Zenitar 2,8/16mm - Kompatibilität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bukowski

NF Mitglied
Registriert
Hi!
ich hab zur zeit folgendes problem. ich hab eine nikon fm2 und will dafür ein fisheye - und auch schon ziemlich sicher dass es das besagte zenitar fish sein soll.

Ich bin mir nun aber nich sicher ob und wie es dann mit der fm2 kompatibel ist. als beispiel hätt ich den artikel bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categ ory=80433&item=3853273435&rd=1

da ist ja nun ein nikon-adapter dabei, aber ich weiß nicht ob das der richtige für mich ist. und falls nicht; wo kann ich so einen bekommen?

danke im vorraus!
bukowski
 
Anzeigen
Dieses hier aus eBay vergiss bitte sofort. Wenn man ein M42-Objektiv an eine Nikon schrauben will, ist ein Adapter mit einer Optik (Zerstreuungslinse) notwendig. Und die sind meistens so schlecht, dass einem schnell der Spaß an dem Fischauge vergeht, obwohl das Zenitar alleine ein sehr gutes Teil ist.
Suche dir am besten ein "Zenitar N" mit Nikon Ai-S-Anschluß, oder alternativ wie meins, eins mit F-Baj. mit Arbeitsblendenmessung (ohne Springblende) dafür ohne Adapter - die sind zwar ein wenig teurer als die M42-Versionen aber dann optisch um Welten besser als eins mit so einem komischen Adapter dazwischen, vor allem im sehr kritischen Weitwinkelbereich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12875&item=3853531629&rd=1

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
uh, gut dass ich dann noch nachgefragt hab :)
vielen dank für den tip, werd dann nach soeinem schauen

gruß, bukowski
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten