbuch, wenn's nicht drinsteht, wird es wohl auch nicht gehen.
Allein die Überschrift des Themas ist recht hitzegeladen. ;)
 
Kommentar
Vieleicht kommt es auch nicht so rüber ¿?

Meine Vorgehensweise D8xx ohne 850 ist:

Automatic A = Zeitautomatic, da ich die Blende als Gestaltungskriterium sinnvoller finde vorzugeben und die Zeit anpasse.
Mit AF-on habe ich den AF genutzt und sobald man losgelassen hatte wurde dieser Wert gespeichert.
Mit dem Auslöser habe ich den Lichtwert genommen meist mittenbetont und durch den Auslöser dann fixiert/gehalten.
Bildausschnitt zurechtgerückt und ausgelöst - fertig. Schnell und effektiv.

Mit der D850 bekomme ich diese Einstellungen nicht hin.
Bei Zeitautomatic ist die Lichtwertspeicherung für den Auslöser ausgeraut.
Bei Blendenautomatik (will ich aber nicht!!) kann man es per Auslöser regeln.
Der AF geht mit der AF-on Taste nur zum AF Speichern, aktivieren nur per Auslöser...

Somit kann ich per Tasenbelegungen nicht auf meine bevorzugte Arbeitsweise kommen. Zumindest finde ich dafür keine Einstellmöglichkeiten.
 
Kommentar
Marvin,

wenn Du nix sinnvolles beitragen kannst halte Dich doch einfach raus.
Das ist doch hier kein Ponnyhof und meine Frage geht an Leute, die vielleicht schon seit geraumer Zeit mit der D850 arbeiten und diesbezüglich vielleicht einen gangbaren Weg gefunden haben.
Und irgendwelche allgemeinen Hinweise auf die BA sind auch wenig konstruktiv. Wenn hier die BA eindeutige Hinweise hergäbe hätte ich diese sicher auch gefunden. Zumal ich auch nicht mit dem Hinweis gestartet bin ein BA verweigerer zu sein.
Und ich lese nie auf dem Klo ;)
 
Kommentar
Gerade mal im Handbuch nachgeschaut, da ich selbst keine D850 besitze.

Schau dir doch mal auf der Seite 261 die Individualfunktion a8 und auf der Seite 263 die Individualfunktion c1 genauer an!

Damit solltest du die gewünschte Einstellung hinbekommen. War übrigens einfach im Handbuch zu finden.
 
Kommentar
Herzlichen Dank Thomas!
Ja, da war ich auch schon. A8 geht bei nur auf AF-on Taste gar nicht. Weder auf der Auslöser noch auf AF-ON... (und ja, Af Schalter ist nicht auf manuel) Drann ist das 1,4 - 105mm.
Nur wenn ich die AF aktivierung AF-ONTaste/Auslöser auf OK habe geht es mit dem Auslöser. Bei der Wahl auf nur AF-ON Taste tut sich nix.Weder Af mit Auslöser, geschweige mit der AF-ON Taste. Obwohl es ja sinngemäß so verstanden werden kann.
Dann kann ich zwar mit dem Auslöser scharf stellen und per AF-ON die Schärfe speichern. Ist aber vom Handling eben ganz anders. Und in der Woche, in der ich mit der D850 arbeite wohl auch von den Gewohnheiten nicht so einfach auszutricksen ;)

Mit der D810 und der D800 war es möglich NUR den AF in Bewegung zu setzen mit der AF-ON, was bedeutet der Af legte dann erst los. Bein loslassen der AF-On blieb die gewählte Schaärfeneinstellung erhalten und man konnte dann den Bildausschnitt wählen.

C1 ist auf on und da geht auch die Belichtungsspeicherung. Das ist mittlerweile geregelt.
 
Kommentar
Dem Menschen muss geholfen werden:

Individualfunktion a8 -> nur AF-ON-Taste -> (Auslösung bei Unschärfe) Deaktivieren

Dann steht im Individualmenü: *a8 AF-Aktivierung OFF

So geht's!

(Zumindest bei meiner D850)
 
Kommentar
Und irgendwelche allgemeinen Hinweise auf die BA sind auch wenig konstruktiv. Wenn hier die BA eindeutige Hinweise hergäbe hätte ich diese sicher auch gefunden. Zumal ich auch nicht mit dem Hinweis gestartet bin ein BA verweigerer zu sein.

Hinweise auf die BA sind immer konstruktiv! Zu einer neuen Kamera gibts es keine bessere Lektüre! Man muß sich nur etwas Zeit zum Lesen und Ausprobieren nehmen. Ging mir bei der D500 genauso.
 
Kommentar
Hallo Harald,

das habe ich ja versucht und auch so eingestellt aber dann ist gar keine AF-Funktion mehr gegeben.

Auslöser Nix, AF-On Taste nix ....
 
Kommentar
Hallo Harald,

das habe ich ja versucht und auch so eingestellt aber dann ist gar keine AF-Funktion mehr gegeben.

Auslöser Nix, AF-On Taste nix ....

Hmmm,
und die Individualfunktion f1 Benutzerdefinierte Funktionszuweisungen ist bei der Taste AF-ON nur auf "AF-ON Autofokus aktivieren" nicht auf "AF-Fokus speichern" ?
Wenn letzteres, dann gehts nicht.

Mein Workaround ist dann so, dass ich AF-C als Standard eingestellt habe und durch das Drücken und nachmalige Loslassen der AF-ON-Taste quasi AF-S simuliere.
 
Kommentar
Supi Harald, das war es !!

Soweit bin ich im logischen Bereich noch nicht fortgeschritten gewesen. Wenn Du mal in der Gegend bist, Du bist herzlich eingeladen ;)

Beste Grüße!
 
Kommentar
Moin,

zur Zeit habe ich für wenige Tage eine D850 zum "spielen"...

Gewohnheitsmäßig habe ich AF auf Nutzung und AF speichern auf der Belegung:
AF-on bei meiner D810 - also AF geht an und beim loslassen speichert sie den Wert.
Und auf den Auslöser Belichtung fixieren wenn der Auslöser eingedrückt ist.

So kann ich ganz zügig beide Werte nutzen und das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Bei der D850 finde ich die Einstellungen dazu nicht und falls jemand weiss, wie es gehen kann - gerne.

In den paar Tagen möchte ich auch lieber fotografieren damit und mich nicht so intensiv durch 380 Seiten Anleitung quälen - Danke!!!

Handbuch herunterladen und die Suchfunktion benutzen. Das geht ganz ;).
 
Kommentar
[MENTION=24311]Zorro[/MENTION]: Ich denke, dass Logik bei diesem Problem nicht weiterhilft, nur Try and Error :D
Denn logisch ist es nicht, dass es bei AF-Fokus speichern gerade nicht funktioniert.

PS: IMHO hilft hier das Handbuch nicht weiter, es erklärt zu wenig die Zusammenhänge!
 
Kommentar
Soweit hat es geholfen und eine kleine Story gibt es noch.

Beim Portraitshoting mit Blitzanlage, da fotografiere ich immer manuell, konnte ich ums Verrecken nicht Zeit verstellen. Sollte doch kein Problem sein, M gewählt und Blende und Zeit eingestellt..
Gottseidank habe ich die Nr vom NPS immer dabei und auf Rückfrage konnte man hier auch im Untermenü das Verstellen fixieren auf fix. Da komm mal drauf, wenn eigendlich keine Zeit ist.

Nun habe ich die Testkamera wieder zurückgesendet und mittlerweile eine eigene, die jungfräulich noch keine vermurkste Menüeinstellungen hat. Habe meine bevorzugten Einstellungen vorgenommen und einige bedürfen noch der "Feinjustierung".
Ich bin sehr zufrieden !!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten