ZF.2 und EXIF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Velebit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir ein gebrauchtes Milvus (ZF.2) gekauft - und wenn ich mir nun die EXIF-Daten eines (mit der D800) geschossenes Bildes in Gwenview ansehe, wird mir als verwendetes Objektiv nicht Zeiss Milvus xyz angezeigt, sondern "Tamron ABC".

Ich dachte, dass "ZF.2" die Objektivdaten dem Nikon übermitteln würde. Oder ist da etwas mit dem Objektiv nicht i.O.?

Danke.
 
Anzeigen
Ich habe mir ein gebrauchtes Milvus (ZF.2) gekauft - und wenn ich mir nun die EXIF-Daten eines (mit der D800) geschossenes Bildes in Gwenview ansehe, wird mir als verwendetes Objektiv nicht Zeiss Milvus xyz angezeigt, sondern "Tamron ABC".

Ich dachte, dass "ZF.2" die Objektivdaten dem Nikon übermitteln würde. Oder ist da etwas mit dem Objektiv nicht i.O.?

Danke.

Bestimmt ist das ein getarntes Tamron. :46: Ein Fake-Zeiss.

Was wird denn angezeigt, wenn Du es mit anderer Software öffnest?
 
Kommentar
Ich habe hier mal ein Testbild abgelegt: Link entfernt

Und hier bevor ich im Nikon Menü ein neues Objektiv eingegeben habe: Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Auswertung dieser Daten ist grundsätzlich eine eigene Wissenschaft, weil da kein Klartext in den EXIF Daten steht, sondern irgendwelche Nummern, von welchen die Software weiß, welchem Objektiv sie zuzuordnen sind. In diese Nummern kann jeder Hersteller rein schreiben, was er für sinnvoll hält. Da können auch Nummern doppelt vergeben sein. Dann muss die Software irgendwelche Tricks anwenden, um aus anderen Parametern die richtigen Schlüsse zu ziehen, welches Objektiv hier an der Kamera war.

Ich habe einmal exiftool zu diversen 35mm f/1.4 Objektiven an der D800 befragt:

Objektiv 1:
Lens ID : Sigma 35mm F1.4 DG HSM
Lens Spec : 35mm f/1.4 G

Objektiv 2:
Lens ID : Samyang 35mm f/1.4 AS UMC
Lens Spec : 35mm f/1.4 D

Objektiv 3:
Lens ID : Unknown (57 54 44 44 0C 0C 00 00) Carl Zeiss Distagon T* 1.4/35 ZF.2 ?
Lens Spec : 35mm f/1.4 AF

Objektiv 1 und 2 wurden korrekt erkannt. Bei Objektiv 3 kommt die Software ins Zweifeln und meint das habe Ähnlichkeit mit dem Carl Zeiss Distagon. In Klammer die hexadezimale Information die der EXIF Chip abliefert und die stimmt nicht genau, daher das Fragezeichen. Tatsächlich ist es der Nachfolger, das Zeiss Milvus 35mm f/1.4. Auch die Einstufung als "35mm f/1.4 AF" ist falsch. Das Milvus wäre bei Nikon ein "AI-P" und kein AF Objektiv.

Ich werde einmal die Software aktualisieren und gehe davon aus, dass das Milvus dann korrekt erkannt wird.

Noch salopper nimmt es Irfanview. Der versucht gar nicht zu raten.

Objektiv 1:
Lens type - AF-D G
Lens - 35.00

Objektiv 2:
Lens type - AF-D or AF-S
Lens - 35.00

Objektiv 3:
Lens type - AF
Lens - 35.00

Da stimmt nur die Brennweite. Der Rest stimmt nirgendwo wirklich. Das Sigma wäre ein "AF-S G" Objektiv. Das Samyang und das Zeiss sind manuelle Objektive mit EXIF Chip. Die Übereinstimmung zu exiftool ist aber gegeben, das heisst, das Samyang meldet sich vermutlich wirklich als "AF-D" und das Zeiss als "AF".

Daraus erkennt man, dass zwar alle 3 Objektive trotz gleicher Brennweite und Lichtstärke unterscheidbar sind, dass aber die Software wissen muss, an welchen Eigenheiten sie ein Objektiv erkennt. "57 54 44 44 0C 0C 00 00" ist ja jetzt nicht so aussagekräftig.

Bei Blitzgeräten geht der Fake noch viel weiter. Wenn ich diesen Eintrag in den EXIF Daten finde:

External Flash Firmware : 5.01 (SB-900)

dann war das kein Speedlight SB-900 sondern ein Godox V860-II N für Nikon und der hat eine ganz andere Firmwareversion.

Wozu dann die Maskerade? Die Kamerafirmware kennt die aktuellen Nikon Blitzgeräte und weiß, welche Firmware des Blitzes welche Funktionen unterstützt. Sie behandelt dieses Blitzgerät daher wie ein SB-900 mit Firmware 5.01. Und das kann der Godox. Bei der Olympus geben sich übrigens ein Nissin i40 als FL-35 und ein Godox V350 O als FL-50 aus.

Heißt jetzt im Kurztext:
Macht euch nicht zu viele Gedanken über das, was eure Software aus den EXIF Daten zu lesen meint. Da ist vieles mit einer gehörigen Prise Salz zu interpretieren.
 
Kommentar
Die Auswertung dieser Daten ist grundsätzlich eine eigene Wissenschaft, weil da kein Klartext in den EXIF Daten steht, sondern irgendwelche Nummern,
Lens ID : Unknown (57 54 44 44 0C 0C 00 00) Carl Zeiss Distagon T* 1.4/35 ZF.2 ?

Danke für deinen Aufwand.

Wo wurde dir diese Kennung (57 54 44 44 0C 0C 00 00) angezeigt?
 
1 Kommentar
kommentierte
Das zeigt exiftool an, allerdings nur, wenn es die Kennung nicht zuordnen kann. Wobei das Ding so viele Optionen hat, dass man die Kennung vermutlich auch für bekannte Objektive raus bekommen kann. Ich werde bei Gelegenheit einmal rein sehen.
 
Wo wurde dir diese Kennung (57 54 44 44 0C 0C 00 00) angezeigt?
Ich habe jetzt die aktuelle Version von exiftool installiert.

Die Lens ID als lesbaren Text bekommt man mit
exiftool -LensID dateiname.nef

Die LensID in hexadezimaler Form bekommt man mit
exiftool -b -LensID dateiname.nef

Einige Beispiele:
Lens IDLens Name
92 48 24 37 24 24 94 06AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
A5 4C 44 44 14 14 C0 06AF-S Nikkor 35mm f/1.8G ED
A0 54 50 50 0C 0C A2 06AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
A2 48 5C 80 24 24 A4 0EAF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
AE 54 62 62 0C 0C B0 06AF-S Nikkor 85mm f/1.4G
6A 48 8E 8E 30 30 70 02AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED
4A 60 44 44 0C 0C 4D 02Samyang 35mm f/1.4 AS UMC
91 54 44 44 0C 0C 4B 06Sigma 35mm F1.4 DG HSM
48 48 76 76 24 24 4B 06Sigma APO Macro 150mm F2.8 EX DG HSM
57 54 44 44 0C 0C 00 00Unknown (57 54 44 44 0C 0C 00 00) Carl Zeiss Distagon T* 1.4/35 ZF.2 ?
94 54 50 50 0C 0C 4A 46Unknown (94 54 50 50 0C 0C 4A 46)


Daraus lernen wir:
Das Zeiss Milvus 35mm f/1.4 ZF.2 wird auch von der neuesten exiftool Version nicht besser erkannt.
Beim Tokina Opera 50mm F1.4 FF hat es überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte. Tag LensSpec ist mit "50mm f/1.4 E G" auch leicht ratlos, denn E und G gleichzeitig gibt es nicht. Nobody is Präfekt.

Die Option -b gilt übrigens für alle Tags, wenn man die nicht als Text sondern numerisch haben möchte. Wobei das wohl Forschung um der Wissenschaft willen ist. Ich wüsste nicht, wofür ich diese Information nutzbringend verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
kommentierte
Der Tabellenimport hat auch deutlich Luft nach oben. Vielleicht schreibe ich da noch eine Fehlermeldung dazu.
 
Ich habe mit diversen Suchmaschinen nach: "57 54 44 44 0C 0C 00 00" gesucht.
Gefunden haben die Suchmaschinen "nur" Forenbeiträge in Asien.

Zeiss ZF.2 Objektive:
(Ich habe leider erst eines - aber) wie ist es mit den anderen ZF.2 Objektiven. Wird da das eine oder andere Zeiss Modell mit Exiftool korrekt angegeben?
Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass den Exiftool-Entwicklern einfach die Angaben zwecks Zuordnung fehlen, weil es zu wenige Zeiss Anwender gibt, die auch in der OSS-Welt aktiv sind.
Wenn man ihnen diese Angaben zustellt, sollte es mit einer der kommenden Version klappen.

Exiftoo: Ein exiftool -a -u -g1 mein_Bild.jpg spuckt doch einiges aus ;)

Nachschlag:
Es sollte doch im Zeiss-Eigenen-Interesse sein, den Entwicklern eine Tabelle mit den notwendingen Angaben zuzustellen und das Problem ist behoben.
 
1 Kommentar
D
Danulon kommentierte
Ich habe über ein halbes Dutzend ZF.2-Objektive - darunter auch zwei Milvi (25 mm und 50 mm 1,4).
In Lightroom werden alle Objektive korrekt erkannt.
Es wird also am Programm liegen.
 
Gefunden haben die Suchmaschinen "nur" Forenbeiträge in Asien.
Jetzt könnte ich schreiben "kein Wunder, dass Zeiss Milvus kommt ja aus Asien".

Wenn du die obigen Zahlenkolonnen spaltenweise vergleichst, stellst du fest, dass es Gesetzmäßigkeiten gibt:

3. und 4. Spalte: Brennweite von / bis.
24 14mm
37 24mm
44 35mm
50 50mm
5C 70mm
62 85mm
80 200mm
8E 300mm

5. und 6. Spalte: Lichtstärke von / bis:
0C 1.4
14 1.8
24 2.8
30 4.0

8. Spalte
02 vermutlich AF-D (Distanzübertragung)
06 AF-S G (ohne Blendenring)
0E vermutlich AF-S G VR
46 vermutlich AF-S E (elektrische Blende)

Das will uns sagen:
Um die Vermutungen zu präzisieren, müsste man mehr Objektive untersuchen. Wobei das hat sicher schon mal jemand gemacht hat.
Nachdem mindestens 5 Spalten vorgegeben sind, bleiben nur wenige zur individuellen Unterscheidung. Vermitlich die beiden ersten.
Dass das gechipte, aber manuelle Samyang als "AF-D" erkannt wird, liegt nicht am EXIF Tool. Das Objektiv deklariert sich so.
Das Milvus hingegen schreibt in die 7. und 8. Spalte nichts.
Was beim Vorgänger Carl Zeiss Distagon T* 1.4/35 ZF.2 drin steht, wissen wir nicht. Vielleicht das Gleiche.

Ich habe bei Mr. Phil Harvey übrigens keine "Babyklappe" gefunden, wo man Codes oder Beispielfiles nicht erkannter Kameras und Objektive spenden könnte. Vermutlich müsste man sich im Forum anmelden und einen Thread als "Feature Request" eröffnen.

Bezüglich Nachschlag:
Ja sicher. Ob Zeiss allerdings ein Problem damit hat, wenn Programme den Objektivtyp raten müssen, sei dahin gestellt. Anscheinend nicht, denn es würde sie nichts kosten. Die paar Codes sind ja keine Firmengeheimnisse.
 
Kommentar
Hallo,

ja das Problem Phänomen kenne ich auch von Capture One. Während meine Zeiss Optiken in Photoshop oder Lightroom alle korrekt angezeigt werden, werden bei meinem Zeiss 25mm, 35mm, 50mm - alle 1.4. und alle Milvus jeweils nur 25mm 1.4, 35mm 1.4 und 50mm 1.4 als Optik angezeigt.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
das Problem Phänomen kenne ich auch von Capture One
Eine Schuldzuweisung ist in diesem Fall schwierig. Wie schon oben angedeutet, enthalten bei Nikon Kameras die LensID die Parameter
  • kürzeste Brennweite
  • längste Brennweite
  • Lichtstärke bei kürzester Brennweite
  • Lichtstärke bei längster Brennweite
  • Objektivtyp
Capture One bleibt hier auf der sicheren Seite. Das sind jene Daten, auf welche man sich verlassen kann und diese werden auch für zukünftige Objektive noch zutreffen.

Alles was Adobe draus macht, ist "Fuzzy Logic" Das heißt, die haben eine Matrix, welche Objektive welchen Fingerabdruck liefern und sammeln diese Information aus allen Informationen zusammen. Zeiss liefert zum Beispiel in der 7. und 8. Stelle der hexadezimalen LensID den Wert Null. Die im Eingangsbeitrag beschriebene Verwechslung beruht offensichtlich auf der Tatsache, dass auch einige Tamron Objektive an der 7. Stelle eine Null haben. Die genaue Erkennung des tatsächlichen Objektives wird daher immer aktualisiert werden müssen, wenn wieder ein neuer Anbieter kreative Daten generiert.

Noch ein Anekdötchen vom Nachbarplaneten. Objektiv: Panasonic Macro 45mm f/2.8 für MFT
Panasonic Kameras liefern dafür in den Exif Daten die LensID: "LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm F2.8"
Olympus Kameras liefern für das gleiche Objektiv laut exiftool: "2 06 10". 2 steht für Panasonic, 0 für Olympus. Die letzte stelle ist bei meinen Objektiven immer 10. Bleibt eine zweistellige Zahl zur Identifizierung.
 
Kommentar
Es gibt zur Lösung dieser „Probleme“ ein Lightroom Plugin namens Lenstagger, das mit exiftools zusammenarbeitet. Man kann damit fehlende oder unvollständige Objektivnamen ergänzen oder falsche korrigieren. Bei manuellen Objektiven kann man ja Brennweite und grösste Blende seit der D2-series in der Kamera speichern, das Objektiv wird in Lightroom aber als 0/0 erkannt - logischerweise. Das kann man jetzt auf einfache Weise ändern und sogar die Seriennummer mit abspeichern. Funktioniert sehr gut!
 
Kommentar
das Objektiv wird in Lightroom aber als 0/0 erkannt - logischerweise
Logik ist ein dehnbarer Begriff in diesem Zusammenhang. In den EXIF Daten steht es als "00 00 00 00 00 00 00 01". Daraus ist wohl nicht viel zu lesen. Allerdings hat diese Daten ja die Kamera geschrieben und die hätte vom User die Information bekommen, dass es sich z. B. um ein 105mm Objektiv mit Lichtstärke 2.8 handelt. Zusammen mit einer Kennung, welche als "manuelles Objektiv, Daten vom User eingegeben" interpretiert werden könnte. Das wäre deutlich aussagekräftiger als "Brennweite 0, Blende 0". Das ganze hätte ohnehin noch die Einschränkung, dass weder die manuelle Dateneingabe, noch die Vorgabe durch einen nachträglichen EXIF Chip Zoomobjektive unterstützt. Auch der Dandelion Chip würde nur eine Brennweite und Lichtstärke unterstützen, obwohl er an die Kamera anderes liefert. Das oben genannte 105mm f/2.8 sehe z. B. in den EXIF Daten so aus:
ID1ID2ID3ID4ID5ID6ID7ID8
A0546A6A2424A206

ID1 und ID2: immer A0 54, vermutlich Kennung für den Dandelion Chip
ID3 und ID4: Brennweite von 105mm bis 105mm
ID5 und ID6: Lichtstärke von f/2.8 bis f/2.8
ID7: immer A2, Bedeutung unbekannt
ID8: Immer 06, steht für Objektivtyp AF-S Typ G

Der Objektivtyp ist in diesem Fall falsch. Es ist aber auch keine Information für den User, sondern für die Kamera. Für diese bedeutet das:
  • Das Objektiv hat keine Fokuskupplung. Zusätzlich meldet der Chip "AF ist abgeschaltet". Damit wird die Kamera nicht versuchen, das Objektiv zu fokussieren.
  • Das Objektiv hat keinen Blendenring. Damit weiß die Kamera, dass sie die Blende einstellen soll. Der - in Wahrheit vorhandene - Blendenring muss auf kleinster Blende stehen, sonst passiert Unsinn.
Wie schon erwähnt, kommt zu allem "Jugend forscht" Aufwand dazu, dass EXIF Daten alles andere als genormt sind. Da treibt jeder Hersteller was er will. Ich habe mir das einmal durchgelesen. Bei Panasonic hat man den Eindruck, dass man dort seine gesamte Wohnzimmereinrichtung in den EXIF Daten wieder findet. Andere schreiben nur das Nötigste rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass das Wort „logischerweise“ überflüssig war, steht doch schon in meinem Posting #14.1? Ich habe Deine Aussagen zur Logik und Deine Analysen der Struktur der EXIF-Daten nirgendwo in Zweifel gezogen. Nachdem Du die Nützlichkeit und Eignung des von mir erwähnten tools bestätigt hast — danke dafür - versteh ich noch weniger, weshalb ich Posting #14.1 widerrufen soll.
 
kommentierte
Offensichtlich haben wir beide jeweils die Postings des anderen nicht so verstanden, wie sie gemeint waren. Ich betrachte die Sache als klar gestellt. Soweit ich selbst Fehler gemacht habe, ersuche ich diese zu entschuldigen.
Die Karawane ist ohnehin weiter gezogen, wie es scheint.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, so dürfte es sein. Ich fand sehr interessant, was Du geschrieben hast. Lassen wir es gut sein.:beerchug:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@tengris: Ein - vielleicht - interessanter Nachsatz noch zu dieser älteren Diskussion: Die Nikon D6 schreibt - anders als alle Nikon DSLR vor ihr - tatsächlich die in die Kamera eingegebenen Daten für Brennweite und Offenblende als Objektivbezeichnung in die Exif-Daten; bzw.: Ligthroom liest aus den von der D6 gespeicherten RAWs nicht nur 0.0/0.00mm aus, sondern z.B. 2.8/35mm, wenn man Brennweite 35mm und Offenblende 2.8 im Menue eingegeben hat. Du hattest also Recht: Das geht eigentlich, und es ist nicht logisch, wenn es nicht geht.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Für die D780 gilt das auch. Mir ist es nur aufgefallen, weil die Smartsammlungen in LR, die ich zur automatischen Erkennung der Objektive angelegt und mit den Daten der D600 gefüttert hatte, plötzlich nicht mehr funktionierten. Die D780 (und damit auch die D6) ist hier aber besser: Wenn man ein 50/1,2 und ein 50/2,8 hat, beide ohne Chip, dann können die Smartsammlungen diese Objektive bei der D780 automatisch auseinanderhalten, bei der D600 ging das nicht.
 
Vielleicht noch einen anderen Sachverhalt, der in die ähnliche Richtung geht. Ich habe mir ein Canon TS-E 135mm /4.0 gekauft. Das funktioniert mithilfe eines Viltrox EF-Z Adapter perfekt - wie ein Nikkor - an der Nikon Z6 und Z7. In Lightroom wird dieses Objektiv aber als Z-Nikkor 4.0/24-70mmm angezeigt. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Adapter das nicht richtig umsetzt und irgendwann mal eine Firmware-Änderung benötigt. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Lightroom bei der Interpretation der von dem Canon-Objektiv gelieferten Codes in seiner Datenbank nach einem Objektiv mit Nikon-Anschluss sucht, der diesen Daten möglichst nahe kommt, weil ja gleichzeitig gemeldet wird, dass die Kamera, die das Bild gemacht hat, eine Nikon Z ist. Zur Korrektur dieses Fehlers verwende ich LensTagger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten