Zentraler Fokuspunkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ninelly

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir die Nikon Z6 zum Wochenende ausgeliehen, um festzustellen, ob ich mich mit einer DSLM anfreunden kann.
Bisher fotografiere ich mit diversen Nikon DSLR.
Ist es möglich, den zentralen Fokuspunkt, wie bei einer DSLR, zu fixieren? Bisher ist mir das nicht gelungen.
Vielleicht habe ich aber auch, mangels bisherigen Interesses, das Prinzip einer DSLM noch nicht ganz durchdrungen.
Jetzt treiben mich die schwachen Familienmitglieder mit den kleinen Händen dazu. 😋
 
Anzeigen
Fixieren geht nicht, wohl aber mit „OK“- Taste in die Mitte zurücksetzen.
Ausserdem kannst Du die Fokussteuerung und Auslösen auf dem Monitor deaktivieren, so das die Fokusverstellung nur noch mit dem Joystik erfolgt.
 
Kommentar
Besten Dank für deine schnelle Antwort!
Das Fehlen dieser Möglichkeit betrachte ich als Mangel, der sich doch sicherlich durch eine neue Firmware beseitigen ließe.
 
Kommentar
betrachte ich als Mangel

Das ist keiner. Früher war man durch die wenigen Kreuzsensoren (manchmal nur einer) in der Mitte gezwungen zu schwenken. Bei den Z-Kameras und den besseren DSLR verteilen sich die Fokuspunkte aber fast bis an die Ränder. Das Schwenken war eine (durch technische Mängel) erzwungene Verfahrensweise. Vielleicht solltest du an der Z beginnen den Fokus dort hinzuverschieben, wo du die Schärfe haben willst? Die Schwenkerei geht immer mit einem Schärfeverlust einher. Manchmal spielt der keine Rolle (kleine Blende), manchmal aber doch. Der Joystick ist eine feine Einrichtung, die das Verschieben des Fokus zum Kinderspiel macht. Oder du verschiebst auf dem Display. Dort kannst du sogar den Fokuspunkt versetzen und gleichzeitig auslösen. Das funktioniert prima.
 
Kommentar
Das ist keiner. Früher war man durch die wenigen Kreuzsensoren (manchmal nur einer) in der Mitte gezwungen zu schwenken. Bei den Z-Kameras und den besseren DSLR verteilen sich die Fokuspunkte aber fast bis an die Ränder. (...).

Ich finde schon, dass das ein Mangel ist, zudem die von dir angesprochenen besseren Nikon DSLR mit vielen Kreuzsensoren allesamt diese Möglichkeit bieten. Das wird doch seinen Grund haben.
Zumindest einen Grund kann ich, der ich im Familienbesitz einer D4, D850 und D500 bin, dir nennen.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich der Fokus in der Fototasche bei Nichtfixierung verstellt hat, ohne von mir bemerkt zu werden. Das ist einfach ärgerlich, wenn man den "Colt" schnell ziehen will, in der Annahme , dass der Fokus mittig sitzt. Natürlich verschiebe ich im Normalfall den
Fokus dorthin wo er der fotografischen Situation entsprechend zu sitzen hat.
 
Kommentar
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich der Fokus in der Fototasche bei Nichtfixierung verstellt hat, ohne von mir bemerkt zu werden. Das ist einfach ärgerlich, wenn man den "Colt" schnell ziehen will, in der Annahme , dass der Fokus mittig sitzt. Natürlich verschiebe ich im Normalfall den
Fokus dorthin wo er der fotografischen Situation entsprechend zu sitzen hat.

Ich sehe da auch nicht wirklich ein Mangel. Ich hab das Ganze auch auf den Joystick gelegt. Bei mir geht das mittlerweile automatisch, wenn ich die Kamera hochnehme. Schnell noch auf den Joystick gedrückt und los gehts.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ist aber alles unhandlich, wenn Du die Kamera gar nicht absetzen möchtest und sie drehst. Plötzlich ist der Fokuspunkt unten am Rand, mich nervt das schon.
 
Ist es möglich, den zentralen Fokuspunkt, wie bei einer DSLR, zu fixieren?
Soweit ich weiß (ich gehe jetzt nicht extra los, um nachzusehen) geht das bei meinen
Kameras nur bei der D200. Und zwar mit einem ringförmigen Schalter, der unter dem
Multifunktionswähler sitzt.
Bei den anderen Nikons, die ich bis jetzt hatte (D7000, D500, etc.) gab es diesen Schalter
nicht mehr, das heißt, er ist seit langem Geschichte.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Also die D750 hat diesen Lockschalter auch mit dem sich der Focuspunkt mittig oder wo auch immer fixieren lässt.
 
Bei den anderen Nikons, die ich bis jetzt hatte (D7000, D500, etc.) gab es diesen Schalter
nicht mehr, das heißt, er ist seit langem Geschichte.
Bei wem hast Du Deine D7000 tunen lassen? :). Bei meiner D7000 (die ist noch original) gibt's den Schalter noch unterhalb vom Steuerkreutz.
Bei meiner D7100 ist es ein Ringschalter um das Steuerkreuz.

750998
Gruß,
Werner
 
Kommentar
Ich erinnere mich nicht mehr...
Und tatsächlich habe ich diesen Schalter nie benutzt.

Korrektur: Die haben ja alle noch so einen Schalter!!!!! :eek::oops:.

Ich habe nie, wirklich nie, eine Verwendung dafür.
Da könnte Nikon mal etwas rationalisieren...

Grüße, Christian
 
Kommentar
@cjbffm
Du hast wahrscheinlich recht. Da hat Nikon wohl seit Kameragenerationen im Hochpreissegment glatt den nutzlosen Schalter übersehen. Ist zwar sicherlich nur ein Cent-Artikel, aber auch Cents in Masse können u.U. zur Betriebsgesundung beitragen. Das macht Sinn!
 
Kommentar
Irgendwie bin ich erleichtert .... mich reizt eine Z mit 2.8 24-70, aber das sind dann auch vier bis fünf Riesen - Plus (im Fall der Z7) ein neuer Rechner. Jetzt weiss ich, dass für mich (mittlerer AF-Punkt plus verschwenken seit n Jahrzehnten) die Z noch nicht reif ist... Das wird auch meinen Bänker freuen.
 
Kommentar
@cjbffm
Da hat Nikon wohl seit Kameragenerationen im Hochpreissegment glatt den nutzlosen Schalter übersehen.
Nein nein. Ich habe ihn übersehen.
Jetzt weiss ich, dass für mich (mittlerer AF-Punkt plus verschwenken seit n Jahrzehnten)

Wieso? Schwenken kannst Du den AF-Punkt doch.
Und daß jetzt ein nicht vorhandener, aber nicht fehlender, weil meistens nutzloser Schalter ein
Ausschlußkriterium sein soll, eine Z nicht zu kaufen?
Wie gezeigt, mir kommt der Schalter so wenig sinnvoll vor, daß ich sogar der festen Überzeugung war, die
neueren DSLRs hätten gar keinen solchen.

Es ist doch so: Ich schalte die Kamera ein, verschiebe, wenn ich will, den AF-Punkt und mache die Kamera wieder
aus, wenn ich sie eine zeitlang nicht brauche. Mache ich sie wieder an, ist der AF-Punkt immer noch dort, wo ich ihn
zuvor hingesetzt habe. Wozu brauche ich da einen Feststeller? - Im Studio oder bei der Arbeit vom Stativ aus mag
der sinnvoll sein - aber wann kommt das vor? - Sicher, bei einzelnen Fotografen täglich, aber bei den meisten
fast nie.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich muss zugeben, ein kleines Thema hab ich auch mit den Fokuspunkten.
In der D810, D4, D4s konnte mann für jeder Kamerahaltung ein Fokusfeld definieren, zu dem man durch drücken des Mittleren Knopfes der AF-Wippe in der entsprechenden Kameraausrichtung springen wollte.
Bei der Z6 funktioniert dies nicht mehr, es gibt zwar die Möglichkeit einen Fokuspunkt für jede Ausrichtung festzulegen, wenn dieser verschoben wurde, kann ich aber nicht mehr mit dem Mittleren Knopf der AF-Wippe zu diesem springen.
Ist für mich ein Nachteil, auch hier sollt Nikon aus meiner Sicht nachbessern.
 
Kommentar
Hallo,

ich muss zugeben, ein kleines Thema hab ich auch mit den Fokuspunkten.
(...)
Ist für mich ein Nachteil, auch hier sollt Nikon aus meiner Sicht nachbessern.

Das hätte Nikon mit dem letzten "großen" Update erledigen können, wenn schon versäumt wurde, den entsprechenden Hebel oder Knopf anzubringen. Dafür braucht es keine Nikon Z6S.
 
Kommentar
Möchte dann auch mal meine Senf dazugeben. Also die D750 und auch die D780 haben diesen Feststellschalter. Ich teste gerade die Z6_2. Die hat zusätzlich noch einen Joystick, mit dem man das Fokusmessfeld verschieben kann. Das geht aber auch über die altbewährte Wippe. Da frage ich mich, wozu es das nun doppelt gibt? Ein Feststellschalter fehlt. Beim Fotografieren verstellt sich daher das Messfeld ungewollt (weil ich mit meine Wurstfingern immer gegen den Joystick komme) und der Fokus sitzt dann irgendwo, nur nicht da, wo er soll. Bei den D's habe ich den Schalter immer auf Lock gesetzt, weil ich den Fokus nur in der Mitte haben will und verschwenke dann. Das Verschieben des Messfeldes habe ich bisher nie gemacht (so viel kann ich mir nicht merken).
Ja, bei D780 (im Live View Mode) und der Z6_2 kann man den Fokus auch auf dem Touchscreen setzen und sogar auslösen. Aber wie soll ich dabei die Kamera still halten und nicht verwackeln? So recht anfreunden kann ich mich mit dem neumodischen Zeugs nicht.
Ich hab das hier mal etwas überspitzt dargestellt, aber grundsätzlich muss ich dem Thread-Ersteller Recht geben.
 
1 Kommentar
W
Wojomebo.1 kommentierte
habe auch solche Wurstfinger , grrrrrrrrrrrr
 
Ich habe diese Funktion "fixieren" in all den Jahren nie gebraucht. Warum sollte es ein Mangel sein, wenn du mit der "OK" Taste es in die Mitte setzen kannst?

Das ist für mich ein so eklatanter Mangel, dass ich von einem Kauf absehen würde.

Mein Fokuspunkt ist immer in der Mitte. Fokussieren und Fokus beim Festlegen des Billdausschniites halten und auslösen. Ist in Fleisch und Blut übergegangen.
 
Kommentar
Mein Fokuspunkt liegt auch immer in der Mitte. Aber ich habe Back Button Focus eingerichtet, also AF vom Auslöser entkoppelt.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das eine feine Sache.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So habe ich auch viele Jahre mit Nikon DSLRs fotografiert. Mittig anfokussiert und dann die Kamera geschwenkt, bei sehr großen Blenden (1.8, 1.4) auch den Fokuspunkt zur Seite verschoben. Ja, das funktioniert alles und man kann das üben.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber diese ganzen Kaspereien sind bei mir Geschichte. Bei den neuen Sonys stelle ich das "mittige" Fokusfeld auf mein Objekt und danach ist es der Kamera völlig egal, ob ich mich bewege, ob ich die Kamera schwenke, ob sich das Objekt auch noch bewegt, der gesetzte Fokuspunkt bleibt einfach auf dem Objekt und wandert mit, nennt sich Real Time Tracking und da braucht man keinen Joystick, keine Wippe und auch keinen Back Button Fokus mehr, das macht die Kamera alles selbstständig.

Und dass man den genialen Real Time Tracking AF dann auch noch mit dem EyeAF kombinieren kann, ist die Krönung und ist ein echter AF-Fortschritt bei der "People"-Fotografie. Bevor wieder rumgenörgelt wird, einfach mal selbst ausprobieren und dann hier berichten.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Nutzung der separaten AF Taste hat ja nun gar nix mit dem Thema "AF-Punkt-Sperre" zu tun...
Oder verstellt sich der AF-Punkt nicht mit den Steuerkreuzen bei dieser Einstellung?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten