Zommreflektor...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Da ich in diesesm Monat glücklicher Besitzer einer D80 werde und das SB-800 auch gleich mit dazu kommt, wollte ich noch was Fragen.

Heute las ich im Nikon Prospekt: "... bei einer Einstellung des Zommreflektors..."

So nun die Frage. In welcher Verbindung steht das Wort Zommreflektor mit dem SB-800.:dizzy:

Ich hätte zwar ne Theorie was ist es bin mir aber nicht sicher und bevor ich was falsches Denke, lieber Frage.

Habe auch schon gegoogelt aber das passenden in dieses Verbindung war nicht dabei.:frown1:

Danke im Voraus:D
 
Anzeigen
das ist die Leuchtwinkelverstellung im Blitz. Kann manuell vorgegeben werden oder bei AF Objektiven stellt sich der reflektor automatisch ein.
 
Kommentar
Der Reflektor des SB-800 (und es SB-600 und gaaaanz vieler anderer Blitzgeräte) paßt seinen Leuchtwinkel an die Brennweite des angesetzten Objektivs an. Also bei Festbrennweiten eben passend zur Brennweite, bei Zoomobjektiven passend zur eingestellten Brennweite - und wenn du die am Objektiv veränderst, dann ändert sich auch die Reflektoreinstellung des Blitzes automatisch.
Sinn, Zweck und Effekt: Der Blitz kann nur eine bestimmte Menge Licht produzieren. Die kann er entweder in einem breiten Winkel verteilen - auf Kosten der Reichweite - oder er kann damit weit leuchten, dann aber auf Kosten des Leuchtwinkels.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ok. Danke erst mal.

Noch mal ein Beispiel von mir, ob ich es auch richtig verstanden habe.
Etwas übertrieben dargestellt:

Zommreflektor 24mm:
Kleine Leuchtstrahllänge, dafür ist Leutkraft in der Breite stärker.

Zoomreflektor 105mm:
Großes Leuchtstrahlmenge, dafür kleine Leuchkraft in der Breite.

Oder:D

EDIT: Also kleine Merke:

Großer Zoomreflektor weite Leuchtstrecke.
Kleiner Zoomreflektor breite Leuchtstrecke:)
 
Kommentar
Das ganze geht übrigens nicht stufenlos und auch nicht bis 800mm. Der Blitz hat nur bestimmte 'Brennweiten'-Positionen die er einnehmen kann, aber in der Praxis klappt das problemlos, wenn du also ein Zoom auf 49mm Brennweite stellst zoomt der Blitz automatisch auf 35mm aus.
Die maximale Zoomposition des SB-800 ist 105mm; natürlich kannst du ihn auch mit längeren Brennweiten benutzen, nur die maximale Reichweite des Bltzes erhöht sich dann nicht mehr.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Genau Dirk, genauso leses ich das gerade in dem Heft, dass vor mir liegt.

Danke noch mal

Eine Frage hab ich leider noch:

Das TLL steht ja für Durch die Linse

Für was steht dann das i bzw daas D davor
I-TLL
D-TLL
:dizzy:
 
Kommentar
pikki schrieb:
Großer Zoomreflektor weite Leuchtstrecke.
Kleiner Zoomreflektor breite Leuchtstrecke:)

Die Formulierung wird dir dein Physiklehrer vermutlich links und rechts um die Löffel hauen, aber wenn du weißt was du damit meinst ist es sachlich schon richtig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mal ganz platt gesagt:

Das Blitzlicht wird immer schwächer je weiter der Abstand zwischen Blitz und beleuchtetem Motiv ist.

Mit Zoomblitz sagt die Kamera dem Blitz wie gross der Bildauschnitt/ Bildwinkel ist. Der Blitz stellt sich optisch darauf ein leuchtet dann auch nur so viel aus.

Also konzentiert sich die Blitzenergie (und die ist endlich) auf den jeweils benötigten "Fleck" und vergeudet keine Energie in den Bereich wo die Kamera gar nicht "hinguckt".

Daher reicht das Blitzlicht beim Blitzen mit größeren Brennweiten weiter.:up:
 
Kommentar
pikki schrieb:
Für was steht dann das i bzw daas D davor
I-TLL
D-TLL
:dizzy:

:nixweiss:
Das 'D' ist vermutlich die Abkürzung für Digital, das 'i' würde ich als Marketingmensch bei Nikon als Abkürzung für 'intelligent' verkaufen.... :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
pikki schrieb:
Das TLL steht ja für Durch die Linse

Für was steht dann das i bzw daas D davor
I-TLL
D-TLL
:dizzy:

TTL ging nur bei Film, weil die Reflexion des Blitzes auf dem Film gemessen wurde und so der Blitz passend abgeregelt. Sensoren spiegeln aber schlecht.

D-TTL war die 1. Generation der Lösung des Problems für DSLR: ein Vorblitz wird vom Belichtungsmesser der Kamera gemessen, der Blitz entsprechend "eingestellt", dann Spiegel hoch, Verschluss auf und Blitz "Feuer frei". (Ist natürlich auch through the lens).

i-TTL ist dasselbe, aber verbessert. Vor allem auch mit dem Nikon Creative Lighting System (Steuerung mehrerer Blitze, auch in Gruppen und Drahtlos)

Das kann dein neuer Blitz alles!!:dizzy:
 
Kommentar
Wow:eek: So viel.

Bin schon dabei dir PDF BDA zu durchforsten:)

Danke an euch alle
 
Kommentar
Hallo,

noch mal zum Reflektor!
Bei meinem alten SB-28DX kann man sogar hören, wie sich der Reflektor je nach Brennweite des Objektives einstellt.

Bei meinem neuen SB-800 ist´s mir noch nicht aufgefallen, weiss ich jetzt aber auch nicht mehr, ob man es dort noch vernehmen kann.

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Dirk_F schrieb:
Bei meinem neuen SB-800 ist´s mir noch nicht aufgefallen, weiss ich jetzt aber auch nicht mehr, ob man es dort noch vernehmen kann.
doch, doch. Kann man hören und kann man auch sehen, wenn man vorne zum Reflektor hineinsieht :cam:.
Nur wenn man beim hineinsehen versehenhentlich die Tasten verwechselt, kann es passieren, dass man eine Weile lang nichts mehr sieht :eek:

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
dazu hätte ich auch ne Frage. Der geänderte Bildwinkel durch den Crop ist dabei aber nicht berücksichtigt, oder doch? Wenn nein, dann würde man ja immer durch den zu breiten Bildwinkel Reichweite verschenken bei Brennweiten < 175mm.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die Brennweitenangaben der Blitze beziehen sich auf die 'echte' Brennweite. Sprich: Du leuchtest 50mm aus obwohl du nur '75mm-Bildwinkel' hast. Lösen ließe sich das 'Problem' aber wohl nur mit einem extra für das APS-C-Format konstruierten Blitzgerät.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

foxmulder schrieb:
Die Brennweitenangaben der Blitze beziehen sich auf die 'echte' Brennweite. Sprich: Du leuchtest 50mm aus obwohl du nur '75mm-Bildwinkel' hast. Lösen ließe sich das 'Problem' aber wohl nur mit einem extra für das APS-C-Format konstruierten Blitzgerät
ja, so ist das leider. Es wäre aber sicher möglich das Blitzgerät durch eine kleine Firmware-Modifikation zu ertüchtigen zwischen den Crop-Faktoren zu unterscheiden, so dass er von sich aus den richtigen Winkel ausleuchtet

Ich habe noch im Hinterkopf, dass Volker (kann das sein) mal erwähnt hat, dass bei einem Test der SB-800 sowieso nicht ganz den spezifizierten Bildwinkel ausleuchtet. Ob das stimmt, können aber nur die Nikonianer mit einer analogen SLR bestätigen oder dementieren. Wenn das so wäre, können wir eigentlich ganz froh sein, dass der SB-800 den Crop nicht berücksichtigt :).

Gruß
HaPe
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Brennweitenangaben der Blitze beziehen sich auf die 'echte' Brennweite. Sprich: Du leuchtest 50mm aus obwohl du nur '75mm-Bildwinkel' hast. Lösen ließe sich das 'Problem' aber wohl nur mit einem extra für das APS-C-Format konstruierten Blitzgerät.

Das wäre doch ein spezial feature für die D300, die Zoomreflektorstellung des Blitzes brennweitenabhängig durch eine benutzerdefinierte Kurve festlegen zu können. Dadurch könnten völlig neue Effekte erzielt werden, z.B. nur ein kreisrunder Bereich des Bildes wird beleuchtet:D;)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Brennweitenangaben der Blitze beziehen sich auf die 'echte' Brennweite. Sprich: Du leuchtest 50mm aus obwohl du nur '75mm-Bildwinkel' hast. Lösen ließe sich das 'Problem' aber wohl nur mit einem extra für das APS-C-Format konstruierten Blitzgerät.

Gruß
Dirk

Oder durch manuelle Eingabe der Brennweite am Blitz. Für Festbrennweiten ist das ja kein Problem. Bei Zoomobjektiven ist das eher lästig und wird wohl keiner machen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten