zuerst NeatImage und dann Tonwerte korrigieren oder...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich Sportaufnahmen (Eishockey) mit Iso 1000 gemacht habe möchte ich diese über ein Noise Filter -Neat Image entrauschen.
Soll ich zuerst die Tonwerte korrigieren oder danach.
Danke für eure Hilfe!

Grüße, JoPi
 
Anzeigen
auf verdacht wuerde ich sage, dass eine tonwertkorrektur nach neatimage eher zu tonwertabrissen fuehrt. sollte sich aber anhand einer testdatei leicht eruieren lassen
 
Kommentar
Wenn man den Kontrast erhoeht, verstaerkt man damit auch das Rauschen, deshalb wuerde ich das entrauschen als ersten Schritt machen.
Versuch doch mal die eine und die andere Reihenfolge und vergleiche. Ich glaube allerdings das man mit dem Auge keinen Unterschied sehen wird.

Wenn man deutliche Veraenderungen plant macht es Sinn zuerst auf 16 bit zu gehen. Man schafft sich im Dynamikbereich einfach mehr Aufloesung zum "verschieben".
 
Kommentar
laesst sich auch umgekehrt sehen. verlaeufe in ps benoetigen z.b. die option dither, ansonsten sind tonwertabrisse spaetestens bei nachtraeglicher aufsteilung sicher. egal wie, zuviel glaetten schadet jedenfalls mehr als es nuetzt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten