Zu hell, zu dunkel, paßt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Filofax

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
bin neu dabei und habe da auch gleich ein paar Fragen.
Ich bin von meiner 801s auf eine D300 mit Nikkor 18-70 1:3,5 - 4,5G umgestiegen.

Um Schnappschüsse zu machen habe ich die Einstellungen: Programm P, Belichtung 3D Colormatrixmessung, Autofocus Automatische Meßfeldsteuerung

Problemlage 1: Mache ich Standartfotos ist das eine zu hell das andere zu dunkel. Daher habe ich mir angewöhnt dreierserien zu machen, mal ist das Erste ok, mal das Dritte oder auch das Zweite. Diesen Effekt habe ich aber auch bei der Spot bez. Mittensbetontenmessung. Was mache ich falsch? :confused:

Problemlage 2: Fotografiere ich einen Platz mit vielen Menschen so kann sich der Autofocus (Automatische Meßfeldsteuerung) nicht entscheiden und fährt das Objektiv wild hin und her bis ich manuell eingreife. Ich weis aus der Bedienungsanleitung, dass es zu Problemen kommen kann wenn keine klare Struktur zu erkennen ist, aber so etwas ist doch Standart und kein Wald voller Bäume. Wenn man durch den Sucher blickt bekommt man auch immer neue Meßfleder angezeigt. :confused:

Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar. :rolleyes:
 
Anzeigen
Willkommen im Forum :)

Fotografiere erstmal mit dem mittleren AF Feld und Single AF.
Mit etwas Übung bekommt man so genau das scharf was man möchte.

Die Belichtung kann bei kleiner Ausschnittsveränderung stark abweichen, va bei Matrixmessung. Hier wären Beispielbilder hilfreich.
 
Kommentar
Wähle die Autofokusmessfelder besser selber aus. Die Belichtungsmessung der D300 ist präzise. Hast du Belichtungsreihen eingestellt? Die muss ausgeschaltet sein, ansonsten belichtet die Kamera bei jeder Auslösung anders.
 
Kommentar
Der Tip war gut mit der Belichtungsreihe, unter Individualfuktionen e7 kann mann die Reihenfolge der über bzw Unterbleichtung festlegen.

Man sieht es gibt für mich noch viel zu lernen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten