Zurück aus Vietnam: Mondfest in Dalat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jflachmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am 15. Tag des 8. Mondmonats wird in vielen Ländern Asiens das Mond- oder Mittherbstfest gefeiert. In Vietnam heißt es Tet Trung Thu. In diesem Jahr ist es auf den 14. September gefallen, dem Tag, an dem der Mond am weitesten von der Erde entfernt ist. Traditionell wird an diesem Tag der Mond angebetet. Heute feiert man Tet Trung Thu mit Mondkuchen - mit Obst, Gemüse oder auch Fleisch gefülltem Gebäck, das an unsere Pasteten erinnert - den man sich gegenseitig schenkt und im Familien- und Freundeskreis verspeist. Natürlich sind die Mondkuchen rund und goldgelb, wie der Mond eben.

Besonders beliebt ist das Mondfest bei den Kindern. Sie ziehen am Abend verkleidet in Drachenkostümen und verbunden mit viel Lärm durch die Straßen und statten den Nachbarn und Geschäften in der Umgebung einen Besuch ab. Die Aufführung des obligatorischen, mehr oder weniger elegant choreografierten Drachentanzes wird dort (hoffentlich) mit kleinen Geschenken belohnt. Selbiges muss der Drache allerdings einfangen ...

Link zu den anderen Serien aus Vietnam:

In der Königsstadt von Hue
Chua Thien Mu und Lang Minh Mang
 
Anzeigen
Auch Drachen müssen für ihren Lebensunterhalt arbeiten

332348e8d1226b17a.jpg
 
Kommentar
Das Mondfest ist ein Fest für die ganze Familie, entsprechend viel ist los auf den Straßen

332348e8d12293cce.jpg


Der "Volkswagen" jeder vietnamesischen Familie darf auch nicht fehlen, das Moped

332348e8d122b709e.jpg
 
Kommentar
Die Bilder sind wiederum mit der D700 entstanden. Bis auf Bild Nummer 1 (geblitzt) sind alle anderen Fotos aus der Hand mit ISO 3200 gemacht worden. Die hohe Bildqualität der D700 selbst bei sehr hohen ISO-Einstellungen bietet wirklich einen enormen Vorteil für die Fotopraxis. Ich war ja bis vor kurzem auch immer sehr skeptisch, was die Diskussionen um die Vorteile einer hohen Rauschfreiheit bei höchsten Empfindlichkeitseinstellungen anging, die letzten Wochen haben mich aber überzeugt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten