Zoom 18-70 ersetzen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

letztens hatte ich das Thema des ersetzen der D300S. Ich habe erstmal entschieden, dass ich den Body behalte und vielleicht mir dazu noch eine D7200 hole.
Aktuell nutze ich noch das 18-70 welches ich aus alten D70 Zeiten noch verwende, jetzt meine Frage:

Machte es Sinn dieses durch ein

18-55 oder
17-55 2.8 oder
16-80 2.8-4 oder durch ein
16-85 zu ersetzen?

VG

Stephan
 
Anzeigen
Das Nikkor 18-70mm ist so ca. von 2005 und m.E. an 24 MP überfordert. Ich hatte das 18-70mm zur D90. Mein Tamron 17-55 II war optisch um eine Klasse besser. Das genannte Sigma 17-70mm hatte ein Freund. Er war damit sehr zufrieden. Später hat er sich dann das Nikkor 16-80mm zur D5500 gekauft. Auch das ist ein sehr gutes Objektiv.
 
Kommentar
Wenn Du das 18-70 gewohnt bist, wird Dir beim 18-55/17-55 oben Brennweite fehlen. Das 16-85 ist ein Dunkelzoom (5.6 bei 85mm und wird schon recht früh dunkel) und optisch nicht wirklich besser als das 18-70, aber die 16mm unten machen mehr aus als die 70/85mm oben ...

Das von @HaDiDi erwähnte Sigma 17-70 ist gut, auch haptisch, jedoch haben die Einstellringe die "falsche" Drehrichtung. Ist es Dein einziges Objektiv, gewöhnt man sich dran, bei mehreren kann das ganz schön nerven.

Schau Dir auch mal das Nikkor 18-140 an, ist optisch anständig und für ein Consumer-Zoom gut verarbeitet. Bei den von Dir genannten Objektiven wäre das 16-80/2.8-4 mein Favorit.
 
Kommentar
Bei den von Dir genannten Objektiven wäre das 16-80/2.8-4 mein Favorit.
Ich schliesse mich dem an, ich habe das Objektiv an der D500. Es ist sehr solide gebaut, hat einen sehr vielseitigen Zoombereich (Äquivalent 24-120). Mit F2,8-4 kriegt man auch noch ganz leidlich Freistellung hin.

Diese Objektivklasse liegt für mich immer so zwischen Pro und Consumer-Klasse.
 
Kommentar
Bei den von Dir genannten Objektiven wäre das 16-80/2.8-4 mein Favorit.
Die "richtige" Drehrichtung bezahlt man aber mit einer Menge Geld, denn optisch ist es gegenüber dem Sigma 17-70C nicht wirklich von Vorteil. Wenn eine D7200 im Raum steht, spielt 70 vs. 80 mm überhaupt keine Rolle, da bei 24 MPix mehr als reichlich Beschnittpotenzial da ist.
 
1 Kommentar
black&white
black&white kommentierte
Ich habe doch nichts gegen das Sigma 17-70C gesagt ...

PS: Ich croppe nicht, das ist aber hier OT.
 
Das 18-70 war das einzige Consumer Standard-Zoom mit echtem Ringmotor. So was gab es weder davor noch danach. Das 17-55/2,8 ist auch so aufgestellt aber das war auch als Profi-Linse geplant und bepreist. Das würde ich jedenfalls in die Überlegungen mit einbeziehen.

Wenn die AF-Performance keine so zentrale Rolle spielt, würde ich auch das Sigma 17-70C nehmen wenn es um die optische Leistung und Lichtstärke geht. Oder das 18-140 VR falls mehr Brennweite angesagt ist.
 
Kommentar
An der D300 hatte ich lange das Sigma 17-70 2.8-4.5 DC HSM Macro, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe es nur deshalb durch das Nikkor 24-70 2.8 ersetzt, weil das der Vorgriff auf FX war. Der schon genannte Nachfolger in der überarbeiteten Contemporary-Version wäre deshalb meine Empfehlung.
 
Kommentar
Das 18-105/3.5-5.6 wäre auch noch eine Empfehlung unter den nicht so lichtstarken Linsen. Es ist ziemlich günstig und gleichzeitig eben auch gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten