Frage Zusammenhang Sensorgöße, Pixelichte, Unschärfe/Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicki31

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin begeistern von dem was die d800 so verspricht, habe aber nochmal zwei Fragen:

1) habe gelesen, dass es eine echte Herausforderung ist mit der d800 scharfe Bilder zu bekommen, wenn man kein Stativ benutzt. Wie ernst kann oder muss man das nehmen? Ich fotografiere in erster Linie Personen, meist Kinder. Stativ geht da gar nicht.

2) schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vollformatkamera zu kaufen, weil ich das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sehr mag. Soweit ich es verstanden habe, ist hier mit einem Vollformatsensor noch mehr möglich als mit APS-C. Gilt das auch für die D800? Oder machen die vielen Pixel auf dem Sensor den Vorteil wieder zunichte? Wie ist der Zusammenhang?

Schon mal danke für eventuelle Antworten.

Gruß
Nicole
 
Anzeigen
AW: Zusammenhang Sensorgöße, Pixelichte, Unschärfe/Buquet

http://www.nikonusa.com/en_US/o/Y6wrkA9OU_z04IreazIXl_22UII/PDF/D800_TechnicalGuide_En.pdf

Hier finden sich ein paar Tips von Nikon selbst.

Das Spiel mit Unschärfe dürfte bei der D800 in gleicher Weise funktionieren wie bei der D700/D3. Einzig die Beugungsunschärfe macht sich früher bemerkbar, da die Pixel kleiner geworden sind.

Soll die maximale Schärfe genutzt werden, dann muss man auch bei der Verwacklung genauer aufpassen (kleinere Pixel als z.B. bei der D700). Die ist aber dann nicht mehr relevant, wenn ein D700 und ein D800 in gleicher Größe ausgedruckt bzw. ausbelichtet werden.
 
Kommentar
AW: Zusammenhang Sensorgöße, Pixelichte, Unschärfe/Buquet

1) habe gelesen, dass es eine echte Herausforderung ist mit der d800 scharfe Bilder zu bekommen, wenn man kein Stativ benutzt. Wie ernst kann oder muss man das nehmen? Ich fotografiere in erster Linie Personen, meist Kinder. Stativ geht da gar nicht.

Es ist erst dann eine größere Herausforderung, wenn Du das Bild größer vergrößerst/näher betrachtest. Wenn nicht, benimmt sie sich genau wie eine D700.

2) schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vollformatkamera zu kaufen, weil ich das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sehr mag. Soweit ich es verstanden habe, ist hier mit einem Vollformatsensor noch mehr möglich als mit APS-C. Gilt das auch für die D800? Oder machen die vielen Pixel auf dem Sensor den Vorteil wieder zunichte?

Da gilt das gleiche: Wenn Du nicht stärker vergrößerst, bleibt alles beim alten.

Wie ist der Zusammenhang?

Der Zusammenhang besteht über Ausgabegröße und Betrachtungsabstand. Und der einzige Unterschied ist, dass die D800 da mehr erlaubt, man muss es aber nicht ausnutzen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
1) habe gelesen, dass es eine echte Herausforderung ist mit der d800 scharfe Bilder zu bekommen, wenn man kein Stativ benutzt. Wie ernst kann oder muss man das nehmen? Ich fotografiere in erster Linie Personen, meist Kinder. Stativ geht da gar nicht.

mach dir nicht zu viele gedanken, man muss sorgfälltig arbeiten, diese ganzen spekulationen auch mit moire bei der E sind mittlerweile etwas mühsam...

ich konnte die 800e testen und hab damit mit 1/125 f1:2.0 - 2.2 bei 85mm mit ISO 800 (umgebungslicht)portraits gemacht und dann am mac angesehen, was soll ich sagen, so wie ich es erwartet habe, der ausschuß bei solchen handshoots ist etwas größer bei 100% na und? es waren einige sehr detailreiche und scharfe bilder dabei!

ich hoffe statt der spekulatius bald mal mehr news zur 800ér zu lesen...
 
Kommentar
1) habe gelesen, dass es eine echte Herausforderung ist mit der d800 scharfe Bilder zu bekommen, wenn man kein Stativ benutzt. Wie ernst kann oder muss man das nehmen?

Davon habe ich bisher noch garnicht gehört. Durch was sollte es zustande kommen? Bei einer entsprechenden kurzen Belichtung sollte es eigentlich kein Problem sein. Oder ist da eher was gemeint, was mit der Belichtungszeit nicht zusammenhängt?
 
Kommentar
Davon habe ich bisher noch garnicht gehört. Durch was sollte es zustande kommen? Bei einer entsprechenden kurzen Belichtung sollte es eigentlich kein Problem sein. Oder ist da eher was gemeint, was mit der Belichtungszeit nicht zusammenhängt?

Doch, das hört man pausenlos. Und wenn man ein "pixelscharfes Bild" haben will, stimmt das sogar. Aber um diese "Pixelschärfe" zu sehen, muss man es verdammt stark vergrößern. Wenn man das nicht tut und seine Bilder nicht größer als mit 'ner D700 vergrößert, macht es keinen Unterschied. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das hätte ich sogar in diesem Thema schon gesagt. :confused:



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Bei 100% war's eben kein Problem bei meinen Testbildern, und warum sollte ich außer beim Photoshopen mehr als 100% vergrößern?
Ich kontrolliere meine Bilder immer bei 100% und hatte noch nie Probleme damit
 
Kommentar
Achso, also war es eher in sehr hoher Vergrößerung gemeint. Hatte es missverstanden und dachte generell die Schärfe.
 
Kommentar
Danke für die Erinnerung an den Artikel von Thom Hogan vom Februar 2006 über die D200. Cool:
All these things all add up, though. Put a D200 on a light tripod, set a shutter speed of 1/15 without mirror lockup and an aperture of f/22 and though you might think you should get plenty of focus depth, you instead get acuity results much less than you expected. As I said about the D2x: the D200 is more camera than some casual users will be able to handle. Suffice it to say that the D200 packs plenty of pixels, the camera acquires and produces them well, and unless noise levels are high enough to be visible, you'll have more than enough detail to work with in your D200 images as long as your shot and work discipline is high.
Aussagen, welche nun im Zusammenhang mit der D800(E) erneut in dieser oder ähnlich Tonation aufkommen.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten