Zoomring 18-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uv52

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei dem von mir genutzten 18-200mm läßt sich der Zoomring gut drehen, aber etwas schwergängig. Normal? Ich denke mir, so wird es bestimmt nicht von allein in eine andere Zoomposition rutschen, oder?
 
Anzeigen
Hallo,

der Zoomring ist relativ schwergängig, weil intern sehr viel Getriebemechanik auf einen kurzen Weg bewegt werden muss. Wenn sich der Ring von außen schwer drehen läßt kann man allerdings keine Aussage über die bekannten "Geisterfahrten" des Objektives ableiten. Die Kraft bei senkrechten Objektiv wirkt nicht tangential am Zoomring entlang, sondern am Tubus senkrecht nach unten. Die Kraft wird also an einem anderen Ort und in eine andere Richtung eingeleitet. Das kann den Unterschied ausmachen. Versuche einmal ein Schneckengetriebe mal am einen, mal am anderen Ende zu drehen. Der Unterschied ist frapierend. Ich denke, früher oder später bewegt sich auch der Tubus Deines 18-200er ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
danke für Deine Erläuterung. Möglicherweise stellt sich der Effekt früher oder später ein, werde mich dran gewöhnen.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten