Frage Zuviel bearbeitet, oder geht noch ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag :)

Ich habe hier mal 2 Bilder aus Dresden die fast das gleiche Motiv zeigen, aber unterschiedlich bearbeitet sind.
Ist die Bearbeitung hier schon zuviel des Guten ?(Himmel? ) Mir gefällt es zwar so, aber ich möchte auch mal andere drüber gucken lassen.
Das eine fast unbearbeitete Bild ist das hier und das andere seht hier hier unten.

IMG_1096.JPEG
 
Anzeigen
ach stimmt, jetzt wo du es sagst. :D
Das kriege ich hin.
Dank Dir !
 
1 Kommentar
joerghey
joerghey kommentierte
Dann könnte der Turm aussehen, als ob er leicht nach links hinten kippt
 
Über das immer erwähnte geradebiegen kann man hier streiten, schaut euch die links die Fenster an, was soll man hier noch gerade stellen?
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na dann eben das Trapez entzerren ;)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
In PS legst du ein Gitter nur auf den rechten Gebäudeteil und korrigierst ausschließlich diesen Teil des Bildes.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Über das immer erwähnte Geradebiegen kann man hier streiten,"
Nee, da gibt es nix zu streiten, bei dieser Aufnahme müssen die Häuser gerade stehen.

Bei "Architektur" gibt es nur "gewollt und bewusst" provozierte Schrägstellungen und/oder stürzende Linien.
Und diese Ansicht gehört ganz sicher nicht dazu.
Das "belegt" auch der hohe Aufnahmestandpunkt, der prädestiniert ist für eine perfekt ausgerichtete Perspektive.
 
B
Brunke kommentierte
Die Senkrechte in der Mitte des Bildes muss gerade sein. Je nach Haltung der Kamera und Objektiv, können die Senkrechten am Rand dann kippen und das Bild ist trotzdem gerade. Oder man entzerrt das ganze Bild, was eigenartig wirken kann.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Das bekommt man sauber hin. Das Problem besteht eher darin, dass sich bei formatfüllenden Aufnahmen der anschließende Beschnitt auf wichtige Bildbestandteile erstrecken kann.

Deshalb gebe ich bei Architekturaufnahmen direkt bei der Aufnahme etwas mehr Raum.
 
Es war dunkel, die Szenerie unten auf der Straße ist mir viel zu hell und hat einen Magentastich. Der Himmel ist gut.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich glaube, man könnten diesem Kritikpunkt recht einfach Rechnung tragen, wenn man die Lichter auf der Straße etwas herunterdreht.

Ich finde das Bild grundsätzlich gelungen. Der Himmel ist immer noch natürlich - es gibt solche spektakulären Stimmungen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch bei der Frauenkirche fände ich es schön, wenn die Helligkeit etwas reduziert und die Farben etwas wärmer getönt werden könnte.
 
of51
of51 kommentierte
Nicht nur bei diesem Bild und nicht nur die Lichter.
Ich halte viele gezeigte Nachtaufnahmen für zu hell. Für meine Geschmack werden vor allem die Schatten zu sehr aufgehellt.
Bei einem Nachtbild kann/muß es auch schwarze Bereiche geben die eben keine oder kaum Zeichnung haben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es ist ja aber nicht mehr oder noch nicht Nacht, sondern Dämmerung / Sonnenauf- oder untergang.
 
Ich finde nicht, dass der Bereich auf der Straße zu hell ist. Die Straße ist gut ausgeleuchtet und das Licht der Straßenbeleuchtung wird von dem vermutlich nassen Kopfsteinpflaster stark reflektiert.
 
Kommentar
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Bearbeitung finde ich schrecklich, würde ich sofort wegklicken, aber Dir muß es gefallen, es ist ja Dein Bild.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Auf was Du achten *kannst*.

Am Ende machst immer noch Du die Bilder, und Du bist der
einzige der sich mit Deinen Bildern wohlfühlen muss.

Wenn Du Argumente schlüssig findest und nachvollziehen kannst
ist es sinnvoll daraus etwas zu entnehmen, aber mach das bloß
nicht nur weil "die herrschende Mehrheit" einen Geschmack vorgibt.
 
B
Brunke kommentierte
Hatte ich nicht gesehen. „Der Fotograf“ durchackert gerate das ganze Forum und spült die alten Fälle ans Licht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
"Der Photograph"! Soviel Zeit muss sein.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Er bringt dabei durchaus neue Aspekte in die Diskussionen ein, und ich finde er diskutiert sehr zivilisiert.

Ich guck jetzt mal keinen an - wir wollen solche diskussionsfreudigen
Neulinge ja nicht gleich wieder vergraulen, richtig?
 
Lees
Lees kommentierte
Ich würde den Himmel etwas weniger stark bearbeiten. hast Du den kompletten Himmel ausgetauscht?
 
Kommentar
Es wurde nur danach gefragt, ob das zuviel bearbeitet wurde oder nicht, von einer gewünschten Bildkritik steht da nichts, deshalb habe ich auch nichts dazu geschrieben, die Antwort möchte man doch sowieso nicht hören und und wenn man als Antwort bekommt mir gefällts, kann man daraus ebenso wenig entnehmen wie bei mir gefällt es nicht.

Wenn man fragt ob zuviel bearbeitet wurde oder nicht und es wird geantwortet, ich würde es wegklicken, was meint ihr wohl welche Variante dann gemeint ist?
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
"..........die Antwort möchte man doch sowieso nicht hören......"

es soll durchaus noch einige Menschen geben die es hören wollen, und mit konstruktiver Kritik durchaus umzugehen wissen ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Manche Antworten möchte "man" gelegentlich nicht hören, insbesondere wenn die Kritik nicht auf das Bild, sondern auf die urhebende Person gerichtet wird, direkt oder indirekt. Solche Antworten sind in der Bildkritik auch eines: überflüssig, denn sie vergiften die Atmosphäre. Kritik mit dem Unterton "da fehlt es wohl an Können!" ist keine Bild-, sondern eher Schmähkritik.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kritik mit dem Unterton "da fehlt es wohl an Können!" ist keine Bild-, sondern eher Schmähkritik.
Da nehme ich mir im Zweifel die Freiheit nachzufragen was ich denn können müsste.

Finde ich einfacher als mich zu entleiben.
 
von einer gewünschten Bildkritik steht da nichts
Die ganze Kategorie heißt Foto-Diskussionen. Deshalb ist mehr als (y) und (n) gefragt.

Bildkritik und Anregung:
Das vorgestellte Bild besteht für mich eigentlich aus zwei Bildern, die ich gerne separat sehen würde und beide mag.
Oben: Dächer, Kirchturm und Himmel.
Unten: Häuserfronten, Altstadtläden, Pflaster, Regen.

Zu fette Bearbeitung? Nö, eigentlich nicht. Das passt schon.
 
Kommentar
Bearbeitung hier schon zuviel des Guten ?(
Hallo Helge,
Hier noch ein spätes Feedback von mir.
Die Frage Zuviel des Guten impliziert dass überhaupt Gutes getan wurde.

Ich bin immer ein Freund starker Bearbeitung wenn das Ergebnis gut ist.

Daher ist auch ein Himmelstaussch legitim.

Bei Deinem Bildergebnis stört mich allerdings einiges.
- Farbabstimmung unten und oben und im Zusammenspiel ist unnatürlich ja sogar unangenehm
- zu viel Schwarz, abgesoffene Bereiche
- Ausrichtung ( Drehung und Keystone) unperfekt
- die Kuppel rechts ist deformiert

Ich denke es müsste besser gehen!
 
Kommentar
Die Frage ist nicht, ob das Bild zuviel oder zuwenig bearbeitet ist oder nicht.
Die Frage ist, welche Wirkung / Aussage willst DU mit dem Bild erzielen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten