Zeitraffer-Aufnahmen mit der D70?


lemon

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute!

Im Handbuch finde ich direkt keine Antwort, vielleicht krieg ich von Euch eine indirekt :)
Ich möchte mit der D70 Zeitrafferaufnahmen machen, d.h. die Kamera soll selbständig in bestimmten Abständen automatisch auslösen. Ist das irgendwie machbar?
Mit Nikon Capture und der damit verbundenen Computersteuerung der Kamera vielleicht?
Lieber wäre mir natürlich ein anderer Tip, der nichts kostet :)

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 

Martin F.

NF Team
Hallo nach Südtirol! (wo denn da?)

Es gibt für die D70 wohl nur die Möglichkeit mit der Capture Software. Damit (& D100) hatte ich im Sommer den Venus-Durchgang dokumentiert, schon eine feine Sache, wenn man sich nicht stundenlang auf das pünktliche Auslösen alle paar Minuten konzentrieren muß. Du kannst dabei alle wesentlichen Parameter der Kamera vom PC aus erledigen.

Das Fernsteuermodul "MC-20" ist ja nicht an der D70 anschließbar, das wäre sonst noch eine Alternative gewesen.

Gruss - Martin
 
Kommentar

GuenterM

Unterstützendes Mitglied
Also mit Nikon Capture und der D70 geht das. Habe übrigens Nikon Capture von einem Händler in München für 49 Euronen erworben (Aktionspreis). Natürlich muss die Kamera mit dem Rechner verbunden sein, auf dem Nikon Capture läuft. Wer da keinen Laptop hat ist aufgeschmissen, oder er hat lange Kabel. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man sowas auch in die Kamera laden kann, oder ob es irgendeine technische Möglichkeit/Gerät gibt das auch ohne Rechner zu machen. Also ein kleines Elektronikgerät mit Akku und USB, dem man die Steuerimpulse zum Auslösen einprogrammieren kann.
Vielleicht eine Marktlücke???
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software