zooooooom (achtung, erregt Schwindel)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine kleine spielerei mit (wie ich finde) coolem effekt :)

zoom0.jpg

zoom1.jpg

zoom2.jpg

zoom3.jpg


Gruss Edi
 
Anzeigen
Hallo,

also das Letzte finde ich auch am Besten.
Mich würde ein Making Of interessieren, wie du das ganze angestellt hast, also technisch. :):up:
 
Kommentar
Entweder während der Belichtung gezooooooomt, oder im Fotoshop.
Ich tippe auf Fotoshop.
Das erste ist es für mich und bitte keine Testcharts oder Ziegelmauern, BITTE nicht !
 
Kommentar
Ach...jetz war ich schon draussen ziegelmauern fotografieren :-(

Nix photoshop, das diente nur zur gradiationskorrektur, sonst nix :)

Wie aber bereits gesagt wurde, es ist die technik mit dem zoomen.

Ich habe hier 2 blitzgeräte verwendet, einmal rechts von der kamera auf der frontseite des baumes und einmal links von der kamera auf die rückseite des baumes. Die zwei blitzer haben sich sozusagen gegenseitig angeblitzt...

Dann habe ich fokussiert, angefangen zu zoomen und während des zoomens ausgelöst, das mehrere male bis ich ein bild hatte das mir gefiel :)

Gruss Edi
 
Kommentar
Tolle Idee, tolle Umsetzung. Mir gefällt das 2. am Besten. Aber ansehen kann mans wirklich nicht allzu lang :D
 
Kommentar
Ganz ehrlich, mir erschließt sich der Gag hier nicht. Der Zoom erzeugt ja das Gefühl der Bewegung, aber in Verbindung mit den statischen Motiven haut mich das nicht vom Hocker :nixweiss: Am ehesten noch die letzten, das ist so ein bisschen die Perspektive eines Unfallfahrers kurz vor´m Einschlag. :eek:
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Die Sache ist eigentlich schon so alt wie es Zoomobjektive gibt und wurde schon zu Analogzeiten gemacht und war zeitweise recht "IN". Es wurde auch in den unterschiedlichen Fotobüchern als Zoomeffekt beschrieben.
Je länger die Belichtungszeit ist, desto stärker ist der Effekt.
Was heute die digitale Manipulation ist, war halt früher das Verändern direkt an und vor der Kamera (neben dem Verändern in der Dunkelkammer). Ich erinnere mich noch an schreckliche Effektfilter/Masken der Marke Schlüsselloch-Filter, rosaroter Herz-Filter oder 5-Fach Filter (auf dem das Bild wie in einem Kaleidoskop aufgeteilt wurde...), die vor das Objektiv gemacht wurden.

Generell gefällt mir sowas auch eher an dynamischen Motiven aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Ich finde es auf jeden Fall interessant mal wieder zu sehen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hi!

Im Vergleich zum Aufwand - sehr unspannend. Auch das Letzte da der Zoomeffekt wie "reingeklebt" ausschaut. Wenig Harmonie oder so ....

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi!

Ich finde das der scharfe Bildpart und der Zoom zu hart zueinander stehen. Irgendwie wie montiert.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hi,

beim ersten flackert es ja wenigstens noch gewaltig, aber das letzte ist schon wie mein Vorredner angesprochen hat. Wie zwei Gegensätze die sich nicht wirklich anziehen. Aber so dolle find ich dass jetzt auch nicht unbedingt. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann würde ich demjenigen sowas zu Geburtstag schenken oder so, damit er sich vor Schwindel dauernd die Bude zureiert... Hehehe..

Weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Hi,

beim ersten flackert es ja wenigstens noch gewaltig, aber das letzte ist schon wie mein Vorredner angesprochen hat. Wie zwei Gegensätze die sich nicht wirklich anziehen. Aber so dolle find ich dass jetzt auch nicht unbedingt. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann würde ich demjenigen sowas zu Geburtstag schenken oder so, damit er sich vor Schwindel dauernd die Bude zureiert... Hehehe..

Weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüße
Björn

hej ich habe im titel ausdrücklich davor gewarnt ;-)

EDIT: Der mit dem geburtstagsgeschenk hab ich mir gemerkt ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten