Zoomring Nikon 17-55mm 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Freunde

der Zoomring am meinem 17-55mm 2.8 geht sehr streng... bei Kälte verschlimmert sich noch.. hat jemand Erfahrung oder das gleiche Problem? Muss es man einschicken?

vielen dank

Robi
 
Anzeigen
Hallo Robi,
nein, kein Grund zu reklamieren, alles normal, ist bei jedem Exemplar so.

Stefan
 
Kommentar
hmm, bei mir gings am anfang auch streng, nach ein paar zoomvorgängen gings dann wie butter....ob es normal ist dass es bei kälte schwerer geht, kann ich mir noch vorstellen aber ich weiss es da nicht so genau.
ist halt schwer zu wissen wie streng das jetzt ist und wie alt das objektiv ist?

guruss edi
 
Kommentar
hmm, bei mir gings am anfang auch streng, nach ein paar zoomvorgängen gings dann wie butter....ob es normal ist dass es bei kälte schwerer geht, kann ich mir noch vorstellen aber ich weiss es da nicht so genau.
ist halt schwer zu wissen wie streng das jetzt ist und wie alt das objektiv ist?

guruss edi

Also im Vergleich mit dem 80-200mm 2.8 sehr streng...

robi
 
Kommentar
Hi,

wie Butter geht da nix.

Eher schwergängig. Besonders bemerkbar, wenn man sehr langsame, feine Brennweitenveränderungen vornehmen will. Dann muss man schon etwas Kraft reinlegen. Bei schnellen Drehungen läuft es aber sehr gut.

Scheint aber normal zu sein. Dem Nikon Service war da nix aufgefallen, also ignorieren... Ist ne klasse Linse!

Viele Grüße
Christoph

P.S. Wenn jemand ein fast neues (Neukauf im Fachhandel Ende Juli 07) 17-55 braucht, ich hätte hier eins... die D3 ruft...
 
Kommentar
Hi Robi,

der Zoomring des 17-55 ist von all meinem Objektiven der schwergängigste, aber nicht so schwer, dass ich deswegen über eine Reklamation nachdenken würde.

Natürlich wird so etwas dann noch ein wenig auffälliger, wenn das ganze Ding kalt ist.

Wenn also dein Objektiv so schwergängig ist, dass du dir Sorgen eines Defektes machst, dann würde ich es zum Service bringen bzw. einsenden. Schließlich hast du da ja nicht gerade ein billiges Teil vor dir und dieses Objektiv muss dir einfach Freude und nicht Sorgen bereiten.

Also ich bin von dem Meinen total begeistert :up: und ich würde an deiner Stelle keine Sekunde zögern und es überprüfen und ggf. einstellen lassen.
 
Kommentar
Hallo Robi,
bei meinem 17-55 hatte ich da gleiche Problem. Der Zoomring lässt sich mit der Zeit immer schwerer drehen. Hatte das Objektiv dann beim NPS in Düsseldorf. Zoom Connecting Key und Coupling Key wurden erneuert, auf Garantie. Seitdem dreht sich der Zoomring so leicht wie bei allen anderen Nikkoren.

Gruß Claus
 
Kommentar
Hallo Robi,
bei meinem 17-55 hatte ich da gleiche Problem. Der Zoomring lässt sich mit der Zeit immer schwerer drehen. Hatte das Objektiv dann beim NPS in Düsseldorf. Zoom Connecting Key und Coupling Key wurden erneuert, auf Garantie. Seitdem dreht sich der Zoomring so leicht wie bei allen anderen Nikkoren.

Gruß Claus

Vielen Dank für die Infos. Also ich werde es zu meinem Händler bringen. Ich empfinden dies nicht als Norm. und bei Kälte ist es tatsächlich so dass es noch strenger geht.

Robi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten