Zoom/Focus Shift am 18-70/3.5-4.5

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

kriechstrom

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo werte Nikonianer,

als ich gestern mit dem 18-70 durch die Stadt zog fiel mir auf, dass sich der Fokus beim Zoomen zu verschieben scheint. Für manch einen mag das schon bekannt sein, ich war doch überrascht dass auf 18 mm der AF den unendlich-Punkt bei etwas mehr als 2 Metern einstellt. Das Ergebnis scheint umso besser mit der Anzeige übereinzustimmen, je länger die Brennweite wird.

An der Schärfe scheint das nichts zu ändern, aber fürs fotografieren kann das ja schon relevant werden. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gut Licht
Benjamin
 
Anzeigen

Anderlavista

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Zumindest bei meinem 18-70 mm ist das nicht. Wäre für mich auch nicht so gut, da meine D70 bei 18-ca. 40 mm nicht richtig scharf stellt. Daher fokussiere ich immer auf 70 mm und zoome dann auf den gewünschten Weitwinkelbereich. Der Fokus wird dabei gehalten.
 
Kommentar

maikm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Das ist normal. Zwischen 40mm und 70mm mag der Fokus noch einigermaßen konstant bleiben, aber ein Weitwinkelzoom, das vom WW- bis zum Telebereich ganz konstant den Fokus hält, hab ich noch nicht gesehen.

Theoretisch gibt's das. Man unterschied da mal echte Zoom-Objektive von Vario-Objektiven. Praktisch ist man aber gut beraten, immer erst die Brennweite zu wählen und dann zu fokussieren.

Maik
 
Kommentar

kriechstrom

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Maik,

vielen Dank fuer den Hinweis, ich hatte davon schon gelesen; ich war mir jedoch nicht bewusst dass Standardzooms davon so stark betroffen sind.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar

Anderlavista

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
...aber ein Weitwinkelzoom, das vom WW- bis zum Telebereich ganz konstant den Fokus hält, hab ich noch nicht gesehen....
By the way: 43 % meiner archivierten Aufnahmen mit der D70 habe ich im Brennweitenbereich zwischen 18 und 32 mm gemacht, 33 % davon allein im Bereich 18 - 23 mm. Alle diese Aufnahmen habe ich bei 70 mm fokussiert.
 
Kommentar
Oben Unten