Zum x-ten Mal welche Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hannes1962

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!
Ich weiß, es ist wahrscheinlich zum x-ten Mal schon abgehandelt worden. Welche Speicherkarte empfehltIhr. Nur Scan Disk, Lexar, oder Transcent? Ich benötige die 2-4Gigabit Variante.Mir brennt die Frage etwas unter den Nägeln, da ich demnächst in Urlaub fahre. Darum vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Hannes
 
Anzeigen
Hannes1962 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich weiß, es ist wahrscheinlich zum x-ten Mal schon abgehandelt worden. Welche Speicherkarte empfehltIhr. Nur Scan Disk, Lexar, oder Transcent? Ich benötige die 2-4Gigabit Variante.Mir brennt die Frage etwas unter den Nägeln, da ich demnächst in Urlaub fahre. Darum vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Hannes

Es geht nichts über ein SANDISK...wenn du mehr infos haben möchtest ... geh mal unter www.testberichte.de
 
Kommentar
Lieber Hannes,

du hast Recht und richtig vermutet, es ist nicht zum ersten Mal, dass diese Frage gestellt und kompetent und detailliert beantwortet wurde. Ich glaube erst vor 2-3 Tagen wurde Sandisk versus Lexar diskutiert.

Bitte bitte sei mir nicht böse, wenn du schon die Vermutung hast, dass das zum "x-ten Mal gefragt wurde, dann bemühe doch zunächst die hervorragende Suchfunktion dieses Boards und gebe Lexar oder Sandisk o.ä. und schon bekommst du eine Fülle von Meinungen, Ratschlägen und Kaufempfehlungen. :up:
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Lieber Hannes,

du hast Recht und richtig vermutet, es ist nicht zum ersten Mal, dass diese Frage gestellt und kompetent und detailliert beantwortet wurde. Ich glaube erst vor 2-3 Tagen wurde Sandisk versus Lexar diskutiert.

Bitte bitte sei mir nicht böse, wenn du schon die Vermutung hast, dass das zum "x-ten Mal gefragt wurde, dann bemühe doch zunächst die hervorragende Suchfunktion dieses Boards und gebe Lexar oder Sandisk o.ä. und schon bekommst du eine Fülle von Meinungen, Ratschlägen und Kaufempfehlungen. :up:

Inhaltlich vollkommen richtig, stimme zu.
Der Kollege scheint aber eine verlässliche "Schnell"-Info haben zu wollen, drum:

Auch ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung Sandisk.
Welche Kamera hast Du denn?

- D40, D80, D200 oder höher: Extreme III
- D50, D70 (s): Ultra II
- ältere: Standard oder Ultra II (ist derzeit äußerst preiswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für eure Hilfe, Jürgen hat schon Recht, aber ich brauch sie morgen schon darum meine Anfrage. Übrigens ich habe eine D80
 
Kommentar
Hannes1962 schrieb:
Danke für eure Hilfe, Jürgen hat schon Recht, aber ich brauch sie morgen schon darum meine Anfrage. Übrigens ich habe eine D80

Hi,

heiße übrigens Jochen... und habe wohl etwas schlampig gelesen. Zum Glück hat Peter ja schön reagiert und "das Brennen unter den Nägeln" etwas lindern können. :)
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Hi,

heiße übrigens Jochen... und habe wohl etwas schlampig gelesen. Zum Glück hat Peter ja schön reagiert und "das Brennen unter den Nägeln" etwas lindern können. :)


Stets zu Diensten :D.
Mal was ganz anderes: Hab' gerade 'mal eine Deiner Galerien besucht - tolle Bilder, alle Achtung :up:
 
Kommentar
Hi,

wenn Du das letzte an Geschwindigkeit rausholen willst, bist Du bei SanDisk sicherlich richtig.

Ich nutze allerdings mehr und mehr Transcend, weil man bei besseren Preisen direkt beim Hersteller kaufen kann (somit das Risiko von Billigkopien vermeidet) und die Leistung wirklich okay ist.

Lexar-Karten habe ich noch von früher, die funktionieren seit Jahren problemlos. Sie waren damals die einzigen, die die WA-Technik die D1X etwas schneller machten. Bei neueren Kameras ist das aber kein Thema mehr.

Ausfälle hatte ich bisher nur bei einer SanDisk Ultra II, und die wurde sofort und problemlos vom Händler getauscht. Alle anderen Karten (3 x 4 GB Transcend, 2 x 2 GB SanDisk Extreme III, 2 x 1 GB Ultra II und 2 x 1 GB Lexar) laufen seit Jahren problemlos.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Hallo Hannes,

ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe mehrere Speicherkarten von SanDisk und verwende momentan ausschliesslich die 12 GB Extreme III. Bisher hatte ich damit absolut keine Probleme.

Gruss,

Frank
 
Kommentar
Hannes1962 schrieb:
... Ich benötige die 2-4Gigabit Variante....
Kannst Du von mir haben: meine uralt 256MB-Sandisk (= 2 GBit). Bin gerade auf 16 GBit umgestiegen - daher wäre "die Kleine" über.;)
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Hallo Hannes,

ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe mehrere Speicherkarten von SanDisk und verwende momentan ausschliesslich die 12 GB Extreme III. Bisher hatte ich damit absolut keine Probleme.

Gruss,

Frank

Die 12 GB gibts auch noch nicht so lange. Ich persönlich würde mir für den Preis einer 12 GB lieber 4 x 4GB kaufen.
Wenn da eine im Urlaub den Geist aufgibt, habe ich die Bilder von den andere 3 Chips immer noch.

Gruß
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Die 12 GB gibts auch noch nicht so lange. Ich persönlich würde mir für den Preis einer 12 GB lieber 4 x 4GB kaufen.
Wenn da eine im Urlaub den Geist aufgibt, habe ich die Bilder von den andere 3 Chips immer noch.

Gruß

Naja, ich habe auch noch eine 2-, 4- und 8-GB-SanDisk :).
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Hallo Hannes,

ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe mehrere Speicherkarten von SanDisk und verwende momentan ausschliesslich die 12 GB Extreme III. Bisher hatte ich damit absolut keine Probleme.

Gruss,

Frank

hmmm...
also ich würde ehrlich gesagt keine 12 mb in eine cam reinstecken...
weil....
- keine übersichtskontrolle
- wenn karte deffekt... alle bilder futsch...
- höher energie verbrauch
aber ist ja geschmacksache und über geschmack lässt man sich gerne streiten :)
grüss Lukas
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Welche Kamera hast Du denn?

- D40, D80, D200 oder höher: Extreme III
- D50, D70 (s): Ultra II
- ältere: Standard oder Ultra II (ist derzeit äußerst preiswert)

wieso das denn?
die D200 hat einen noch deutlich größeren Pufferspeicher als die D70,
selbst in Raw kann man damit mindestens 20 Fotos in Folge im Schnellfeuerverfahren machen, ohne dass die Art der Speicherkarte auch nur im geringsten eine Rolle spielt.

Bei der D70 sind es hingegen nur 4 (aber in JPG Fine auch schon wieder ca. 12). Von daher ist bei der D70 schon eher realistisch, dass man mal auf die Geschwindigkeit der Karte angewiesen ist.

Sofern man nicht grade lange Serien im RAW-Modus schiesst, ist zwar auch da die Kartengeschwindigkeit unwichtig, aber wenn schon, dann ist sie bei der D70 eher relevant als bei der D200.
Ich hab seit gut einem Jahr die D200, benutze darin eien Ultra II udn zwie Standard-Karten, mache damit u.A. regelmäßig Sportfotografie, und bei mir hat noch nie (!), in keiner Situation, die Kartengeschwindigkeit beim fotografieren eine Rolle gespielt.
 
Kommentar
Actaion schrieb:
wieso das denn?
[...] und bei mir hat noch nie (!), in keiner Situation, die Kartengeschwindigkeit beim fotografieren eine Rolle gespielt.

Exakt!
Für die D70s reicht mir persönlich die Ultra II,
in der D200 (RAW u. JPG parallel) passt meiner bescheidenen Erfahrung nach die Extreme III besser - schneller muss, in der D200 zumindest, keine Karte sein.

Einzig das Thema Übertragung auf den PC wäre ggf. noch eines - aber nur, wenn man ein ausreichend schnelles Lesegerät hat.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Exakt!
Für die D70s reicht mir persönlich die Ultra II,
in der D200 (RAW u. JPG parallel) passt meiner bescheidenen Erfahrung nach die Extreme III besser - schneller muss, in der D200 zumindest, keine Karte sein.

Einzig das Thema Überragung auf den PC wäre ggf. noch eines - aber nur, wenn man ein ausreichend schnelles Lesegerät hat.

wieso passt zu der D200 eine Extreme III besser?

Ja, beim Übertragen gibt es tatsächlich einen Zeitunterschied zwischen einer Basic-Karte und einer Ultra II. Allerdings fällt dieser auch wesentlich geringer als der theoretische Geschwindigkeitsunterschied der Karten. Daraus kann geschlossen werden, dass schon das Potential einer Ultra II von einem normalen aktuellen USB-Kartenlesegerät gar nicht voll ausgeschöpft werden kann. Somit dürfte auch ein Extreme II oder gar IV hier keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber der Ultra II bringen.

Daher meine These:
90% der Leute, die hier eine Extreme III oder IV empfehlen, würden es niemals bemerken, wenn ich eine ihrer Extreme-Karten für die D200 gegen eine Ultra-II (auf Extreme umgelabelt) austauschen würde...
 
Kommentar
Actaion schrieb:
wieso passt zu der D200 eine Extreme III besser?

Daher meine These:
90% der Leute, die hier eine Extreme III oder IV empfehlen, würden es niemals bemerken, wenn ich eine ihrer Extreme-Karten für die D200 gegen eine Ultra-II (auf Extreme umgelabelt) austauschen würde...

Hallo "Actaion" - wie heißt Du eigentlich im wirklichen Leben????

Zu Deiner Frage:

1. Weil die D200 eine Extreme III schneller beschreiben kann als eine Ultra II,
2. weil die Ultra II in der D200 bei Serienbildaufnahmen deutlich schneller an Ihre Geschwindigkeitsgrenzen stößt, warm und wärmer - und somit langsamer - wird. Die Extreme III, vorausgesetzt, man hat eine originale, "lächelt hier nur müde".

Zur Erhärtung hier ein paar Vergleiche:

D70s, Firmware A: 1.00, B: 1.00, Schreibgeschwindigkeit (MB/Sek.) für NEF:
- Ultra II, 2GB: 4,535
- Extreme III, 2GB: 4,767
- Extreme IV, 2GB: 5,272

D200, Firmware A: 1.01, B: 1.00 (mittlerweile ist die 2.00 aktuell, mutmaßlich mit Auswirkungen auf die Geschw.), Schreibgeschw. (MB/Sek.) für NEF:
- Ultra II, 2GB: 6,596
- Extreme III, 2GB: 8,419
- Extreme IV, 2GB: 8,792

... nachzulesen auf der Homepage von Rob Galbraith hier.

Wie man aus Vergleichen außerdem ableiten kann, ist
a) die D70s mit der Ultra II bestens bedient, denn die Extreme III "bringt" nur 0,232 MB/Sek. mehr,
b) die D200 mit der Extreme III 1,823 MB/Sek. schneller als die Ultra II, während die Extreme IV hier noch 0,373 MB/Sek. Geschwindigkeitsvorteil zu bieten hat.

Anders ausgedrückt: Man kann sich bei der D70s den Aufpreis für die Extreme III sparen und bei der D200 denjenigen für die Extreme IV.

So, ich hoffe, Deine Frage hiermit ausführlich genug beantwortet zu haben.

Deine These kommentiere ich an dieser Stelle nicht.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo "Actaion" - wie heißt Du eigentlich im wirklichen Leben????

wieso fragst Du mich das? Dein Nick entspricht doch auch nicht Deinem echten Namen...
Anders als bei den meisten steht mein echter Name allerdings unter jedem meiner Beiträge deutlcih sichtbar drunter...:ja:

pdc.h schrieb:
Zu Deiner Frage:

1. Weil die D200 eine Extreme III schneller beschreiben kann als eine Ultra II,
2. weil die Ultra II in der D200 bei Serienbildaufnahmen deutlich schneller an Ihre Geschwindigkeitsgrenzen stößt, warm und wärmer - und somit langsamer - wird. Die Extreme III, vorausgesetzt, man hat eine originale, "lächelt hier nur müde".

Zur Erhärtung hier ein paar Vergleiche:

D70s, Firmware A: 1.00, B: 1.00, Schreibgeschwindigkeit (MB/Sek.) für NEF:
- Ultra II, 2GB: 4,535
- Extreme III, 2GB: 4,767
- Extreme IV, 2GB: 5,272

D200, Firmware A: 1.01, B: 1.00 (mittlerweile ist die 2.00 aktuell, mutmaßlich mit Auswirkungen auf die Geschw.), Schreibgeschw. (MB/Sek.) für NEF:
- Ultra II, 2GB: 6,596
- Extreme III, 2GB: 8,419
- Extreme IV, 2GB: 8,792

. Man kann sich bei der D70s den Aufpreis für die Extreme III sparen und bei der D200 denjenigen für die Extreme IV.

So dramatisch ist der unterschied zwischen Ultra II udn Extreme II aber auch bei der D200 nicht, und die Ultra II ist in der D200 immer noch schneller als die EXtr. IV in der D70, warum sollte also eine Ultra II für die D200 nicht genügen?

Den eigentlichen Punkt meiner Argumentation hast Du aber eh verfehlt.
Denn all diese theorethischen Schreibgeschwindigkeiten sind in der Praxis doch nahezu völlig unbedeutend.
Denn die D200 verfügt über einen großen Pufferspeicher, der selbst im Rawmodus über 20 Bilder fasst. Die Kamera muss also gar nicht so schnell auf die Karte schreiben können, wie man fotografiert., die Fotos landen alle erstmal im Pufferspeicher, und können nach und nach auf die Karte umgeschrieben werden, während man mit der Kamera schon längste wieder was anderes macht.
Mit anderen Worten: Ihr könnt auch die langsamste Karte der Welt in eure D200 pflanzen, und es wird beim fotografieren null unterschied machen. Die Serienbildgeschwindigkeit ändert sich nicht!
Außer in der Extremsituation, dass jemand mehr als 25-30 Bilder am Stück ohne Unterbrechung im Serienbildmodus machen würde, und das auch noch im RAW-Modus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten