Zenitar 2,8/16mm - Kompatibilität


Bukowski

Unterstützendes Mitglied
Hi!
ich hab zur zeit folgendes problem. ich hab eine nikon fm2 und will dafür ein fisheye - und auch schon ziemlich sicher dass es das besagte zenitar fish sein soll.

Ich bin mir nun aber nich sicher ob und wie es dann mit der fm2 kompatibel ist. als beispiel hätt ich den artikel bei ebay:
ory=80433&item=3853273435&rd=1

da ist ja nun ein nikon-adapter dabei, aber ich weiß nicht ob das der richtige für mich ist. und falls nicht; wo kann ich so einen bekommen?

danke im vorraus!
bukowski
 

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Dieses hier aus eBay vergiss bitte sofort. Wenn man ein M42-Objektiv an eine Nikon schrauben will, ist ein Adapter mit einer Optik (Zerstreuungslinse) notwendig. Und die sind meistens so schlecht, dass einem schnell der Spaß an dem Fischauge vergeht, obwohl das Zenitar alleine ein sehr gutes Teil ist.
Suche dir am besten ein "Zenitar N" mit Nikon Ai-S-Anschluß, oder alternativ wie meins, eins mit F-Baj. mit Arbeitsblendenmessung (ohne Springblende) dafür ohne Adapter - die sind zwar ein wenig teurer als die M42-Versionen aber dann optisch um Welten besser als eins mit so einem komischen Adapter dazwischen, vor allem im sehr kritischen Weitwinkelbereich.



Grüße - Bernhard
 
Kommentar

Bukowski

Unterstützendes Mitglied
uh, gut dass ich dann noch nachgefragt hab :)
vielen dank für den tip, werd dann nach soeinem schauen

gruß, bukowski
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software