zu dunkle Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Bild ist total schwarz. Blende 11 muss unter den gegebenen Umständen sicher nicht sein, ist aber wohl als Problemursache auszuschließen.

Ist bei der Kamera schon jemals ein richtiges Bild rausgekommen? Darum würde ich wirklich mal den Test mit der Lampe vorschlagen, wenn das Bild da immer noch schwarz ist, würde ich auf Defekt am Verschluss oder der Spiegelmechanik tippen.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn du kein Reset machen möchtest, dann mach ein Bild in P, schalte den Blitz aus und schau was dabei rauskommt .... so drehen wir uns hier im Kreis und niemand kann dir sinnvoll helfen.
 
Kommentar
Und wenn Du die Kamera im M-Modus auf f/3,5, ISO 1600 und 1/10s stellst, was ist dann?
 
Kommentar
Hallo,

gut, dann sind wir da schonmal einen Schritt weiter. Der Verschluss ist es dann nicht.

Du hast in beiden Aufnahmen mit Blitz fotografiert, teste mal ob der funktioniert. Wenn es blitzt, check mal die Belichtungskorrektur UND die Blitzbelichtungskorrektur.

Der nächste potentielle Unterschied kann die Beleuchtung sein. Wenn es draußen hell ist, ist es auch in der Wohnung viel heller als bei Lampenlicht, das kann schon einen starken Unterschied ausmachen. Das Blitzlicht ist bei Blende 11 sehe schwach, vor allem wenn es vom Ausklappblitz kommt und die ISO niedrig sind.

Oh ich sehe gerade, dass der Blitz in 2 aus war. Außerdem stell mal die Spotmessung ab, damit macht man die Verwirrung nur noch schlimmer.
 
Kommentar
Hi Kristina,
ich kenne die D200 und deren Menüs nicht. Suche in den Einstellungen nach Blitz/Blitzgerät oder so ähnlich. Dort kann eingestellt werden, ob der Blitz als TTL, MANUELL oder (wahrscheinlich) MASTER STRG funktionieren soll.
Nicht das dort MANUELL auf einer kleinen Leistungsstufe eingestellt ist. Diese Einstellung könnte man verwenden, um einen externen Blitz auszulösen. Für deine Zwecke sollte da TTL stehen.
Nachtrag: Müsste Menüpunkt E3 sein
 
Kommentar
Ich würde mal ganz dringend raten, Schnuffels Vorschlag zu akzeptieren und NICHT im manuellen Modus zu fotografieren, sondern z.B. P oder A mit Vorwahl f/11. Mal sehen, was dann passiert.
 
Kommentar
Bild 1: Blende 1/11 (wirklich so weit zu?), 1/160 s, Iso 160

Bild 2: Blende 1/11, 1/60 s, Iso 160

Bei beiden die Belichtungskorrektur auf +0,7

Aber nur beim ersten Bild stehen Daten zum Blitzlicht.

Also vielleicht hat es nicht geblitzt?
Ansonsten müsste ja, vorausgesetzt natürlich die Exifs stimmen, das schwarze Bild viel heller sein als das erste.

Pack mal die Kamera auf ein Stativ, stell den Modus auf A, stell die größtmögliche Blende ein und mach ein paar Bilder. Wenn die auch unterbelichtet sind, kanns eigentlich fast nur noch ein Defekt sein.

Die D700 hatte einen durch ein Firmware-update behobenen Bug, der dazu führte, dass sehr selten ein Bild ohne erkennbaren Grund völlig unterbelichtet war. Das so etwas aber jemals bei einer D200 aufgetreten wäre, hätte ich noch nie gehört.
 
Kommentar
(ich war im M-Modus)

Laß diesen Modus als Anfänger mal aussen vor. Arbeite mit P oder A. In P regelt die Kamera die Belichtungszeit und Blende entspechend der Iso Einstellung und der Brennweite und sie schaltet wenn es nötig ist den Blitz zu. Da kommen meistens sehr gute Ergebnisse zu stande.

In A kannst du mit der vorwahl der Blende die Tiefenschärfe steuern und die Kamera rechnet die Verschlußzeit. Achte auf das Blitzzeichen im Sucher, wenn es am blinken ist empfiehlt dir die Kamera den Blitz zuzuschalten.
 
Kommentar
ich habe jedes Mal mit Blitz fotografiert. Habe auch heute noch einmal ein Foto mit exakt den Einstellungen gemacht, die ich damals bei dem gelungenen Foto genommen habe und es ist wieder dunkel. Morgen versuch ich es bei Tageslicht noch einmal ein Foto im P-Modus, aber ich denke es wird nichts an meiner grundsätzlichen Frage ändern, wie es sein kann, dass ich mit gleichen Kameraeinstellungen so unterschiedliche Ergebnisse erziele bzw. mit dieser Kamera derart lange Verschlusszeiten brauche um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Ich werd mich jetzt noch mal mit meinem Handbuch hinsetzen und vor allem noch einmal die Blitzeinstellungen prüfen.

Ansonsten hier noch einmal die Daten zu dem heutigen Foto:

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_1299.NEF
Erstelldatum: 29.11.2010 01:38:41
Geändert am: 26.11.2012 15:10:19
Dateigröße: 15.0 MB
Bildgröße: L (3872 x 2592)
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 29.11.2010 01:38:41.08
Zeitzone/Datum:
Bildqualität: RAW (12 Bit)
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D200
Objektiv: VR 18-55mm 1:3.5-5.6G
Brennweite: 35mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:5.6
Belichtungszeit: 1/60s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: -1.0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Spotmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 160
Blitzlicht
Gerät: Integriertes Blitzgerät
Blitzeinst.: Erster Verschlussvorhang
Master: ---
Gruppe A: TTL, 0LW
Gruppe B: TTL, 0LW
Gruppe C: ---
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting:
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Bildoptimierung
Bildoptimierung: Normal
Farbwiedergabe: I (sRGB)
Tonwertkorrektur: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch
GPS
Breitengrad:
Längengrad:
Höhe:
GPS-Höhenreferenz:
Kompasspeilung:
UTC:
Kartendatum:

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 
Kommentar
Gerät: Integriertes Blitzgerät
Blitzeinst.: Erster Verschlussvorhang
Master: ---
Gruppe A: TTL, 0LW
Gruppe B: TTL, 0LW
Gruppe C: ---

Es hat dir doch schon jemand gesschrieben, daß Du genau diese Einstellungen kontrollieren sollst! (> Posting #29)
Du hast den internen Blitz als Master mit geringstmöglicher Leistung konfiguriert. Dann kann das Bild nur falsch belichtet werden. Stell den internen Blitz statt auf Master auf TTL und alles wird gut (BDA S. 77 und 161).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Morgen versuch ich es bei Tageslicht noch einmal ein Foto im P-Modus, aber ich denke es wird nichts an meiner grundsätzlichen Frage ändern, wie es sein kann, dass ich mit gleichen Kameraeinstellungen so unterschiedliche Ergebnisse erziele bzw. mit dieser Kamera derart lange Verschlusszeiten brauche um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen.

Grundsätzliche Antwort:

Wenn bei beiden Objektiven die gleiche Blende, bei der Kamera der gleiche Iso-Wert und die gleiche Belichtungskorrektur, sowie beim Blitz die selbe Leistung eingestellt ist und wenn die Helligkeit im Raum genau die selbe war und wenn mit der selben Messmethode auf den selben Helligkeitsbereich gemessen wurde, dann müssen die beiden Bilder so ziemlich die selbe Helligkeit haben.

Sind die Bilder nicht gleich hell, dann besteht die Möglichkeit, dass irgend eine dieser Einstellungen von der anderen abweicht, oder die Umgebung war unterschiedlich hell oder es wurde auf einen unterschiedlichen Helligkeitsbereich die Belichtung gemessen.

Sind aber alle diese Parameter genau gleich und bei einer Kamera ist das Bild wesentlich dunkler als bei der anderen, kommt eigentlich nur mehr irgend ein Defekt in Frage. Was genau, wird dir dann aber eher ein Fachmann nach Beschau der Kamera erklären können. :rolleyes:
 
Kommentar
Foxi hat die IMO richtige Antwort und logische Erklärung der genannten Probleme gegeben.
Jetzt brauchen wir nur noch die Bestätigung der Fragestellerin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten