Zusätzlicher Diffusor- was bringts?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir geht es um die Frage was ein zusätzlicher Diffusor (zuätzlich bzw. als Ersatz) an einem speedlight SB 600 bringt? -- also bei Personennahaufnahmen zb.?
Habe im Hinterkopf ein Produkt das auf der allseits bekannten Plattform verkauft wird . (Shop: MeinFoto)?

danke euch!!:)
 
Anzeigen
Mit "zusäzlich" meinst du, dass du schon einen Diffusor hast? Dann bringt er dir nix, weil ja jeweils nur ein Diffusor auf den Blitz passt (außer, du hast noch einen 2. Blitz, für den du noch keinen Diffusor hast).

Oder meinst du, was ein Diffusor allgemein für eine Wirkung hat? Das kannst du leicht selber ausprobieren: Sauberen (!) Joghurtbecher über den Blitz und schon hast du einen einfachen Diffusor. Weiße Pappe oder besser eine Styroporplatte schräg über den senkrecht nach oben zeigenden Blitz, und schon hast du einen Reflektor. Ergebnis all solcher Benühungen: weicheres Licht, sprich weniger harte Schlagschatten.

Vielleicht verlierst du noch ein paar Worte zum angedachten Umfeld ;) ...
 
Kommentar
Genau,
an LumiQuest habe ich auch gedacht. Siehe hier -> http://www.lumiquest.com/ und eine Bezugsquelle -> http://www.versandhaus-foto-mueller.de/blitzlicht.html

Ich habe bislang erst einige Bilder mit der Gold-und Silberfolie gemacht, wird m.E. deutlich zu intensiv, deshalb war/ist mehr die weiße Reflexionsfläche in Benutzung. Als größten Vorteil sehe ich, daß ich den Blitz SB 600 nach oben stelle und via Reflektor arbeite, um einen noch größeren Abstand von der optischen Achse zu erhalten (Rote Augen Effekt), die Farbkarten sind bislang eher "Mitnahmeeffekt".

Wenn Jemand im Umfeld das System nutzt, würde ich die nähere Betrachtung empfehlen, oder beim Händler der Wahl nachfragen. Befestigt habe ich nicht per Klettverschluß (am SB 600 anzukleben), sondern ein Extraklettband, welches ich straff um das Blitzgerät wickelte und darauf den Schirm anbrachte. Das Klettband stört nicht weiter, Lumiquest zusammengelegt passt prima in die Fototasche und Rucksack (Slingshot 300 AW)

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hi!
Ok. dank euch schonmal!
Also: der SB 600 Blitz hat ja einen quasi eingebauten "Zoomreflektor", das ist die runterklappbare Streulichtblende für weicheres Licht, richtig? Ist das der diffuse Aufsatz namens "Bouncer" bzw. Diffusor?

davon verschieden das Bouncing , das indirekte Blitzen etwa der weißen Decke?

Ist das richtig so? (sorry. will halt noch lernen!!!:dizzy: )

nun, wie gesagt das sb600 hat dieses eingebaute Teil! Dann ist etwas zusätzliches (zumindest wenn man es kauft und nicht selbst baut) überflüssig!?

Dank euch!
 
Kommentar
mojo schrieb:
Also: der SB 600 Blitz hat ja einen quasi eingebauten "Zoomreflektor", das ist die runterklappbare Streulichtblende für weicheres Licht, richtig? Ist das der diffuse Aufsatz namens "Bouncer" bzw. Diffusor?

Nein. Vom Zoomreflektor selbst siehst du eigentlich nichts, man hört ihn nur, wenn er sich verstellt. Der ist im Blitz fest eingebaut und paßt sich an die Brennweite des Objektives an, beim SB-600 von 24-85mm (für KB Kameras). Dass kann man sich vorstellen wie eine Taschenlampe, wo man den Lichtstrahl durch verstellen des Kopfes mehr bündeln oder mehr auseinanderfächern kann.

Die Streulichtscheibe ist für WW Aufnahmen da, um das Licht wie der Name schon sagt, zusätzlich nochmals zu zerstreuen und Randabschattungen auf den Bildern zu verhindern. Der Diffusor ist dann das trübe Plastikteile, was beim Blitz dabei war. Durch ihn wird das Blitzlicht weicher und auch er streut es zusätzlich.

mojo schrieb:
davon verschieden das Bouncing , das indirekte Blitzen etwa der weißen Decke?

richtig
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Der Diffusor ist dann das trübe Plastikteile, was beim Blitz dabei war. Durch ihn wird das Blitzlicht weicher und auch er streut es zusätzlich.

richtig


Der Diffusor ist nur beim SB-80ß0 dabei, nicht beim SB-600. Für den 600er muss man nachkaufen. Würde ich persönlich durchaus empfehlen, da er das Licht nicht nur weicher macht, sondern auch etwas wärmere Farben beim Blitzen ermöglicht.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Der Diffusor ist nur beim SB-80ß0 dabei, nicht beim SB-600. Für den 600er muss man nachkaufen. Würde ich persönlich durchaus empfehlen, da er das Licht nicht nur weicher macht, sondern auch etwas wärmere Farben beim Blitzen ermöglicht.
Wenn beim SB600 wirklich kein Bouncer dabei ist, darf es durchaus auch der von mojo erwähnte sein (oder der originale, natürlich ;)):
mojo schrieb:
Habe im Hinterkopf ein Produkt das auf der allseits bekannten Plattform verkauft wird . (Shop: MeinFoto)?
Also, mojo, kurz gesagt:

"hast du keinen, kauf dir einen :)"
Und dann: probieren, probieren, probieren, mit verschiedenen Winkeln, verschiedener Umgebung (mit Decke hoch, niedrig, weiß, nicht weiß, ... ), und dann bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für das Teil. Aber bitte nur in Innenräumen - draußen nutzt er dir garnix, wenn du nicht gerade unter einer überdachten Terasse stehst ;).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Aber bitte nur in Innenräumen - draußen nutzt er dir garnix, wenn du nicht gerade unter einer überdachten Terasse stehst ;).



Stimmt nicht. Der Diffusor bringt dir auch außen etwas, da er, wie ich schon geschrieben habe, die Farbtöne etwas wärmer rüberbringt. Gerade bei Portraits beim Aufhellblitzen eine feine Sache.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Stimmt doch :D. Farbe spielt bei digital keine Rolle - jedenfalls nicht in diesen minimalen Ausprägungen. Du kannst den Warmton locker jedem Bild hinterher hinzufügen (oder vorher mit einem Skylightfilter KR1.5, wenn du garnicht nachbearbeiten willst oder analog mit Dias unterwegs bist).

Edit: Hab's gerade nochmal gelesen: Beim Aufhellen (hatte ich überlesen) hast du recht :fahne: - wenn da der Bouncer wärmt ist das tatsächlich nett. Allerdings sollten die Dinger eigentlich farbneutral sein (außer die speziellen goldenen oder orangen), und wenn sie das nicht sind, ist das entweder ein Reklamationsgrund, oder der Bouncer ist schon ziemlich alt und vergilbt ;).

"Stimmt nicht" stimmt aber im negativen Sinn: Die Blitzreichweite nimmt erheblich ab, weil viel Licht ins "Nichts" gestreut wird.
 
Kommentar
mojo schrieb:
Mir geht es um die Frage was ein zusätzlicher Diffusor (zuätzlich bzw. als Ersatz) an einem speedlight SB 600 bringt? -- also bei Personennahaufnahmen zb.?
Habe im Hinterkopf ein Produkt das auf der allseits bekannten Plattform verkauft wird . (Shop: MeinFoto)?

danke euch!!:)

Hallo,
ich habe mir gerade dieses Teil hier zugelegt:

https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/42/products_id/396

Die Wirkung konnte ich bei diversen User-Stammtischen bewundern. Hier findest du ein paar Beispielbilder, die Alexander fast ausschließlich mit einer D50 + Sigma 30/1.4 + SB600 + Lightsphere-II gemacht hat.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/267402

Gruß, Kai.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Allerdings sollten die Dinger eigentlich farbneutral sein (außer die speziellen goldenen oder orangen), und wenn sie das nicht sind, ist das entweder ein Reklamationsgrund, oder der Bouncer ist schon ziemlich alt und vergilbt ;).

Ein Billigteil aus USA für 3.99 $. Ist dicker als das Original und wohl auch nicht so farb-neutral gebaut. Das etwas wärmere Licht, dass dadurch abgegeben wird, ist allerdings eins sehr positiver Nebeneffekt der "billigen" Verarbeitung. Besser als beim Original.

Daneben bringt der Diffusor aber auch im Freien ein weicheres Licht. Wiederum positiv bei Portraits, wenn die Person fettige oder schweißnasse Haut hat.

Klar könnte man auch das nachbearbeiten, aber wieso sollte ich, wenns einfacher auch geht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ihr Lieben!!
Danke. Jetzt habe ich es verstanden:) Denkt jetzt nur bitte nicht -- wieder so ein Anfänger-- fangen wir nicht alle klein an :)

Also gut. die Bilder von Kai die mit dem Lightsphere-II gemacht wurden find ich schon gut. Nur ich mag nicht soo viel Geld ausgeben dafür. Also eine Alternative:
Was haltet ihr von folgendem:

http://cgi.ebay.de/Diffusor-Bouncer...ryZ79926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Diffusor-fuer-Ni...9894004QQihZ004QQcategoryZ18592QQcmdZViewItem

Gerne auch alternativ was gutes in der Preislage!! Dank euch für die Mühe!!
Manuel***:)
 
Kommentar
Moin,

offensichtlich ist der Unterschied zwischen Diffusor und Bouncer noch nicht so recht klar.
Ein Diffusor ist ein vor dem Blitzreflektor geklemmter "Yoghurtbecher", der lediglich das Licht stark streut, aber die Abstrahlungsfläche nicht vergrößert.
Ein Bouncer ist aber eine schräge Platte, die das Licht auf das Motiv reflektiert. Das Licht wird nicht so stark gestreut, aber durch die größere Fläche wird es insgesamt weicher, wie man an den Schatten sehr gut sehen kann, siehe hier.
 
Kommentar
auch Moin!
doch es dürfte nun klar sein!! Dennoch zu meiner Frage bezueglich der 2 Angebote zurück??

wer hat da ne meinung!?
 
Kommentar
Moin,

mojo schrieb:
Dennoch zu meiner Frage bezueglich der 2 Angebote zurück??

Mir ist zwar nicht ganz klar geworden, was das Für Angebote sind, aber den Lumiquest Pcket-Bouner kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Er ist schon seit Jahren aus meiner Fototasche nicht mehr heraus zu denken.
Hier ein Beispielfoto:
christina_und_stefan.jpg

Leider nur ein Scan vom 9X13-Abzug...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten