Zerlegen u. reinigen eines 18-70 Objektivs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich vermute mal, Du wirst nur Antworten bekommen wie:

ich habe das Objektiv versehentlich zerlegt - als es mir runterfiel ....

Gehe mal davon aus, daß man so etwas machen läßt.

Roland
 
Kommentar
...wenn Du eine fein-mechanische Werkstatt hast und auch die Mess- und Justierwerkzeuge besitzt... nur zu!

Auf jeden Fall wären Deine Erfahrungen eine Bereicherung für das Forum.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal eine AF 18-70mm zerleget und gereinigt?
Was ist dabei zu beachten ?

Danke im voraus

Pit

Ich vermute mal, du willst den Flusenteppich von der Innenseite der Frontlinse wegbekommen. So was hat mein 18-70 auch. Sind halt die Nachteile der Außenfokussierung.

Zum Reinigen müsste man den Tubus ja zerlegen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob die Abbildungsleistung des 18-70 nach einem Zusammenbau noch so ist, wie vorher.

Persönlich würde ich da die Finger weglassen, solange ich noch keinen Einfluss auf die Aufnahmen sehe. Bei dem Preisverfall wäre dann die Frage, ob man noch mal Geld für eine Reinigung des 18-70 in die Hand nimmt, oder dieses Geld in eine neue Linse investiert.
 
Kommentar
Da das Teil vermutlich nicht modular Stück für Stück auseinanderzunehmen ist, also irgendwann mit einem Ruck einige Linsen samt irgendwelcher Distanzstücke etc. rausgekugelt kommen, würde ich das auch nur empfehlen, wenn man auf die Linse nicht angewisen ist. Ich habe das schon mal bei meinem 100/4 ins Auge gefaßt, also ein vollmanuelles, und selbst da schrecke ich trotz des simplen Aufbaus noch etwas zurück.
 
Kommentar
Tipp: Lass bei solchen Aktionen eine Videokamera mitlaufen, so hast du im Notfall die Möglichkeit, den Aufbau zu rekonstruieren, wenn gleich mehrere Teile aufs mal rauskullern (aber keine Garantie drauf und nicht das Bild verdecken...)

Markus
 
Kommentar
Ich habe schon einige MF Festbrennweiten auseinandergenommen und wieder so zusammengebaut, dass sie problemlos funktionierten. An die recht komplizierten Zoomobjektive habe ich mich aber bisher nicht herangewagt. Da Du keine Erfahrung damit hast, würde ich es nur machen, wenn Du den Verlust der Linse verschmerzen kannst. Du musst auf jeden Fall akribisch dokumentieren und markieren wie und in welcher genauen Position Teile zusammengehören. Es ist manchmal auch nicht so leicht herauszufinden, wie man so ein Teil überhaupt zerlegen kann.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Ich habe mal bei einem Feldstecher eine Innenreinigung praktiziert.
Von diesem Tag an sah ich zwei Bilder.

Albert
 
Kommentar
Pass auf, daß Du am Ende nicht ein 70-18mm, ein 71-08mm, ein 78-10mm oder ein XX-XXmm hast.:heul:
Ich trau mich an so etwas nicht ran und ob anschließend der Nikon-Service noch helfen kann/wird?:nixweiss:
 
Kommentar
...wenn Du eine fein-mechanische Werkstatt hast und auch die Mess- und Justierwerkzeuge besitzt... nur zu!

Auf jeden Fall wären Deine Erfahrungen eine Bereicherung für das Forum.
Viel Spaß beim Puzzlen:

58184868d6707393e.jpg
 
Kommentar
...und nun?

ENDSTADUIM? :hehe:
In diesem Fall: ja ;).

Aber keine Panik - das war ein mindestens 30 Jahre altes Vollmetall Soligor 35-70 Zoom, das beim Schütteln schon geklappert hat :hehe:. Ich wollte meinem Sohn mal die Funktion der Irisblende zeigen, und eine schöne Lupe für ihn fiel dabei auch gleich ab :up:.
 
Kommentar
Hallo,
zeig doch dem Sohn, wie man aus dem Rest noch ein prima Laufrad für den Goldhamster bauen kann.;)
LG.Romero
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten