Frage Zubehör für D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc_1979

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

ich bin schaue momentan für meine neue "Demo-D3" aus Holland nach weiterem Zubehör und bin ein wenig überfragt. Und somit hoffe ich wieder einmal auf Eure Hilfe:

  • Blitz:
    Interessiere mich für den SB-900 (gibt`s eine wirkliche Alternative?)- betreibt Ihr den auch mit Eneloops oder was wäre hier die Empfehlung?
    Ist die Kombi aus D3, 24-70 und SB-900 noch ohne Bodybuilder zu sein tragbar?

  • Speicherkarten:
    Ich brauche eigentlich keine Karte, die 30-Bilder-Serien wegspeichern kann, da ich eher im Singleshot-Modus unterwegs bin.
    Mich bringen langsam aber sicher diese ganzen Speedangaben durcheinander:
    Was ist Preis-Leistungsmäßig momentan die beste Wahl (habe bisher mit Transcend-Karten 133x gute Erfahrungen gemacht)?

  • Tasche:
    Ich würde gerne eine modische Schultertasche (Crumpler?) haben für D3, 24-70 und 50mm FSB.
    Hat da jmd einen guten Tip für mich, da ich mit den Abmassen der Tasche etwas unsicher bin?

Wie immer meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend.
 
Anzeigen
Das wichtigste Zubehör ist das neue AF-S 1,4/85 G. :D


SB-900 geht klar, Karte keine Ahnung (ich habe SAN Ultra III - glaube ich), 24-70 ist ok, aber vielleicht wäre auch das neue 24-120 was?
 
Kommentar
Hi,

es kommt immer drauf an, was du ausgeben willst.

Blitz: Es gibt neben dem SB 900 auch den Metz 58 AF-1 N. der ist gut und günstiger und geht gut mit Enneloops.

Karten: Du kriegst Transcend Karten, die 3 Jahre (!) Garantie haben günstiger als Sandisk. Hab bei Amazon die 8GB 400X günstig gekauft.

Tasche:Es gibt gute von Kata (z. B. T 216) Lowepro (Slingschot 200 oder 300) Thinktank (Retrospektive 10) usw. Es gäbe auch nette kleinere (z. B. Kata DT 214), aber da geht eine D3 mit 24-70 nicht rein. :heul: Hab so eine gekauft, ging an meine Frau mit der D90 und dem 16-85 weiter ;)

VG Frank
 
Kommentar
Den Metz 58 AF-1 N kann ich nur empfehlen. Vorteil: Firmwareupdates können selbst durchgeführt werden. Darüber hinaus schätze ich den Zweitreflektor.
 
Kommentar
  • Blitz:
    Interessiere mich für den SB-900 (gibt`s eine wirkliche Alternative?)- betreibt Ihr den auch mit Eneloops oder was wäre hier die Empfehlung?
    Ist die Kombi aus D3, 24-70 und SB-900 noch ohne Bodybuilder zu sein tragbar?
Eneloops funktionieren im SB-900 einwandfrei und sehr ausdauernd.

D3, 24-70 und SB-900 dürfte gar kein Problem sein, wenn Du nicht gerade für 'nen Kasten Bier einen zweiten Mann anfordern musst :D .


  • Speicherkarten:
    Ich brauche eigentlich keine Karte, die 30-Bilder-Serien wegspeichern kann, da ich eher im Singleshot-Modus unterwegs bin.
    Mich bringen langsam aber sicher diese ganzen Speedangaben durcheinander:
    Was ist Preis-Leistungsmäßig momentan die beste Wahl (habe bisher mit Transcend-Karten 133x gute Erfahrungen gemacht)?

Ich habe SanDisk-Karten von Extreme III über IV bis 60 MB/s im Einsatz und hatte bisher weder hinsichtlich der Zuverlässigkeit noch hinsichtlich der Schnelligkeit Probleme.


  • Tasche:
    Ich würde gerne eine modische Schultertasche (Crumpler?) haben für D3, 24-70 und 50mm FSB.
    Hat da jmd einen guten Tip für mich, da ich mit den Abmassen der Tasche etwas unsicher bin?

Zum Umhertrage in modischen Taschen kann ich nichts Sinnvolles beitragen :rolleyes: , aber wenn Du mal etwas wirklich Praktisches und Variables suchst, schau Dich mal bei den ThinkTank Systemtaschen um (evtl. in Verbindung mit dem Pro-Gurt).
 
Kommentar
- Blitz SB-900 und der Metz 58 AF-1 fast glreich auf beide natürlich auch mit Eneloops verwendbar
Tragbar, ja ,ca. 3 Kilo a 2x 1,5 Liter Wasserflaschen. Also fast nix, wobei es gibt auch Menschen die sich an Kompaktknipsen gewöhnt haben und wenn sie mal eine D5000 in die Hand nehmen sagen das die schwer ist. Aber Bersteigen soltest du damit auch nicht .

- Speicherkarten die D3 schaft glaube so im Idealfall 35MB Pro Sec. ,133x ist ca 20 MBpro Sec.
Wenn du nur oder meistens nur in Single mode Fotografierst reicht dir deine Karte, es sei denn du schaffst 9 Auslösungen in der Sekunde mit deinem Finger und wenn nicht ,gibt es ja noch den grosszügigen Puffer .

-Taschen Wieso D3, mit der D700 bist du glaub ich besser bedient,past doch eher zu einer unauffälligen Schultertasche . :)
 
Kommentar
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber eine Gitter-Sucherscheibe sollte nicht fehlen.
 
Kommentar
Hallo.

Für mich ist ein guter Trageriemen noch extrem wichtig. Ich bin mal einen Tag lang mit beiden D3 auf den Schultern herumgelaufen und hatte danach die Verspannungen meines Lebens, weil die Trageriemen immer ein wenig rutschten - und ich die Schultern anzog.

Ich habe jetzt längere mit Schnellkupplung zum Abnehmen (Up-Strap), bzw. einen R-Strap, wenn ich an einer Kamera ein längeres Tele nutze. Damit lassen sich auch lange Fototage gut überstehen.

Nur eine Kleinigkeit, kann aber den Spaß auch an längeren Fotoeinsätzen bewahren ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hi,

hab den Sun Sniper Gurt. Ist klasse. Bin letztens mit meiner "Demo-D3" und dem 70-200 VR II eineinhalb Stunden durch die Botanik. Klar merkt man das Gewicht, aber es verteilt sich gut. Der Gurt vom Hubier ist klasse, den hat sich meine Frau für die D90 gegönnt. Er ist preisgünstiger als meiner und genau so gut.

VG Frank
 
Kommentar
Hi,

was den Blitz anbelangt würde ich heute zum SB 900 raten, da der das "CLS" unterstützt, wie ich am letzten Samstag in Nürnberg eindrucksvoll vorgeführt bekam. Mit meinem Metz funktioniert das nicht.

VG Frank
 
Kommentar
Hi,

wegen der Tasche, schau doch mal auf diese Seite:

http://www.taschenfreak.de/

da gibts massig Fotos und Berichte. Die Frage ist immer, wozu nimmst du sie her. Wenn du deine Ausrüstung insgesamt sicher transportiern willst muss eine große her (z. B. LowePro Magnum 500 oder 650) willst du Tagestouren unternehmen und nimmst neben der D3 nur zwei Linsen mit, ist für mich eine Kata T 216 eine gute Wahl. Nimmst du mehr mit und bist vielleicht in unsicheren Gebieten, ist der LowePro Flipside 300 oder 400 super. Man braucht wohl mehrere :rolleyes:

VG Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten