Zusammenhang von Sensorgröße, Aufnahmeformat, Farbtiefe und Dateigröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie sich die Dateigröße eines Fotos in Abhängigkeit von Sensorgröße (z.B. D300) und Aufnahmeformat (z.B. RAW unkomprimiert mit 12 bzw. 14 Bit Farbtiefe) verhält.

Gibt es hierfür ein Faustformel zur Berechnung?

Jürgen
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie sich die Dateigröße eines Fotos in Abhängigkeit von Sensorgröße (z.B. D300) und Aufnahmeformat (z.B. RAW unkomprimiert mit 12 bzw. 14 Bit Farbtiefe) verhält.

Gibt es hierfür ein Faustformel zur Berechnung?

Jürgen

Ich habe zwar eine D3, aber da die ebenfalls 12MP hat, dürfte sich das in etwa entsprechen.

nef 12 Bit: ca. 12MB
nef 14 Bit: ca. 15MB
jpf fine: ca 6MB
jpg medium: ca. 3,5MB
 
Kommentar
Hi,

[...] Faustformel zur Berechnung?
(Pixel * Bittiefe + X) * Komprimierfaktor

mit
  • Pixel: Anzahl der Pixel pro Bild
  • Bittiefe: Anzahl der Bit pro Pixel
  • X: Kleinkram für EXIF-Daten & Co
  • Komprimierfaktor:"1" für unkomprimierte Dateien, sehr klein" bis "knapp unter 1" für komprimierte Dateien (je nach Komprimiergrad, Deteils, etc.)
Beispiel D300, RAW, unkomprimiert, 12 Bit/Pixel
=> (12 MPixel/Bild * 1,5 Byte/Pixel + paar KByte) * 1 = 19 MByte/Bild

Beispiel D3, JPEG, wenig komprimiet:
=> (12 MPixel/Bild * 3 Byte/Pixel + paar KByte) * 0,16 = 6 MByte/Bild

Beispiel D700, 16-Bit TIFF, unkomprimiert
=> (12 MPixel/Bild * 6 Byte/Pixel + paar KByte) * 1 = 72 MByte/Bild

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
bei komprimierten formaten hängt die ausgabegröße von der komprimierbarkeit des bildinhaltes ab.


Das ist mit bekannt. Deshalb hatte ich ja ganz bewusst das Format RAW unkomprimiert ins Spiel gebracht.

Eine Tabelle über die Dateigrößen bei den entsprechenden Aufnahmeformaten ist ja auch in der BA. Was ich suche ist die rechnerische Abhängikei wie z.B.

Sensorgröße x Farbkanäle x Farbtiefe x ??? / ??? = Dateigröße oder in anderen Worten ausgedrückt, wie werden aus 12 Megapixel im RAW-Format unkomprimiert mit 14 Bit Farbtiefe 25MB Dateigröße.

Jüregn
 
Kommentar
Da musst Du Dir

wohl das binäre Dateiformat genauer anschauen und vor allem in welchem Zahlenformat die Werte darin beschrieben werden.

Wenn Du für die Beschreibung eines Pixels zwei Bytes benötigst wird die Datei mindestens 2 mal Pixelzahl gross plus noch einige Kilobytes für den Header und was sonst noch zusätzlich darin untergebracht wurde.

Wird das dann anschließend verlustfrei komprimiert kommts auf die Methode an und darauf wie gut der bei der aktuellen Datei greift.

Bei Jpgs wirds dann noch weniger vorhersehbar weil je nach Bild die Komprimierung nur ähnlich funktioniert und ja Infos komplett unter den Tisch fallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten