Zu hell, oder zu dunkel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe heute Morgen mal ein Auto fotografiert. Die Lichtverhältnisse waren schon sehr schwierig, da das Auto voll im Schatten stand, aber der Hintergrund, und der Himmel sehr hell und ohne irgendeine Zeichnung zu sehen war.

Das ist dabei, nach umwandlung in S/W rausgekommen.

Plymuth1-web.jpg


Was sagt ihr dazu?
 
Anzeigen
Auf welchem Wege hast du das Bild in s/w umgewandelt?

Mir gefällt der graue Hintergrund nicht, sieht für mich aus wie
"Sättigung verringern" drübergejagt.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Auf welchem Wege hast du das Bild in s/w umgewandelt?

PS CS3 Bild in S/W umgesetzt mit Gelbfilter, Verschärft, ein wenig aufgehellt und etwas beigeschnitten.

Edit:
Exposure Time: 1/80 sec
F-Number: f/3.5
Exposure Program: Manual
ISO Speed Rating: 100
Exposure Bias: 0 EV
Metering Mode: Center Weighted Average
Light Source: Unknown
Flash: No Flash
Focal Length: 50.00 mm


Bei diesen Werten hatt ich natürlich wenig Spielraum.
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Ich habe heute Morgen mal ein Auto fotografiert. Die Lichtverhältnisse waren schon sehr schwierig, da das Auto voll im Schatten stand, aber der Hintergrund, und der Himmel sehr hell und ohne irgendeine Zeichnung zu sehen war.

Das ist dabei, nach umwandlung in S/W rausgekommen.

Plymuth1-web.jpg


Was sagt ihr dazu?

Ich finde es für tadellos.

Grüße
 
Kommentar
Hallo,
also mir gefällt es auch, bis auf die etwas sehr helle Stelle hinten links, welche sich aber bestimmt nicht vermeiden liess.
Ich hätte es nur auf der rechten Seite noch etwas beschnitten, so daß das leicht angeschnittene Auto nicht mehr zu sehen ist.

mfg Stefan
 
Kommentar
Nein Barney, leider nichts. Habe mit shadows und lights (keine Ahnung wie es im deutschen im PS heisst :fahne: ) schon verucht, was rauszuholen, aber im Originalbild ist es leider auch 100% schwarz. Das mit dem rechts abschneiden hätte ich wirklich machen müssen. Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Nein Barney, leider nichts. Habe mit shadows und lights (keine Ahnung wie es im deutschen im PS heisst :fahne: ) schon verucht, was rauszuholen, aber im Originalbild ist es leider auch 100% schwarz. Das mit dem rechts abschneiden hätte ich wirklich machen müssen. Danke für den Hinweis.

Das kann man noch retten - in PS "Aufhellen" (als neue Ebene) und dann
den Reifen via Maske freistellen.
 
Kommentar
Das weiss, ich, aber ich klicke lieber am Auslöser als am Computer. :D

Mal ganz ehrlich, ist mir einfach zu viel Aufwand, ich denke, mit etwas Detailverlust kann man leben, oder?

Einigen gefällt das Bild so auch gut, wenn du "spielen" möchtest, schicke ich dir gerne per Mail das Bild in "Groß" zu. Ein PN genügt.
 
Kommentar
Mit Stativ oder ohne? Hättest ja eine Belichtungsreihe machen können wenn du eh mit PS am werkeln bist. ;)
 
Kommentar
Ohne Stativ, sitzend auf dem Gehsteig. Ich habe an Hand von dem Displaybild gar nicht gedacht, daß etwas halbwegs vernünftiges dabei rauskommen könnte. Das Auto steht aber öfters da, werde also demnächst nochmals versuchen.
 
Kommentar
Das Absaufen der Tiefen ist halt typisch für den Kontrastumfang für digital. Istvan: es wäre hoch interessant, wenn du das gleiche analog versuchen würdest.
Mir gefällt ungeachtet solcher Kleinigkeiten dsa flair der Aufnahme sehr gut, weil Hintergrund, Auto und SW pures 60er Jahrflair aufkommen lassen. Wie eine Szene in einem der amerikanisches Filme der Zeit.
Deswegen finde ich die Kritik als kleinlich, weil ein Foto nun einmal eine bestimmte Stimmung rüberkommen lassen soll, und das tut es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten