Zugfahrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

L.Ohengrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich kann mir nicht ganz klar darüber werden, was ich von dem Bild halten soll. Auf den ersten Blick mag ich den dynamischen Eindruck. Auf den zweiten wirkt aber der Zug merkwürdig statisch. Wie wirkt es auf Euch?

25366487522d93865c.jpg


(Für die Techniker: 40 mm, f 7.1, 1/15, ISO 200)

Gruß

L.
 

7angus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Also, ich bin mir nicht sicher.

Überbelichtet isses jedenfalls; -0,7 hätten dem Licht bestimmt gut getan.

Auch die Landschaft... Vielleicht keine so enge Hecke...

Klingt jetzt blöd, aber man hat den Eindruck der Zug steht...

Also auf micht wirkt das Bild einfach nicht. Neben dem oben genannten könnte ich nicht genau Ausdrücken was wirklich stört. Meine Auge findet da einfach keinen Punkt wo es gerne länger verweilt...:nixweiss:

Grüße

Marc
 
Kommentar

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Sträucher bewegen sich und der Zug steht. Es wirkt fast so.
Ist das diese Kleinbahn auf Malle?
 
Kommentar

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sehr interessanter, fast dreidimensionaler Effekt! Das der Zug steht, sollte aber eigentlich der realen Warnehmung entsprechen, wenn man sich im Zug befindet und hinaus schaut. :rolleyes:
In Bewegung sollte man ihn wahrnehmen, wenn man daneben stünde, oder? ;)

Gruß Kaizy
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Wenn die Landschaft im Hintergrund und die Sträucher links nicht so stark überbelichtet wären, fände ich es ein gutes Foto.

Der Blick aus dem Zug ist für mich schön dargestellt, ein gutes Beispiel für den "alles ist relativ!" - Spruch.
 
Kommentar

L.Ohengrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Danke für die netten Kommentare.

Überbelichtung: Ist leider kein Einzelfall, bei mittenbetonter Messung mußte ich das leider häufig beobachten. Inzwischen ist fix -0,3 eingestellt. Mal schauen, ob das langfristig reicht. Für dieses Bild zu spät.

Malle: Ja, der Zug von Palma nach Soller (genauer: Kurz vor dem Bahnhof Soller)

Hecke zu nah? Wenn das Grün mehr Abstand hat, ist der Wischeffekt nur schwach ausgeprägt und was bleibt ist ein langweiliges unscharfes Bild (waren alle für die Tonne).

Gruß, L.
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Wischeffekt kommt gut, aber auch mich stört die Überbelichtung und der Farbkontrast. Auch der Zaun ist etwas unschön.

Evtl. kann man das Bild nach SW retten?

Gruß Erik
 
Kommentar
Oben Unten