ZoomObjektiv für meine Nikon D80


strohmi

Unterstützendes Mitglied
Hallo in die Runde,:fahne:
ich bin ganz neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor :
Ich komme aus Bayern in der Nähe von Ingolstadt, bin ein Mitfünfziger und interessiere mich schon lange fürs Fotografieren.
Meine erste Kamera war eine Nikon ME 20 und im Laufe der Zeit sind noch ein paar andere von Nikon dazu gekommen. Meine ersten Erfahrungen mit der Digitalfotografie habe ich mit meiner D70s gemacht. Nun also ein neuer Body - die D80. Dazu suche ich noch ein passendes Zoom Objektiv evtl im Bereich 70-300mm. Habe gute Berichte über das 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor Objektiv gelesen. Nun ist für mich die Frage wie sich der eingebaute AF-Motor in der D80 und der Motor im Objektiv verhalten. Kann ich das Objektiv überhaupt auf einer D80 gut verwenden? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Empfehlung für mich? Könnte ja eventuell auch ein Fremdobjektiv sein.
Interessant wäre für mich auch ein Tip im Weitwinkelbereich.
Freue mich über jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend.
Stephan :up:
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
hallo und willkommen im forum!

das 70-300vr ist in dieser klasse das beste was zu bekommen ist. seine vorgänger sind eher nicht zu empfehlen, jedenfalls deutlich schlechter. die 70-300er von fremdherstellern kommen auch an das nikkor nicht ran.

der kamera-eigene motor wird bei verwendung von hsm-nikkoren einfach nicht benutzt. diese besitzen keine kupplung für den stangenantrieb.

im weitwinkel- bis standard-bereich passt das 16-85vr optimal zum 70-300vr.
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

meine Standard Kombi ist Nikon AF-S VR 16-85mm und Nikon AF-S VR 70-300mm und damit komme ich meist recht gut zurecht. Beide recht gut, schnell und der VR bringt einiges. Übrigens auf einer D300.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software