Zeitrafferaufnahmen mit D 810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nsskipper

NF Mitglied
Registriert
Das Bildzählwerk gibt mir Rätsel auf. Wenn ich 100 Aufnahmen machen will, muß ich Mathematik bemühen, denn hier herrscht das Rechnen mit Unbekannten. Bei eingestellter Bildanzahl von 100, Belichtungszeit 8 Sec. ist der Faktor 3 (33 Aufnahmen), bei 15 Sec. ist Faktor 7 (13 Aufnahmen)und bei 25 Sec ist ein Faktor 12 (8 Aufnahmen) zu berücksichtigen. Wenn ich 100 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 25 Sec (Sterne) machen möchte, muß ich anscheinend das Zählwerk auf 1200 usw. stellen. Wobei das keine Richtwerte sondern nur Schätzungen sind. Geht das nicht einfacher, ohne dass man einen Timer dazukauft? Kameramodus RAW+Fine, 128 GB CF SanDisc Extreme und 128 GB SanDisk Extreme Pro.
LG
Albert
 
Anzeigen
Hallo Albert,
welches Zählwerk meinst Du denn? Wahrscheinlich schaust Du Dir die Bildanzahl rechts unten auf dem Schulterdisplay an. Das ist die Anzeige der noch frei verfügbaren Kapazität auf der Speicherkarte und kein Bildzählwerk im eigentlichen Sinne. Wenn Du die Zeiten änderst, dann berücksichtigt die Kamera ggf. eine Rauschreduzierung oder Dunkelbildabzug und dadurch ändert sich die vorhergesagte Bildgröße.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Bei einer leeren 128 GB CF Karte gibt es wohl keine Grenze. Habe auf der Rückseite Intervallaufnahmen eingestellt: Intervall 5 sec 900 Bilder. Nach 226 Bilder war Schluss. Nocheinmal Herunterzählen: 900, 896, 892 usw. so gesehen im kleinen INFO Display. Je länger die Belichtungszeit (im heutigen Fall war es 15 Sec) umso weniger Aufnahmen kann man von der Bilderzahl abrufen.
LG
Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten