ZTF Adapter - gibt es sowas?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlheinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal eine ganz andere Frage, gibt es eigentlich einen "ZTF"-Adapter, mit dem man Z-Objektive an das F-Bajonett anschließen kann?
Google zeigt sich da ergebnislos.
Ich nutze zur Zeit neben meiner Z7 noch eine D500 für Wildlife, BiF usw. Es wäre doch nett, wenn ich die D500 als Zweitkamera auch mit den Z Linsen nutzen könnte.
Oder sprechen irgendwelche showstoppenden physikalischen oder mechanischen Argumente dagegen, ich bin nicht so der große Technikexperte?
 
Anzeigen
Da müßte eine Linse oder sogar eine Gruppe Linsen drin sein. Also wäre so etwas entweder sehr
teuer, oder aber es wäre billig, und würde deswegen das Bild verschlechtern, vielleicht sogar versauen.

Das Bild beeinträchtigen würde es immer. Genauso, wie das selbst der beste Telekonverter tut.
Nikon hat die Telekonverter ja nicht ohne Grund so gebaut, daß sie nicht an jedes Objektiv passen
- bei einigen Objektiven würde der Konverter zu nicht vertretbaren Verschlechterungen führen (auch
zu Beschädigungen, aber das ist nochmal ein anderes Thema).
Genauso wäre das auch bei einem ZTF-Adapter.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oder sprechen irgendwelche showstoppenden physikalischen oder mechanischen Argumente dagegen
Ja, oder. Es liegt am Auflagemaß, vereinfacht an der wesentlich geringeren Distanz zwischen Z-Bajonett und dem Sensor gegenüber den DSLRs mit dem tiefen Spiegelkasten.

Den fehlenden Spiegelkasten kannst mit einem Adapter überbrücken, um F-Objektive an Z-Kameras zu verwenden. Umgekehrt geht das nicht so einfach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten