Zurück aus Vietnam: Dalat - Bei Königs zuhause ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jflachmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt mal was ganz anderes. Vietnam ohne Exotik. Oder doch mit irgendwie ...

Dalat - Bei Königs zuhause

Der Ort Dalat, im südlichen Hochland Vietnams auf etwa 1500 Meter Höhe gelegen, erfreut sich als Ausflugs- und Ferienziel großer Beliebtheit. Den Anfang gemacht haben vor etwas mehr als 100 Jahren die französischen Kolonialherren. In Dalat bleiben die Temperaturen auch dann noch angenehm, wenn unten in Saigon und im Mekong-Delta das Thermometer auf 35° Celsius und mehr geklettert ist. Heute sind es überwiegend einheimische Ausflügler, die in den Sommermonaten und am Wochenende Dalat bevölkern.

Ziemlich früh haben auch die Herrscher der Nguyen-Dynastie Dalat für sich entdeckt. Zu regieren hatten sie bereits ab Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr viel, die Macht lag praktisch vollständig in den Händen der Franzosen. Umso mehr Zeit stand für gepflegten Müßiggang zur Verfügung. Die europäischen Machthaber haben das natürlich nach Kräften gefördert. Schließlich ist der beste machtlose Regent ein zufriedener machtloser Regent! Heute kann man in Dalat den Sommerpalast der letzten Vertreter des Nguyen-Geschlechts besichtigen. In der in den 1930er Jahren im Art-déco-Stil errichteten Villa verbrachte König Bao Dai seine letzten Jahre, bis er 1955 endgültig Vietnam verlassen musste.

Links zu den anderen Serien aus Vietnam:

In der Königsstadt von Hue
Chua Thien Mu und Lang Minh Mang
Mondfest in Dalat
Blumen für Saigon
Auf dem Mekong
Hoi An
 
Anzeigen
picture.php
 
Kommentar
Von hier aus pflegte der letzte König seinen Amtsgeschäften nachzugehen. Zu tun hatte er eigentlich aber nichts mehr.

picture.php
 
Kommentar
Die Ausbildung, die König Bao Dai in Europa genossen hat, ist auch dem Interieur seines Palastes anzusehen. Typisch vietnamesische Elemente finden sich kaum. Die Villa vermittelt aber einen schönen Eindruck vom Lebensstil der kolonialen Oberschicht in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Den verschiedenen Zimmern liegt fast immer ein individuelles Farbkonzept zugrunde. Verbindendes Element ist, ganz typisch für das Art-déco, die an geometrischen Grundformen ausgerichtete, großzügige Gestaltung der Räume, Möbel und Teppiche. Machmal wirkt es dann allerdings auch etwas künstlich und steril.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Als Bebilderung einer Urlaubsreise für heimische Album mögen Deine Bilder ja noch angehen, aber - sorry - ich entdecke kein einziges Bild, bei dem wirklich eine bewusste Gestaltung erkennbar wäre. Einfach draufgehalten und losgeknipst - aber warum dann hier einstellen???:nixweiss:
 
Kommentar
Mir gefallen die Bilder,zumal auch die Erklärungen dazu einen Zugang zu deren Verständniß vermittelt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Eine informative Geschichte zum EX (?) König Vietnams.
Zusammen mit deinen anderen Beiträgen ist es für mich eine gelunge und informative Bildreportage über dieses Land.
Danke dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten