Zentraler Fokuspunkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann die OK-Taste des Multifunktionswählers so konfigurieren, dass das AF-Messfeld mit einem Klick in der Mitte zentriert wird (Individualfunktion f3 -> Bei Aufnahme -> Reset).

Gruß Jürgen
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Mag ja sein. Aber das ist ein nicht notwendiger, zusätzlicher Schritt in einem trainierten Workflow. Das ist hinderlich, wenn es extrem schnell gehen muss.

Spielt wahrscheinlich für über 90 % der Fotografen keine Rolle.

Für mich spielt es eh keine Rolle, weil ich meine Kombi habe und sie unter keinen Umständen ändern werde. Mit der verschenkten EDC darf sich jetzt meine Tochter "schlagen". Sie wird das von mir erklärte NoGo wahrscheinlich nicht einmal bemerken....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist tatsächlich eine nützliche Funktion, die mir das Leben deutlich erleichtert. Heute schon ausprobiert!
 
C
compinaut kommentierte
Natürlich gibt es für alles immer einen Workaround. Aber muss man den Schalter abschaffen, an den sich viele gewöhnt haben? Manchem ist diese Funktion persönlich nicht wichtig. Das ist auch ok so. Aber man merkt es erst selbst, wenn eine Funktion abgeschafft wird, an der man selbst gehangen hat. Dann muss man sich an einen Workaround gewöhnen, den man selbst nicht für nötig erachtet. So hängt jeder an was anderem.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja, aber dann kann man bei der Fokuslupe nicht zurück schalten. Und das nervt, v.a. wenn man viel mit MF macht wie ich.
 
J
JBusse kommentierte
Das ist richtig. Deswegen liegt bei mir die Funktion "Ausschnitt ein/aus" auf einer anderen Taste. Was meinst Du mit MF?
 
Anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe ist dass sich das bei den Kollegen so häufig verstellt.
Ich hab eine D500 mit ähnlichen Bedienelementen und das kommt bei mir praktisch nie vor, dass sich da was unabsichtlich verstellt.
(Und wenn doch, dann OK-Taste.)

Aber wenn der Einsatz so hart ist, dass das oft passiert muss man wohl entwerde eine Abdeckkappe draufkleben oder auf die D9 hoffen.
 
C
compinaut kommentierte
Um Verständnis zu wecken: Warum hast Du einen ärgerlichen Smily als Signatur, weil Dropbox die Bilder nicht mehr verlinkt? Dropbox sagt dann sicherlich: "Es fällt eben immer mal eine Funktion weg. Die brauchte ohnehin niemand. Falls Sie das brauchen, müssen Sie das halt anders machen." Genauso macht es Nikon. Den einen ärgert DropBox' Verhalten und den anderen Nikons Verhalten. Wer hat da Recht?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte


Mittlerweile habe ich auch eine Z und kann daher das Problem besser nachvollziehen.
Ich vermute Ihr benutzt ein Einzelfeld für den AF.

Das verstellt sich wirklich sehr leicht beim kleinsten Berühren des Touchscreen.
Wohingegen ich finde dass man die Schaltwippe schon richtig drücken muss dass was passiert. Mir passiert das nicht aus Versehen.

Den Touchscreen kann man abschalten (Systemmenue | Touch-Controls Disable), da würde ich annehmen dass sich die geschilderten "Regenprobleme" stark reduzieren.

Vom Vorgehen "mittig messen dann verschwenken" bin ich weiterhin nicht überzeugt. Zumal die Matrixmessung sich auch massiv nach dem aktiven Messfeld richtet! Man hat also nicht nur ein (zugegeben kleines) Unschärferisiko sondern auch noch eine falsche Belichtung.

Also ich habe mit D3s und D810 jahrelang praktisch ausschliesslich per 3D-Tracking und Daumen-AF-ON fokussiert und werde daher mit der Z das dynamische Messfeld benutzen auch wenn es leider noch ein extra Tastendruck ist.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Habe noch nie einen Messfehler gehabt und Unschärfen wirst du nur bei Makro- oder sehr nahen Portraitaufnahmen - vielleicht - realisieren. In der Praxis völlig unbedeutend. Vergleiche mit Siemensstern in einem anderen Faden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach Franky ich geb’s auf helfen zu wollen. Du bist offenbar Beratungsresistent. Schenk die Z Deiner Tochter, da ist die besser aufgehoben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Lass mal, du musst nicht helfen. Ich habe auch keine Z.

Denn dann müsste ich meine D5 und D850 gegen einen Kompromiss tauschen. Das überlasse ich anderen.
 
Ich habe das Gefühl, hier wird viel Wind für fast nichts gemacht.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oh ja!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oh, yes! Ja, ja Du hast Recht!
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sag mal, erfreut du dich an der Anzahl deiner Postings und möchtest sie weiter nach oben treiben? Deine letzten vermitteln echt diesen Eindruck.... 😉
 
Ich muss zugeben, dass mich die sehr leichte unbeabsichtigte Verstellbarkeit des zentralen Fokuspunktes auch nervt. Mir ist das schon öfter passiert mit meiner Z6. Ich werde daher jetzt wie Jürgen auch, per Individualfunktion das wieder zentral setzen auf eine Funktionstaste legen.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Bei mir verstellt sich der Fokuspunkt durch Berührung des Touchdisplays. Ich habe dort das Setzen des Fokuspunkts abgeschaltet. (Auf dem Display links am Rand in der oberen Hälfte kann man das Verhalten einstellen. Aus/Fokuspunkt setzen/Fokuspunkt setzen und Auslösen). Seitdem bleibt der Fokuspunkt da, wo ich ihn zuletzt positioniert habe. Die übrigen Funktionen des Displays bleiben erhalten und wenn dann doch mal den Punkt am Display setzen will, ist das ein Touch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten