zu dunkle Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KristinaK

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wer kann mir helfen? Mein Problem ist folgendes: ich fotografiere im Moment viel in meiner Wohnung und die Fotos mit meiner D200 werden deutlich zu dunkel, so dass ich lange Belichtungszeiten (z.B. 1/8 s bei ISO 640 und Blende 5.6) wählen muss – dann habe ich aber das Problem dass die Fotos verwackeln und rauschig werden. Als ich diese D200 noch nicht hatte, habe ich die D200 von meinem Papa genutzt und konnte locker gute Ergebisse mit 1/160 s bei ISO 160 bei gleichen Lichtverhältnissen erzielen. Ich habe jetzt ein anderes Objektiv (AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G) versucht, aber erziele keine besseren Ergebnisse. Woran könnte es liegen? falsche Einstellungen an der kamera oder ungeeignete Objetive?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen :) !!!
Liebe Grüße
Kristina
 
Anzeigen
Die Fotos sind nicht zu dunkel sondern es ist zu wenig Licht da.
Bei wenig Licht hilft nur:
Blende ganz auf (hast Du schon)
ISO hoch (hast Du schon)
Licht machen (Blitz, oder so)
 
Kommentar
Wie wäre es mal mit Blitz.

Wenn du in Modus A,S oder M fotografierst, wird der interne Blitz nicht automatisch aufgeklappt, sondern nur über die Taste mit dem Blitzzeichen. In P schaltet die Kamera den Blitz automatisch zu.
 
Kommentar
Hallo,

was hattest du denn an der anderen Kamera für ein Objektiv? Ein Lichtstarkes z.B. mit 1.4? Oder zumindest eins mit VR? Das könnte der Unterschied sein.

Lösung in deinem Fall wäre wohl ein Stativ oder externe Blitze zur Ausleuchtung. Eine Wohnung mit Blitzen auszuleuchten ist aber nicht ganz trivial, wenn man sichtbare Schatten vermeiden möchte.

Gruß,
 
Kommentar
Hallo,
wer kann mir helfen? Mein Problem ist folgendes: ich fotografiere im Moment viel in meiner Wohnung und die Fotos mit meiner D200 werden deutlich zu dunkel, Ich habe jetzt ein anderes Objektiv (AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G) versucht, aber erziele keine besseren Ergebnisse. Woran könnte es liegen? falsche Einstellungen an der kamera oder ungeeignete Objetive?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen :) !!!
Liebe Grüße
Kristina

Ich habe auch noch eine D200, ist natürlich nicht die Lichtstärkste Kamera
aber es sollte schon klappen.
Blitz wurde schon gesagt.
(nicht vergessen keine Lichtblende aufsetzen wirft Schatten auf den Bildrand)
Frage ist der Weißabgleich richtig eingestellt?
Versuchs mal mit Position A oder auf auf Blitz direkt.
Ohne Blitz innen auf Kunstlicht gehen.
Eventuell die ISO Werte noch anheben.
Am Objektiv liegt es nicht, aber genügend Licht sollte schon da sein.
 
Kommentar
Hallo Kristina, ist an Deiner D200 vielleicht eine Belichtungskorrektur voreingestellt?
 
Kommentar
Juhu! Vielen lieben Dank für die schnellen Beiträge! Ich bin Neuling hier und freue mich über jede Hilfe.
Also…
…integrierter Blitz war immer eingeschaltet (ich war im M-Modus), dennoch waren die Bilder viel zu dunkel
…Weißabgleich automatisch
… zu den ISO: Ich versteh nicht wieso ich mit der D200 von meinem Papa sogar ISO 160 nehmen konnte und jetzt bei meiner muss ich hoch auf 640 – und das wie gesagt bei gleichen Lichtverhältnissen
…hab noch einmal genau geschaut nach den Objektiven: das aktuelle: Nikon DX AF-S Nikkor VR 18-55mm 1:3.5-5.6G
… ich weiß nicht mehr genau um welches Objektiv es sich bei der D200 von meinem Papa handelte (er hat auch mehrere), jedenfalls finde ich als Dateiinfo: 18-55mm 1:3.5-5.6G (ich glaube auch Nikon DX AF-S)
>>> liegt es an dem VR?
Ich versteh einfach nicht, wie die Fotos von dem gleichen Kameramodell so unterschiedlich sein können… wenn ich wie gesagt die Einstellungen von den damaligen Fotos der Kamera meines Vaters übernehme, sind die Bilder wirklich fast pechschwarz. Dann kann es eigentlich nur an dem Objektiv liegen oder ist meine Kamera kaputt?!
 
Kommentar
Also du solltest hier wirklich mal eines von zu dunklen Bildern zeigen, incl. EXIF-Daten, alles andere ist rumstochern im Nebel.
 
Kommentar
stell doch bitte mal ein beispielbild ein. so wird es ein rätselraten bleiben. ich halte auch für möglich, daß die belichtungskorrektur im minus liegt. ;) [MENTION=96025]KristinaK[/MENTION]:
 
Kommentar
wenn ich wie gesagt die Einstellungenv on den damaligen Fotos der Kamera meines Vaters übernehme, sind die Bilder wirklich fast pechschwarz.

Wenn du die Einstellungen 1 zu 1 übernimmst, musst du ganz sicher sein, dass im Raum das gleiche Licht, sprich die selbe Helligkeit vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass du dass mit bloßem Auge einschätzen kannst.


Gruß Dirk
 
Kommentar
Mach doch mal ein Reset auf Werkseinstellungen, dann werden eventuelle Falscheinstellungen zurückgesetzt - dass klingt alles nach Bedienungsfehler. Ansonsten einfach mal ein Bild posten.
 
Kommentar
Hallo,

Exifs sind da keine drin.

Hast du dich an die Uploadbeschränkung gehalten?

Edit:
Zu den Bildern: Also dass solte da unter keinen Umständen bei rauskommen, das zweite Bild ist total schwarz. Bist du sicher, das der Verschluss richtig funktioniert? Fotografier doch mal in M ISO200 f/5.6 1/60s in eine leuchtende Lampe, da sollte auf jeden Fall was zu sehen sein.

Gruß,
 
Kommentar
oder so vielleicht:

Dateiinformationen 1
Aufnahmedatum: 20.03.2012 12:57:56.57
Zeitzone/Datum:
Bildqualität: RAW (12 Bit)
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D200
Objektiv: 18-55mm 1:3.5-5.6G
Brennweite: 28mm
Fokussteuerung: AF-C
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 1/160s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: +0.7LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Spotmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 160
Blitzlicht
Gerät: Integriertes Blitzgerät
Blitzeinst.: Zweiter Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: i-TTL-BL, +0.3LW
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, -3
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting:
Bild-Authentifik.: Aus
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Bildoptimierung
Bildoptimierung: Normal
Farbwiedergabe: I (sRGB)
Tonwertkorrektur: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch

UND DAS SCHWARZE

Zeitzone/Datum:
Bildqualität: RAW (12 Bit)
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D200
Objektiv: VR 18-55mm 1:3.5-5.6G
Brennweite: 18mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.:
Belichtung
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 1/60s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: +0.7LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Spotmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 160
Blitzlicht
Gerät:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting:
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Bildoptimierung
Bildoptimierung: Normal
Farbwiedergabe: I (sRGB)
Tonwertkorrektur: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch
 
Kommentar
Für einen simplen Einstellungsfehler sind ist das Bild doch eklatant zu dunkel.
Sieht man denn überhaupt etwas, wenn das Bild auf volle Monitorgröße zieht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten