Zu flau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab den Eindruck, dass dieses Bild einen Tick zu hell gewordne ist, wirkt irgendwie ein bisschen flau (nicht viel, aber ein bisschen). Stimmt es oder seh ich das falsch?

4486464ec2adf17ce.jpg


Ist übrigens ein Scan ab Dia, kein Crop. Da es sich um einen Velvia handelt, hätte ich es 'nen Tick dunkler erwartet.

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Für mich passt es ...
...das Format ist aber geschnitten, ja?

Für mich Perfekt...
...wenn noch mehr Himmel vorhanden währe. :up: :up:

(ev. unten etwas weniger Erde)
 
Kommentar
Hallo

Also für mich ist es leider schon zu flau. Der San passt auch nicht. Aber ein Makro von den Blüten wäre super:)
 
Kommentar
Franz CH schrieb:
Für mich passt es ...
...das Format ist aber geschnitten, ja?

Für mich Perfekt...
...wenn noch mehr Himmel vorhanden währe. :up: :up:

(ev. unten etwas weniger Erde)

Die Anregung nehm ich gern entgegen. Evtl erreicht mal einen Teil des Effektes, wenn man unten was abschneidet?

Nein, das Format ist nicht geschnitten! Sind original 56x69mm (Pentax 67 II)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Die Helligkeit passt für mich (wobei ich bei "flau" nicht an die Helligkeit denke, sondern an den Kontrast, und der passt auch - wie man an den dunklen Stellen des Baumstamms sieht).

Mich irritiert beim Betrachten irgendwie das Blau des Himmels (und zwar die dunkleren Bereiche in den oberen Bildregionen) - es wirkt irgenwie künstlich. Ich habe kaum Erfahrung mit dem Velvia - ist das eine typische Eigenheit dieses Filmes?

Gruß Norbert
 
Kommentar
pikki schrieb:
Hallo

Der San passt auch nicht.


Hallo,

Was genau soll das heißen?:nixweiss:


Zum Bild: Es stimmt, auf den ersten Blick wirkt es ein ganz klein wenig zu flau. Auf der anderen Seite denke ich, dass du durch mehr Kontrast eher was am Gesamtbild kaputt machst als dass es was bringt.

Verzwickte Situation :rolleyes:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
hallöle!

also für mich passt das foto. Hätte nur ein wenig vom "dreck":D im vordergrund weggenommen und dem himmel mehr platz geschenkt. einzig der wald wirkt etwas flau (wie sagt man eigentlich: fläue, flauigkeit, flauheit, flauness, flau und hell schmidt:p?), was aber den kontrast des baumes schön aufwertet. kommt sicher daher das es ein wenig diesig war, oder?

@pikki: wenn dich jemand fragt, ob du blau oder grün lieber magst, sagst du dann rot;)?

lg Philipp
 
Kommentar
@ pikki: sebastian stellt ein bild mit zugehöriger fragestellung ein - du kommentierst das ganze (für mich!) etwas wirr, und fändest ein anderes bild (motiv) super. hää?....egal

Philipp
 
Kommentar
Dann hast du meien Satz etwas falsch aufgegriffen, Ich schrieb, dass das Bild nach meinem Eindruck zu flau ist. Hätte ich geschrieben, ja du hast richtig gedacht, könnten andere user wieder sagen, nein hast du nicht. Deshalb gehe ich von meiner Meinung aus und möchte damit aussagen, dass ich das so empfinden.

Das mit dem anderen Motiv war ein Vorschlag. Wenn er mal wieder zu dem Baum kommt, wäre es super von den Blüten ein Makro zu machen. Man nennt Weiterdenken und hällt sich nicht nur an genau die Frage. Sonst wäre es auch irgendwie langweilig, wenn jeder nur sagt, gut schlecht... Verstehst du was ich meine;)
 
Kommentar
aha - weiterdenken also. is mir zu flau, aber ein gehirn wäre super. :hehe:
vielleicht hat er ja sogar ein paar makros von den kirschblüten gemacht, aber um die geht es hier ja nicht.

fussball und bier wären jetzt super :D

und tschüss
 
Kommentar
duderich schrieb:
aber ein gehirn wäre super.

Ich finde es schade, dass du mich mit solchen Sätzen angreifst. Deshalb werde ich das Gespräch, mit dir einstellen... Denn ich will das dieser Thread weiter offen bleibt, wenn du verstehst was ich meine

Danke:)
 
Kommentar
pikki schrieb:
Man nennt Weiterdenken

du hast gemeint, ich würde nicht weiterdenken, also hab ich MIR ein gehirn gewünscht - aber wenn du dich auch angesprochen fühlst. :p

entschuldige.

bevor's total sparig wird....schüssings
 
Kommentar
Ich habe mich in keiner Art und Weise angesprochen gefühlt. Kein Problem.:)
 
Kommentar
Ähh, um nochmal kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (Ihr erlaubt...? ;)):

Wenn Du mit "flau" zu hell meinst - vielleicht ein bisschen (die Erde vorne ist zu wichtig, aber die schneidest Du ja noch ab...), meinst Du aber Kontrast und Farben - keineswegs.
Die verschiedenen Antworten könnten wiederum an den verschiedenen Monitoren und deren Aufstellung (Umgebungslicht, Hintergrund...) liegen. Ist mir auch schon passiert, dass ich Bilder nachts für das Forum aufbereitet habe und am nächsten Tag nochmal von vorne anfangen konnte, weil sie ganz schrecklich aussahen - viel zu hell, lauter Flecken vom Tiefen/Lichter-Anpassen usw.
Dazu kommt natürlich noch der Geschmack der Befragten, aber da ist ja fast immer so... :)
 
Kommentar
Moin,

denke, dass das Bild einen Tick zu hell ist, aber das Flaue kommt wohl vom Dunst über die weiten Entfernungen.
 
Kommentar
Danke für all die Antworten! Ich werde die 67er mal genauer beobachten, vielleicht muss man etwas knapper belichten, als sie es tut (ist nicht das einzige Bild, wo ich dieses Gefühl hab).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten